Blinkerfunktion prüfen, 73er MGB GT

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Andre
Beiträge: 95
Registriert: 31. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D 24232 Schönkirchen
Kontaktdaten:

Blinkerfunktion prüfen, 73er MGB GT

#1

Beitrag von Andre » 13. Mär 2007, 21:17

Hallo zusammen,
wahrscheinlich hat sich das Blinkrelais bei meinem 73er B GT verabschiedet. Keine Funktion der Blinker. Ich habe ein Blinkrelais vom B geöffnet. Was kann da eigentlich kaputt gehen? Wie kann ich die Blinkfunktion prüfen, um festzustellen, das wirklich das Relais schuld ist? (Außer neu kaufen und feststellen, dass es immer noch nicht funktioniert) Was kann ich am Blinkhebel prüfen? Liegt hier 12V an? Am Relais kam 12V an (dauernd bei Zündung an). Wenn die beiden Kabel vom Blinkrelais zusammenschließe, leuchten dann alle 4 Blinker? Fragen über Fragen.
Ich hoffe auf Antworten.
Gruß aus Kiel Andre

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#2

Beitrag von Ulli » 14. Mär 2007, 12:35

Hallo Andre !

Wenn Du ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen hast kannst Du die Funktion leicht prüfen.
Schalte den Blinker ein, z. B. nach Rechts und halte beide Kabel zusammen (also überbrücke das Relais). Wenn jetzt die rechten Blinker leuchten ist Dein Relais defekt. Wenn nicht..??? wird die Suche etwas schwieriger, falls nicht nur eine Sicherung defekt ist.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

#3

Beitrag von Gerd Mörchen » 15. Mär 2007, 19:59

Hallo Andre,
falls Dein Blinkrelais defekt sein sollte, dann kann ich Dir nur den Einbau eines moderneren Relais empfehlen. Diese Relais haben 3 Kontakte (Klemme 31/49/49A). Vorteil: Die Blinkfrequenz ist konstant, d.h., an der Ampel im Leerlauf muß man nicht noch Gas geben, daß der Blinker auf Touren kommt (im Kfz.Zubehör erhältlich).
Gruß Gerd

Antworten