...es geht selbstverstndlich auch ohne 123. Die Konstrukteure waren damals auch nicht doof und durchaus in der Lage einen solchen "Bauernmotor" zum einwandfreiem Laufen zu bringen - ganz ohne Elektronik. Meiner tut das schon seit 1979.....
Verbessern geht fast immer, da mag einen 123 eine gute Alternative sein.
Midget Motor Verwirrung / Oder: Wieviel Leistung ist genug?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Midget Motor Verwirrung / Oder: Wieviel Leistung ist genug?
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Heinz 
der vorhandene Verteiler passt nur zur kastrierten US- Version, wenn man umrüsten will braucht man einen passenden Verteiler und zu bekommen wird schwierig. In der 123 dürfte eine passende Kurve vorprogrammiert sein. Und nur darum die 123, ich bin selbst ein Fan vom originalen Verteiler wenn er denn passt.
Grüße
Micha
der vorhandene Verteiler passt nur zur kastrierten US- Version, wenn man umrüsten will braucht man einen passenden Verteiler und zu bekommen wird schwierig. In der 123 dürfte eine passende Kurve vorprogrammiert sein. Und nur darum die 123, ich bin selbst ein Fan vom originalen Verteiler wenn er denn passt.
Grüße
Micha
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Hallo,
ich hatte vor über 30 Jahren einen US-Midget mit dem 1.5er Motor - 1-Vergaser.
Er kam direkt aus Amerika. Ich hatte das Abgasgeraffel entfernt und dann viel Spass mit dem Auto. Dann bekam ich zwei SU-Vergaser geliehen. Damit lief er dann spürbar besser. Alles mit dem Originalverteiler. Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, einen passenderen Verteiler zu suchen, zumal das Geld ziemlich knapp war.
Ich möchte sagen, es muss nicht immer perfekt sein. Funktionieren wird das Auto auch mit dem vorhandenen Verteiler.
Grüße Norbert
ich hatte vor über 30 Jahren einen US-Midget mit dem 1.5er Motor - 1-Vergaser.
Er kam direkt aus Amerika. Ich hatte das Abgasgeraffel entfernt und dann viel Spass mit dem Auto. Dann bekam ich zwei SU-Vergaser geliehen. Damit lief er dann spürbar besser. Alles mit dem Originalverteiler. Ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, einen passenderen Verteiler zu suchen, zumal das Geld ziemlich knapp war.
Ich möchte sagen, es muss nicht immer perfekt sein. Funktionieren wird das Auto auch mit dem vorhandenen Verteiler.
Grüße Norbert
Hat die originale Zündung nicht einen Zündverstärker (unter der Zündspule) mit Halbleitern der übelsten Sorte verbaut? Der Zündverstärker kostet nicht viel weniger als eine 123 Ignition wenn er defekt ist. Eines der Verschlimmbesserungen beim Midget 1500.jupp1000 hat geschrieben: ↑30. Mär 2026, 14:31 ...es geht selbstverstndlich auch ohne 123. Die Konstrukteure waren damals auch nicht doof und durchaus in der Lage einen solchen "Bauernmotor" zum einwandfreiem Laufen zu bringen - ganz ohne Elektronik. Meiner tut das schon seit 1979.....
Verbessern geht fast immer, da mag einen 123 eine gute Alternative sein.
Rob
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Schwäbisches Motortuning:
Man leihe sich 2 Vergaser

Man leihe sich 2 Vergaser