Elektrik

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wilfried Schmitz
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jan 2005, 01:01

Elektrik

#1

Beitrag von Wilfried Schmitz » 24. Nov 2006, 18:35

Hallo !

Vor einiger Zeit verabschiedete sich auf einer Fahrt der Keilriemen meiner Magnette.
Leider mußte ich einige Kilometer fahren bevor ich eine Stelle zum parken fand. Dummerweise hatte ich, wie das so ist, den extra gekauften Ersatzkeilriemen in der Garage vergessen.
Daher habe ich den ADAC-Pannendienst verständigt. Dieser traf nach ca. 45 Minuten auch ein und baute umgehend einen passenden Keilriemen ein.
Innerhalb dieser 45 Minuten saugte die Warnblinkanlage allerdings meine Batterie vollständig leer.
Nachdem der freundliche ADAC-Mann den Wagen mittels Überbrückung wieder gestartet hatte, fuhr ich nach Hause. Dort habe ich die Batterie sofort an ein Ladegerät angeschlossen und wieder aufgeladen. Die Batterie ist fast neu.
Einige Tage später wollte ich den Wagen starten, leider ohne Erfolg.
Zum Glück konnte man den Wagen ohne weiteres anschieben. Seither wurden alle Kabel überprüft (das war sowieso geplant) und auch teilweise ersetzt.
Der Wagen sprang, nachdem die Batterie erneut geladen wurde, tatsächlich an und tat das auch weiterhin. Allerdings klappte das offenbar nur auf kurzen Strecken. Sobald ich nämlich eine längere Strecke gefahren bin, tut sich seitens des Anlassers nichts. Anschieben klappt immer noch.
Ich habe nun die Vermutung, dass die Lichtmaschine beschädigt ist.
Die Kontrollleuchte brennt allerdings während der Fahrt nicht (natürlich aber im Standgas).
Könnte meine Vermutung zutreffen ?
Sollte mir jemand helfen können, würde ich mich sehr freuen.



Viele Grüße,
Wilfried Schmitz

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MikeH » 24. Nov 2006, 19:55

Hallo Wilfried,

ich denke, der Regler ist defekt, weil Ladekontrolle im Standgas leuchtet.
Wechsel ihn mal aus und die Magnette läuft wieder!

Gruß
Michael
www.mg-midget.de
#1814
My english is not the yellow from the egg.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#3

Beitrag von Josef Eckert » 24. Nov 2006, 19:55

Hallo Wilfried,
ich glaube eher, dass Deine Batterie Schaden genommen hat oder schon vorher nicht mehr berauschend war (auch wenn fast neu). Denn 1 Stunde Warnblinker darf die Batterie nicht vollständig entleeren. Lade doch mal die Batterie und stell sie für 2 Tage auf die Seite (nicht angeschlossen). Dann messe die Spannung. Hat sie dann noch 13 Volt oder mehr?
Ansonsten können wir gern mal zusammen der Sache auf den Grund gehen. Ich kann auch mal zu Dir kommen.
Gruß
Josef
PS: Dass die Ladekontrolleuchte bei Standgas leuchtet ist ja normal bei der Gleichstromlichtmaschine.

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#4

Beitrag von Whitehall_999 » 24. Nov 2006, 20:06

MoinMoin Wilfried,

bevor Du die Batterie ausbaust, messe zuerst, ob sie nicht bei ausgeschalteter Zündung von einem "heimlichen" verbraucher leergenuckelt wird. dazu einfach das Massekabel an der Batterie abklemmen und zwischen dem abgehängten Kabel und dem Batteriepol ein Amperemeter schalten (falls nicht vorhanden, statt dessen eine Prüflampe mit mgl. kleiner Leistung verwenden). Sollte sich da was zeigen, ist die Batterie wahrscheinlich o.k. dann läge der Fehler im Bordnetz; da hilft Dir dann Josef bestimmt weiter.

Gruß
Walter

Wilfried Schmitz
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jan 2005, 01:01

#5

Beitrag von Wilfried Schmitz » 25. Nov 2006, 13:38

Hallo!


Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Josef: Sollte ich den Fehler nicht beheben können, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Du wohnst ja nicht weit weg.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

Wilfried

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 27. Nov 2006, 16:54

Hallo Wilfried,
Ich bin immer ein wenig faul: bevor Du alles austauschst und -baust, liegt der große Vorteil bei der Elektrik, dass man messen kann ;)
1. Miss die Bordspannung. Sollwerte: im Leerlauf: ca 12-13 V, Bei 2-3000 U/min: ca. 14 Volt. (Prüfung ohne Messgerät: Wird das Licht heller, wenn Du Gas gibst?)
a) Werte sind erreicht: Prüfen auf unbekannte Verbraucher. Wenn nein: Batterie wahrscheinlich putt.
b) Werte nicht erreicht, d.h. immer bei 12 V: Regler oder Lichtmaschine putt. Darum weiterprüfen: Lichtmaschine nach Werkstatthandbuch prüfen. Wenn i.O. dann Regler, wenn nicht i.O. : Lichtmaschine putt.
c) wenn Regler putt, prüfen, ob er nur eingestellt werden braucht (nach der Vorgeschichte zwar unwahrscheinlich, aber es geht schnell. Hilfe dazu ebenfalls im Werkstatthandbuch). Ansonsten Regler putt.

Hoffe es hilft Dir.
Viel Erfolg
Mathias

Whitehall_999
Beiträge: 70
Registriert: 26. Dez 2004, 01:01
Wohnort: bei Hamburg

#7

Beitrag von Whitehall_999 » 1. Dez 2006, 15:43

....und ?
was war jetzt putt, Wilfried?

Walter
Was neu ist, ist nichts wert!

Wilfried Schmitz
Beiträge: 17
Registriert: 4. Jan 2005, 01:01

#8

Beitrag von Wilfried Schmitz » 2. Dez 2006, 13:23

Hallo Walter !

Vielen Dank für Deine Rückfrage. Leider kann ich mich erst in den nächsten Wochen um das Problem kümmern. Ich werde das Ergebnis aber auf jeden Fall hier bekanntgeben.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende !

Wilfried

Antworten