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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 4. Dez 2018, 22:03
von Josef Eckert
MG ZT-T hat geschrieben:
Josef Eckert hat geschrieben: Und nochmal, was soll das überhaupt?
Gruß
Josef
Friedrich Schiller:
"Edel sei der Mensch, hilfreich und gut."

'Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück', das ist die volkstümliche Variante von Schillers 'Edel sei der Mensch, hilfreich und gut'

Ein spanisches Sprichwort besagt:

"Ein kluger Mensch kann seine Meinung ändern,
ein Dummkopf nie."

Cheers,
Chris.
Ein anderes mir bekanntes Sprichwort sagt:

"Die Edlen sterben zuerst."

Gruß
Josef

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 4. Dez 2018, 22:37
von Martin.
Also wirklich Leute,

was hab ich nur falsch gemacht?
Ich wollte nicht einfach nur plump dumme Fragen stellen und hab das Ganze ein wenig mit - soweit mir möglich -unterhaltsamem Text und Bildern geschmückt.
Darauf hin bekomme ich genau ein einziges Angebot mir Information und Hilfe zukommen zu lassen.
Warum sollte ich das nicht annehmen? Darf ich mich mit Ralph nicht unterhalten nur weil ich natürlich auch vorher schon mitbekommen hatte das es hier Leute gibt die Streit mit ihm haben?
Mit jedem anderen der es mir angeboten hätte hätte ich eben so gern telefoniert und versucht aus dem Gespräch etwas schlauer hervor zu gehen.

Ich denke das Thema kann zu, und ich überdenke mal ob ich in diesem Forum noch irgend etwas schreiben möchte.

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 4. Dez 2018, 23:02
von Noddy
Hallo Martin :)

Ich denke nicht, daß Dir hier jemand einen Vorwurf macht, da geht es eher um die Befindlichkeiten von jemandem, der zum Thema ausnahmsweise nix beitragen kann.

Ralph hat in dem Thema Kompetenz und ich denke, was er Dir im Gespräch mitgeteilt hat, hat er auch in vielen Threads im Forum auch schon geschrieben. Wenn es komplex wird is ja auch schon ne Antwort hier nicht mal eben in die Tasti gehackt.

Lass Dich bitte nicht entmutigen, Du wirst sicher auch wieder Fragen abseits vom Motor haben, bei denen breit gestreutes Wissen zur Problemlösung führt.

Grüße

Micha

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 5. Dez 2018, 13:17
von jupp1000
...ich denke nur, dass Ralph's Hinweise auch für (fast) alle Anderen interessant gewesen wären.
Die sind uns leider aber nicht bekannt. :(

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 5. Dez 2018, 13:54
von Noddy
Ich denke, das kannste Dir auch zusammensuchen

http://www.mgdc.de/board/search.php?st= ... or_id=1793

Ohne konkretes Problem gibts halt die Gesamtübersicht :mrgreen:

Grüße

Micha

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 5. Dez 2018, 16:28
von jupp1000
...ja Micha schon klar.
Es hat immer so was "konspiratives" wenn ich lese: "Du hast eine PM". Dann will ich wissen, was da so Geheimnisvolles besprochen wird. Da könnte ich doch sicher noch was lernen...... ;)

Ich verstehe schon, dass man im persönlichen Gespräch die Probleme effektiver klären kann, es würde oft ausufern, das hier alles nieder zu schreiben. Ich denke, ich bin mir da z.B. mit Ralph völlig einig.

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 17. Dez 2018, 22:22
von Martin.
Guten Abend allerseits,

der Versuch hier fortzufahren ist leider gescheitert, die Bilder löschen sich - warum auch immer - selbst.
Nur das von der Kipphebelwelle , das ist nicht weg zu bekommen.

Gruß: Martin

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 28. Dez 2018, 22:30
von Martin.
Guten Abend allerseits,

nach weiteren konspirativen Telefonaten - diesmal jedoch nicht mit Ralph - ist mir geholfen.
Was und wo zu kaufen konnte geklärt werden und einen riesen Haufen kompetenter technischer Information gabs gleich dazu.

Begonnen habe ich mit dem erneuern des ersten Nockenwellenlagers.
Da ich die Rückseite ja nicht erreichen kann bei eingebauter Kurbelwelle und das Lager somit nicht einfach herausschlagen kann musste eine kleine Vorrichtung her.
Sie spreizt sich nach einsetzen in das Lager und anziehen der Gewindestange auf.
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hier einmal komplett
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eingesetzt in das lager
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ein paar mal mit dem Gewicht geschlagen und draußen ist es
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 28. Dez 2018, 22:39
von Martin.
Nun muss das neue Lager rein, auch dazu eine kleine Vorrichtung (hier mit dem alten Lager)
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nun die Hülse vorschieben damit das gerade ansetzen gelingt und nichts verkantet
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angesetzt am Motor - jetzt noch ein paar mal mit dem Plaste Hammer drauf und es ist drin. Schuldigung - Hochtechnologie Kunststoffhammer
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und ein Haufen Stahl der zu lustigen bunten Locken verwandelt wurde bleibt übrig und wartet auf Entsorgung
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 28. Dez 2018, 22:58
von Martin.
Am Steuergehäuse hat irgendwann in der dunklen Vergangenheit mal jemand eine Schraube von der Wasserpumpe abgerissen und dann beim neu bohren auch kein großes Glück gehabt.
Nun wollte ich die bei der Gelegenheit wegen Lagerschadens gleich mit erneuerte Wasserpumpe nicht wieder daran anpassen und hab das mal korrigiert.
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Ein "Priming Tool" hab ich noch gebastelt, damit lässt sich bei demontiertem Zündverteiler die Ölpumpe mit der Handbohrmaschine antreiben
und vor dem ersten Start das Öl schonmal in Kipphebelwellen und Stößel vorpumpen.
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Die neue Kette auf neuem Rad.
Zum einfädeln der Nockenwelle ohne Beschädigung der Lager hab ich die Nocken mit Klebeband abgedeckt und das später durch den Schlitz mit einer Spitzzange wieder abgezogen.
Danke für den Tipp.
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16 neue Hydrostößel sind drin und Nockenwelle und Stößel sind mit der "Priming Pampe" eingeschmiert
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Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 28. Dez 2018, 23:09
von Martin.
Jetzt die Kipphebelwellen die ja oben schon mal zu sehen waren montiert - sieht doch schon viel schöner aus
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Wo das Steuergehäuse einmal ab ist hab ich auf dringendes Anraten hin das Ölpumpen upgrade kit von Real Steel verbaut.
Die Ölpumpe entspricht damit der späteren Ausführung ab SD1
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Sieht schon fast wieder wie ein Motor aus. :D
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Am Wochenende gehts weiter.

Gruß; Martin

Mich würde noch interessieren wie die Funktion "Bilder hochladen und im Beitrag anzeigen" jetzt funktioniert. Das externe Laden ist ja an sich nicht sinnvoll.

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 28. Dez 2018, 23:50
von JuanLopez
Hallo Martin,

das mit den Bildern hat Andreas hier gut erklärt:
viewtopic.php?f=8&t=24421&start=60#p112949

Falls noch Fragen bestehen, einfach melden.

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 29. Dez 2018, 09:13
von kuepper.remscheid
Hallo Martin,
Besten Dank für die schöne Bebilderung und Beschreibung !
Kannst du mir Näheres zu dem Ölpumpen Set sagen ?
Gruß
Stefan

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 29. Dez 2018, 10:06
von 2sheep
Hi,

Ich habe zwar keinen V8, finde deinen Bericht aber trotzdem sehr interessant, gerade auch wegen der Bilder.
Weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Matthias

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 29. Dez 2018, 10:43
von Axel Krug
kuepper.remscheid hat geschrieben: 29. Dez 2018, 09:13 Hallo Martin,
Besten Dank für die schöne Bebilderung und Beschreibung !
Kannst du mir Näheres zu dem Ölpumpen Set sagen ?
Gruß
Stefan
Stefan, schau mal hier:

https://rimmerbros.com/Item--i-RB7480

Damit hat die Pumpe mehr Fördervolumen, die späteren im SD1 waren dann serienmäßig so.

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 29. Dez 2018, 16:47
von kuepper.remscheid
Hallo Axel,
Hallo Zusammen,
Entschuldigung das hier noch eine Zusatzfrage stelle:
In dem von dir montierten Ölpumpensatz sind zwei Stahlstifte und ein Bohrer beiliegend ( wenn ich das richtig gesehen habe ).
Wofür ist das ?
Wo muss man die zwei Stifte „ einbringen „ ?
Geht das auch bei montierten Stirndeckel ?
Denn die Ölpumpe kann man im eingebauten Zustand von unten öffnen, das habe ich schon gemacht um die Pumpe zu kontrollieren.
Besten Dank für die Antworten,
Gruß
Stefan

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 29. Dez 2018, 21:08
von Martin.
Hallo Stefan,

Dem Set liegen zwei Streifen Blech mit ich denke 5/100 mm Stärke bei die zwischen die Zahnräder und die Distanzplatte gesteckt werden. Jetzt werden mit dem beiliegenden Bohrer durch die Distanzplatte hindurch in das Pumpengehäuse zwei Löcher gebohrt und Spannstifte eingeschlagen. So ist die Distanzplatte fixiert und schleift nicht an den Zahnrädern.
In eingebautem Zustand wirst Du mit der Bohrmaschine wohl nicht dahin kommen.
Wenn der Zündverteiler demontiert ist und Du durch drehen am Zahnrad manuell erfühlen kannst ob es schleift, dann kann eine Montage auch ohne Bohren gelingen denke ich.
Falls Du das Priming Tool zum drehen brauchst, kannst es gern haben.

Gruß Martin

Heute hab ich den Rest noch montiert, und ja - er läuft und hat auch keine mechanischen Geräusche mehr.
Morgen gibt's ne Probefahrt so denn das Wetter nicht zu übel ist.

Das mit den Bildern hab ich wohl auch so gemacht, in den ersten Beiträgen hat es ja auch funktioniert. Nur jetzt kommt immer nach den ich den Text zugefügt habe " Datei xy123 existiert nicht mehr "

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 30. Dez 2018, 20:23
von Martin.
Ein kleiner Nachtag noch zum Ölpumpen Set.

Heute hab ich eine Probefahrt von 50 Meilen gemacht, bin überrascht wie mechanisch leise er jetzt ist,
und auch um wie viel höher der Öldruck jetzt ist. Im Leerlauf 40 PSI und bei Fahrt 55 PSI. Damit liege ich um 15 - 20 höher als zuvor. Einen Teil mögen die jetzt nicht mehr ausgeschlagenen Kipphebelwellen ausmachen, etwas auch das kühle Wetter, den entscheidenden Unterschied bringt aber doch wohl das Ölpumpen Set.

Gruß Martin

Re: Neues von Damask 1721 - die Steuerkette des Grauens

Verfasst: 30. Dez 2018, 21:21
von kuepper.remscheid
Hallo Martin,
Danke für den Nachtrag !
Ich wünsche dir einen schönen Übergang.
Gruß
Stefan