Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

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Ralph 7H
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#21

Beitrag von Ralph 7H » 6. Okt 2011, 11:44

Hallo Burkhart,

du schreibst nichts zum Baujahr des Autos.
Die Teleskopsätze werden sowohl für Chrom- als auch für Gummi-B's verkauft. Unterschiedlich ist dann nur die Anbauposition der oberen Halterung. Wird sie verdreht montiert, kann der Dämpferweg schon mal zu kurz sein.
Von wann ist der B denn?

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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Burkhart
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#22

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 12:03

Günter Paul hat geschrieben:
jupp1000 hat geschrieben:....bei den meisten mir bekannten Umbausätzen wird der serienmäßige untere Halter der U-Bolzen zum Anschrauben des Dämpfers gedreht verwendet. Nur Limora hat als Eigenentwicklung einen Koni Umbausatz im Programm, bei dem ein neuer unterer Halter Verwendung findet. Dieser ist wesentlich stabiler als das serienmäßige "Blechteil", es liegen ja auch wesentlich größere Biegekräfte an. Er wirkt jedenfalls vertrauenerweckender.
An dem Serienhalter ist nur der Link zum Stoßdämpfer angeschraubt. Wird ein Stoßdämpfer montiert ergeben sich durch die längere Schraube eine höhere Biegebelastung (Hebelgesetz).
Ja,Heinz...und
das sieht dann so aus,wie unten angehängt :D ..
Ich kann den Jubel von Elvis nachvollziehen,mich hat seinerzeit Rainer aus dem hohen Norden begeistert...der in diesem Jahr wohl das schlechteste Wetter von uns allen erwischt hat...ich bin ihm immer noch dankbar,denn das Ergebnis war einfach umwerfend !...

Hallo Jupp,

wo hast Du denn die Halterungen her? Sind die gekauft oder selbst gemacht? Die könnten das Problem mit dem kurzen Federweg ja beheben.

Beste Grüsse

Burkhart

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#23

Beitrag von jupp1000 » 6. Okt 2011, 13:25

...Günter Paul hat die Bilder eingestellt. Bitte frag' bei ihm mal nach. Selbst anfertigen ist aber auch kein Hexenwerk.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#24

Beitrag von Gagamohn » 6. Okt 2011, 16:08

Hallo Burkhart,
ich habe noch solche Halter liegen.

Gruss
Bernd
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#25

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 17:26

Hallo Bernd,

also ich bin im Moment in Bonn und kann mich gerade nicht unter den MGB legen. Wenn ich morgen abend nach Hause komme, dann schau ich mal, wie meine Halterungen aussehen und mich dann sofort melden. Wenn meine kürzer sind als Deine, dann würde ich ganz gerne mit Dir reden. Wie können wir in Kontakt treten?

Beste Grüsse

Burkhart

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#26

Beitrag von Gagamohn » 6. Okt 2011, 21:49

Hallo Burkhart,
einfach auf den Email Button klicken und dann schreibst Du mir..

Gruss
Bernd

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#27

Beitrag von Burkhart » 6. Okt 2011, 22:42

Hallo Bernd,

ok, ich meld mich spätestens morgen Abend wenn ich zurück bin!

Gruss

Burkhart

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#28

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2011, 08:52

Hallo Bernd,

sorry gestern war es zu spät bis ich zu Hause war, die Bahn..... Ich hab mich gestern Nacht aber noch schnell unter den Wagen gelegt kann jetzt aber nicht genau sagen, ob meine Konis soweit "ausfahrbar" wären. Auch wird es möglicherweise bei mir doch mit dem Auspuff Probleme geben. Ich muss sie heute rausbauen und nachschauen, wie weit man sie noch rausziehen kann und wie nah sie dann am Auspuff sind. Sobald ich das heraugesfunden habe melde ich mich nochmal!

Noch ne Frage. Wie weit soll man die vier Schrauben, die die untere Halterung an den Federn befestigen reinschrauben. Über der Halterung sind ja Gummipuffer, die die Federn tragen und die soll man ja bestimmt nicht bis zum Anschlag zusammenquetschen. Gibt es da einen Richtwert?

Beste Grüsse

Burkhart

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#29

Beitrag von Burkhart » 8. Okt 2011, 19:40

Hallo Rainer und Bernd,

tausend Dank. Also ich hab mich heute mal in Ruhe unter das Wägelche begeben und, Rainer, hab dann auch gesehen, dass die Halterungen wahrscheinlich falsch herum drin waren. Ich hab die beiden Halteungen gegeneinander ausgetauscht, damit war der Spuk vorbei, es hat ca. 3-4 cm mehr Federweg gebracht und damit ist das Knallen weg. Es geht zwar eng zu am Auspuff aber es schlägt nichts an.

Also Bernd: Damit kannst Du die Halterungen an Rainer geben, ich benötige sie doch nicht, möchte mich aber ganz herzlich für das spontane Angebot bedanken.

Beste Grüsse und einen schönen Abend bzw, ein schönes WE
wünscht


Burkhart

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#30

Beitrag von Gagamohn » 9. Okt 2011, 10:51

Hallo Burkhart,
kein Problem. Manche Dinge sind einfach zu lösen.
@ Rainer, wenn Du die Halter haben möchtest, schreib mir eine Mail und alles weitere dann ohne Forum.

Gruss
Bernd

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#31

Beitrag von Burkhart » 9. Okt 2011, 17:38

Liebe MGBler,

also so sieht das jetzt aus, die Halterung war ursprünglich auf der anderen Seite, also nach oben gebogen. Das hat den Federweg so kurz gemacht. Jetzt liegt der Wagen hervorragend auf der Strasse und schluckt dennoch alle Schlaglöcher. Nach unten hin sind ca. 3 cm Spiel. Die Konis hab ich ne 3/4 Umdrehung reingedreht (2,5 Drehungen möglich), damit fährt es sich auch sehr gut (1,5 Umdrehungen waren schon recht knochig)!

Beste Grüsse

Burkhart
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#32

Beitrag von Schwarzfahrer » 9. Okt 2011, 18:48

@depp,
bitte,ich bin mit A+B groß geworden u. kann dies schon genau beurteilen.(Astra hat keine Starrachse und Opel hat beim Starrachser Kadett -B die Stoßdämpfer zur Fahrzeugmitte schräg stehen!)Aber zurück zum eigentlichen Thema,meiner Überzeugung bringen die Teleskop keine wirkliche Verbesserung,ausser Wartungsärmer.Wenn du den Wagen hoch hebst u. ein Hinterrad demontierst, schaue doch bitte den eigentlichen Federweg mit deinen schrägen Dämpfern an.Ganz extrem merkst die Hinterachsverschiebung beim eintauchen,wenn du etwas breitere Felge-Reifen fährst.

Freundliche Grüsse R.

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#33

Beitrag von Ralph 7H » 10. Okt 2011, 00:25

Hallo zusammen,

meine eigenen Erfahrungen mit Teleskopdämpfern im B waren bisher recht positiv. Für den V8 hab ich damals bei Manfred Kischka (als er noch neu im Geschäft war und der Betrieb eine Doppelgarage füllte) mir die Spax für den V8 an der Hinterachse bestellt. Das war 1984 und die sind noch immer drin und arbeiten wirklich zufriedenstellen, auch wenn das Auto damit schon mal etwas flotter bewegt wurde, so um die 130 Mls oder beim Hillclimb oder Slalom. Im Stage 6 Roadster hab ich diese Dämpfer vorne und hinten und damit lassen sich selbst um vergleichbare moderne Autos wie SLK, MX5, Z3 etc. Kreise drehen.
Schwachpunkte oder eventuelles Eigenlenken sind bei mir mit diesen Dämpfern bisher nicht aufgefallen und im Vergleich zu meinem 71er und den Erinnerungen an meinen 1976 gekauften 74er (mit Armstrong Hebeldämpfern) ist das Fahrverhalten beider Autos mit den Spax deutlich besser. O.K., der Roadster hat ein Rundstreckenfahrwerk und der V8 verstärkte Dämpferventile in den Armstrongs vorne und hinten zusätzlich Schubstreben, aber die haben lediglich Einfluss auf die Federverwindung, wenn es beim Anfahren oder Beschleunigen mal etwas schneller voran gehen muss.

Für mein Empfinden in meinen Autos (mit etwas mehr Power unter'm Blech) war der Wechsel eine Wohltat, auch wenn der V8 seit diesem Sommer einen neuen Besitzer hat.

Just my 2 ct. and my experience

Gruß vom Niederrhein

Ralph

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#34

Beitrag von jupp1000 » 10. Okt 2011, 11:58

....und wer ist Großes "R" Punkt ( R.)???

Ich habe die hinteren Stoßdämpfer vom Passat 32 (72-78 Öldruck, Gasdruck sind zu hart), bei meinem MGB hinten verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Die untere Halterung, original so wie oben zu sehen nach unten drehen, die obere habe ich selbst nach Spax Vorbild angefertigt. Klappt ganz problemlos.
schöne Grüße

Heinz #1565

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#35

Beitrag von Schwarzfahrer » 10. Okt 2011, 15:10

Genau,als die Spax Bausätze auf dem Markt kamen habe ich auch meinen -A an dem die hinteren Hebeldämpfer undicht waren umgerüstet.Der Unterschied zu den kaputten Hebel war unbeschreiblich.Stabil in den Kurven,beim anfahren am Berg ectr. überhaupt einfach viel straffer u. härter.Nach einiger Zeit,viel aber auf,das alle kleine Bodenunebenheiten überhaupt nicht absorbiert werden sonderen kpl. übertragen werden.Also,Dämpfer verstellt,hin u. her,u. nie eine befriedigende Lösung gefunden.Nach Bereifungsumrüstung stellte ich fest das sich auch die Achse verschiebt,von vorne nach hinten u. von links nach rechts.Neue Blattfedern eingebaut,verschieben schon besser.Mit Zugstreben lenkt die Achse nicht mehr.Also neue Hebeldämpfer eingebaut und siehe da,Fahrwerk straffer,Federkomfort genau wie gewünscht.Und wieso,weil die Druckstufe des schrägen Teleskop Dämpfer vor dem eintauchen schiebt!Genau das ist das was du als straffer o. härter nach dem tausch empfindest.Vieleicht findest du mit den Koni so einen Mittelweg,wo es scheint als sei die Abstimming korekt,andert jedoch nichts daran das der schräge Dämpfer die Achse beim einfedern nach hinten schiebt.Ach ja,schon gemerkt das die Schraube oben am Dämpfer nach einer gewissen Zeit als lose o. das Feingewinde kaputt ist?
Ich habe schon lange rückgerüstet u.stimme die orig. Dämpfer mit verschiedenen Ölen ab,bei der Jahreswartung:Schraube am Hebel abgehängt u. durchpumpen bis spielfrei u. gut ist.Klar auf undichtigheit prüfen,schwitzen ist normal nur auslaufen dürfen sie nicht.

Grüsse R.

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#36

Beitrag von HeikoVogeler » 11. Okt 2011, 00:47

Zum Stil in diesem Thread:
Ich bin selbst dankbarer Neuling in diesem Forum. Und es war bisher das erste Forum im Internet, bei dem ich mich wohl gefühlt habe. Ich habe mich wohl gefühlt, weil der Stil im Umgang miteinander immer respektvoll und freundlich war. In diesem Thread empfinde ich das anders.

Was soll diese Rechthaberei hin und her? Gerade die Vielfalt der Meinungen und Erfahungen machen doch dieses Forum interessant.

Ich würde mich freuen, wenn Schwarzfahrer sich mal mit Namen vorstellen würde und depee sich mit anderen Meinungen etwas mehr anfreunden könnte. Das ganze soll doch Freude machen, oder?
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#37

Beitrag von peterK » 13. Dez 2016, 19:58

Hallo MG-Freunde,

ich habe bei meinem MGB den Bereich der Hinterachse z.T. überholt und statt der defekten SPAX Stoßdämpfer neue KONI eingebaut. Bisher hab ich mir nicht so viel Gedanken hierüber gemacht. Jetzt fiel mir aber auf, dass die Federbeine bei einseitiger Belastung der Hinterachse (z.B. Kurve od. Schlagloch auf einer Seite) die Schrägstellung der Hinterachse auffangen müssen und zwar alleine mit der Gummibuchse unten. Auf den beiden Fotos kann man dies schön sehen. Die Gummibuchse hält dies wohl nicht lange aus. Hat hier jemand eine Idee oder Erfahrungen, wie man dies verbessern könnte? (z.B. Kugelgelenk oder eine andere Art der beweglichen Befestigung?)

Schon mal vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.
Peter
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#38

Beitrag von Günter Paul » 15. Dez 2016, 16:44

Hallo zusammen..
also ich hatte schon Bauchschmerzen , als ich das Foto von Burkhard gesehen habe , du hast vermutlich nur die alte Endplatte gedreht , vielleicht hast du das ja auch beschrieben , ich konnte jetzt nicht alles lesen, aber besonders Vertrauenserweckend sieht das nicht aus .

So wie das bei dir aussieht , Peter , sollte es nicht bleiben , warum wirst du gleich sehen , ich stell mal mein vor Jahren geschossenes Foto rein , das sieht da heute noch genau so aus , da verdreht sich nichts .

Und weil bald Weihnachten ist , hier noch mal ein Danke an Frank , der mir das damals schmackhaft gemacht hat , ich bin mehr als zufrieden !

Hab`ich schon von der 123 geschrieben :mrgreen: :wink: ...wenn Darius sich wieder melden würde , mache ich es :D :D !

Gruß
Günter
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#39

Beitrag von peterK » 15. Dez 2016, 17:49

Danke Günter für deine Antwort,
nur leider dürfte das Problem nicht durch große Beilagscheiben zu beheben sein. Das Problem ist, dass bei einseitigem Einfedern. z.B. bei jeder engeren Straßenkurve, sich die Karosserie nach außen neigt, während die Hinterachse normalerweise brav auf der Straße bleibt. Damit steht, wie auf meinem Foto zu sehen, die Achse in beachtlicher Schräglage zum Rest der Karosserie.
Der arme Dämpfer ist aber leider mit dem Oberteil an der Karosserie, und mit dem Unterteil an der Achse festgeschraubt. Auch wenn das die Gummibuchse unten etwas auffängt, lasten nach meiner Vorstellung doch erhebliche Biegekräfte am Stoßdämpfer was dem Gummi und dem Innenleben kaum gut tut. Hat noch jemand eine Idee?
Grüße
Peter

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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)

#40

Beitrag von Gagamohn » 15. Dez 2016, 22:05

Naja, zwei grosse Scheiben gehören da schon hin, dadurch wird die Gummibuchse zusätzlich gestützt.
Im GT V8 hatte ich hinten auch Teledämpfer drin und den habe ich in den Kurven nicht geschont. Gerne Nordschleife und die MG Racing Days gefahren. Die Gummis der Dämpfer waren auch nach 10 Jahren noch ok.

Gruss
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