Hallo zusammen..
Bin gerade reingekommen und muss sagen, stört überhaupt nicht und für mich ist es gut , das kurze Aufleuchten zu sehen, man will ja nicht über den Haufen gefahren werden

.
Nein im Ernst, passt schon bis zur besseren Lösung.
Ach ja, Klaus, danke, dass du darüber nachdenkst, ich habe verstanden, was du beschrieben hast, aber was für dich eine einfache Lösung ist, ist für mich noch lange keine, bin kein Elektrospezialist und habe deswegen die kleine Lösung realisiert, weil ich mich damit bereits sicherer fühle, jedenfalls werde ich den Ausfall dieses vermaledeiten Schalters sofort bemerken und kann mich entsprechend verhalten.
Insofern muss natürlich jeder für sich entscheiden ob er es für richtig hält oder nicht, wir werden deswegen hier gewiss nicht streiten

.
Klar kann man das dann bis zur Perfektion betreiben, aber dann habe ich mein Alltagsauto, das spricht sogar zu mir..und außerdem ist der gesamte Wagen ausschließlich mit LED ausgestattet, insofern finde ich auch die Einschränkungen bei unseren Fahrzeugen nicht unbedingt für alle Bereiche richtig.
Das Vorgänger-Modell, der W211, hatte noch zwei Batterien verbaut, da kostete so ein Wechsel mal gerade 400,- Euro, warum?..weil so viel Elektronik an Bord ist.
Durch die komplette Umrüstung auf LED schaffen die das jetzt mit nur einer Batterie.
Also ich lasse das jetzt erst einmal so, bis ich die Relais einbauen werde,aber da denke ich noch über die Anzahl und die Anordnung nach.
Ich danke für alle Anregungen und Kommentare.
Gruß
Günter