MGA 1500; Gab es ein Wurzelholz-Armaturenbrett?
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- Matthias
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Vielleicht kann ich noch ein bisschen mehr zur Konfusion beitragen: Ich hatte kurzzeitig einen Hanomag Kopf auf meinem B. Da gab es einen ganz wesentlichen Unterschied zum Standard-B Kopf: Der Hanomag-Kopf hat die gleiche Form wie der US-MGB Kopf mit den Anschluessen fuer die Lufteinblasung. Diese Anschluesse sind allerdings nur angegossen, es sind keine Bohrungen vorhanden. Daran ist so ein Kopf klar zu erkennen. Das duerfte aber wohl nur fuer spaete Hanomag-Koepfe gelten, aus der Mercedes-Phase.
Was die Oeffnung fuer die Benzinpumpe betrifft, so ist die auch an MG-Motoren zu finden. Sie ist mit einer Platte verschlossen. Der Hanomag hatte meines Wissens eine von der Nockenwelle angetrieben Benzinpumpe, der MG-Motor hat das nicht.
Meiner Meinung nach ist gegen einen gut gemachten Hanomag Motor nichts einzuwenden. Da muss es auch keinen Leistungsunterschied geben, der Verkaeufer sollte nur dazu stehen und auch den Preis dementsprechend gestallten.
achteckige Gruesse
Matthias #421
Was die Oeffnung fuer die Benzinpumpe betrifft, so ist die auch an MG-Motoren zu finden. Sie ist mit einer Platte verschlossen. Der Hanomag hatte meines Wissens eine von der Nockenwelle angetrieben Benzinpumpe, der MG-Motor hat das nicht.
Meiner Meinung nach ist gegen einen gut gemachten Hanomag Motor nichts einzuwenden. Da muss es auch keinen Leistungsunterschied geben, der Verkaeufer sollte nur dazu stehen und auch den Preis dementsprechend gestallten.
achteckige Gruesse
Matthias #421
- uwi
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Ich habe mir den besagten "1500er"-MGA zusammen mit einem MG-Experten mal näher angesehen: kein 1622er Originalmotor (also ohne Antrieb für den Drehzahlmesser), in Bezug auf "Originalität" eher eine Mischung aus 1500er-Chassis + 1600er Mk I + Mk II + DeLuxe-Sitze + individuellen Verschönerungen (z.B. Holzlenkrad, Leder mit Absteppungen, Wurzelholzarmaturenbrett und Wurzelholzleisten und und und - wirklich geschmackvoll gemacht, sieht irgendwie gut aus), und -was das fatale lt. Expertenmeinung ist- eine wesentliche Veränderung: vorderer Kotflügel, Außenschweller, hinterer Kotflügel, hinteres Abdeckblech und Abdeckung der B-Säule sind miteinander verschweißt ... sauber gemacht, aber lt. Experte ein Risiko (zum einen, ob Spannungsrisse entstehen können, zum anderen höherer Aufwand bei Reparaturen). Der Verkäufer ist der festen Überzeugung, dass er da was gutes in Bezug auf Korrosionsschutz gemacht hat und garantiert mir, dass nichts passieren kann.
Der Wagen soll 26.000,- DM kosten. Nun stehe ich da mit verschiedenen Meinungen ... ich tendiere momentan eher dazu, auf den Expertenrat zu hören, und die Finger davon zu lassen ...
Gibt es noch andere oder unterstützende Meinungen von Euch?
Ein ratloser
Uwe
Der Wagen soll 26.000,- DM kosten. Nun stehe ich da mit verschiedenen Meinungen ... ich tendiere momentan eher dazu, auf den Expertenrat zu hören, und die Finger davon zu lassen ...
Gibt es noch andere oder unterstützende Meinungen von Euch?
Ein ratloser
Uwe
Hallo Uwi,
genau in dieser Preisregion habe ich vor einem halben Jahr gesucht und mir einen MGA zugelegt. Falls Du an meinen Erfahrungen interesiert bist, melde Dich. Mein Tipp: Wenn Du Bauchschmerzen hast, Finger weg! Ausserdem hat Darius 100% recht, den Gücksfall gibts nur gaaanz selten. Ich habe ihn definitiv nicht gefunden. Und Garantie gibts keine, wenn der Wagen Dir ist, gehören Dir auch die Probleme.
Viele Grüße
Rolf
genau in dieser Preisregion habe ich vor einem halben Jahr gesucht und mir einen MGA zugelegt. Falls Du an meinen Erfahrungen interesiert bist, melde Dich. Mein Tipp: Wenn Du Bauchschmerzen hast, Finger weg! Ausserdem hat Darius 100% recht, den Gücksfall gibts nur gaaanz selten. Ich habe ihn definitiv nicht gefunden. Und Garantie gibts keine, wenn der Wagen Dir ist, gehören Dir auch die Probleme.
Viele Grüße
Rolf
Hallo Uwi,
ich kann Dir auch nur empfehlen, mit Ruhe und Zeit das richtige Auto zu finden. Und Vorsicht auch bei den sogenannten Oldtimer-Spezialisten-Händler. Habe selbst zur Zeit einige Erfahrungen gemacht, auf die ich wirklich gerne verzichtet hätte.Die Jungs wollen vor allem eins: Dein Geld.
Viel Glück
Tuby
ich kann Dir auch nur empfehlen, mit Ruhe und Zeit das richtige Auto zu finden. Und Vorsicht auch bei den sogenannten Oldtimer-Spezialisten-Händler. Habe selbst zur Zeit einige Erfahrungen gemacht, auf die ich wirklich gerne verzichtet hätte.Die Jungs wollen vor allem eins: Dein Geld.
Viel Glück
Tuby
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- uwi
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@RolfB:
> ... genau in dieser Preisregion habe ich vor einem halben Jahr gesucht und mir einen MGA zugelegt. Falls Du an meinen Erfahrungen interesiert bist, melde Dich ...
Was hast Du denn bezahlt für welchen Zustand und was sind Deine Erfahrungen?
@Mathias Tolle:
> Wieviel Jahre lang möchtest Du mit Freuden und ohne Ärger Deinen MGA genießen?
Sehr, sehr lange ...
> Wieviel Zeit und Sorgfalt investierst Du in die Suche?
Sehr, sehr viel ... meine ich ernsthaft, denn ich habe mittlerweile eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Daten zu allen möglichen Angeboten aus allenmöglichen Quellen (z.B. aus Zeitschriften und aus dem Internet; wer noch Quellen weiß: her damit), eine Datensammlung zu MGA, einen Fragenkatalog (also die Fragen, die ich immer den Verkäufern stelle), ich telefoniere viel mit Verkäufern (daraus kann man auch eine ganze Menge lernen) und ich schaue mir möglichst viele MG's an (leider gibt es bei mir in der Nähe hier in Norddeutschland nicht ganz so viele) und und und ...
... wenn das nicht aufwendig und sorgfältig sein soll, dann weiß ich auch nicht.
Gruß,
Uwe
> ... genau in dieser Preisregion habe ich vor einem halben Jahr gesucht und mir einen MGA zugelegt. Falls Du an meinen Erfahrungen interesiert bist, melde Dich ...
Was hast Du denn bezahlt für welchen Zustand und was sind Deine Erfahrungen?
@Mathias Tolle:
> Wieviel Jahre lang möchtest Du mit Freuden und ohne Ärger Deinen MGA genießen?
Sehr, sehr lange ...
> Wieviel Zeit und Sorgfalt investierst Du in die Suche?
Sehr, sehr viel ... meine ich ernsthaft, denn ich habe mittlerweile eine Excel-Tabelle mit allen möglichen Daten zu allen möglichen Angeboten aus allenmöglichen Quellen (z.B. aus Zeitschriften und aus dem Internet; wer noch Quellen weiß: her damit), eine Datensammlung zu MGA, einen Fragenkatalog (also die Fragen, die ich immer den Verkäufern stelle), ich telefoniere viel mit Verkäufern (daraus kann man auch eine ganze Menge lernen) und ich schaue mir möglichst viele MG's an (leider gibt es bei mir in der Nähe hier in Norddeutschland nicht ganz so viele) und und und ...
... wenn das nicht aufwendig und sorgfältig sein soll, dann weiß ich auch nicht.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwi,
in dieser Preisregion bekommt man nach meiner Erfahrung nur MGAs, an denen es noch eine Menge zu tun gibt. Genau das wollte ich auch. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht, aber ich bastele eben als Hobby am Wagen. Wer nicht schrauben will, sollte sich besser kein Auto in dieser Preisklasse zulegen. Wichtig war mir nach einigen Besichtigungen dann vor allem der richtige Motor (siehe oben) und ein Getriebe, dessen 2.Gang noch einwandfrei synchronisiert ist. Bezahlt habe ich 25 TDM incl. Alu-Hardtop mit 1,5Jahre TüV und H-Zulassung. (von privat natürlich)
Ein guter Fragenkatalog hat mir übrigens einige km Fahrt bzw. böse Überraschungen erspart!
Gruß
Rolf
in dieser Preisregion bekommt man nach meiner Erfahrung nur MGAs, an denen es noch eine Menge zu tun gibt. Genau das wollte ich auch. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht, aber ich bastele eben als Hobby am Wagen. Wer nicht schrauben will, sollte sich besser kein Auto in dieser Preisklasse zulegen. Wichtig war mir nach einigen Besichtigungen dann vor allem der richtige Motor (siehe oben) und ein Getriebe, dessen 2.Gang noch einwandfrei synchronisiert ist. Bezahlt habe ich 25 TDM incl. Alu-Hardtop mit 1,5Jahre TüV und H-Zulassung. (von privat natürlich)
Ein guter Fragenkatalog hat mir übrigens einige km Fahrt bzw. böse Überraschungen erspart!
Gruß
Rolf
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- uwi
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@RolfB:
wie recht Du hast ... deshalb habe ich mich auch schon damit abgefunden, dass ich wohl ca. 35.000,- DM ausgeben muss (oder 17-18 Tausend Euro; klingt irgendwie besser
Aber dafür möchte ich dann nichts mit Karosseriearbeiten zu tun haben; wenn technisch mal was zu machen sein sollte, dann hätte ich auch nichts dagegen, mal "Hand anzulegen".
Gruß,
Uwe
wie recht Du hast ... deshalb habe ich mich auch schon damit abgefunden, dass ich wohl ca. 35.000,- DM ausgeben muss (oder 17-18 Tausend Euro; klingt irgendwie besser
Aber dafür möchte ich dann nichts mit Karosseriearbeiten zu tun haben; wenn technisch mal was zu machen sein sollte, dann hätte ich auch nichts dagegen, mal "Hand anzulegen".
Gruß,
Uwe