Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
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Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
Hallo liebe MG-Freunde,
bei mir hat sich folgendes Problem herauskristalisiert:
Ich bin gerade dabei beim Midget meines Mannes den Kabelbaum heraus zu holen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Getriebe zwei Schalter sind. Der rechte Schalter ist der Rückfahrscheinwerferschalter, aber was macht der linke Schalter? Ich finde davon nichts in irgendeinem Schaltplan.
Auf Foto 2 könnt ihr noch einen Schalter sehen, der an der Lenksäulenverkleidung befestigt ist, wo könnte der hin gehören?
Bild 1: http://img518.imageshack.us/img518/757/dsc05385yp8.jpg
Bild 2: http://img410.imageshack.us/img410/1169/dsc05390wr6.jpg
Viele Grüße Denise
bei mir hat sich folgendes Problem herauskristalisiert:
Ich bin gerade dabei beim Midget meines Mannes den Kabelbaum heraus zu holen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass am Getriebe zwei Schalter sind. Der rechte Schalter ist der Rückfahrscheinwerferschalter, aber was macht der linke Schalter? Ich finde davon nichts in irgendeinem Schaltplan.
Auf Foto 2 könnt ihr noch einen Schalter sehen, der an der Lenksäulenverkleidung befestigt ist, wo könnte der hin gehören?
Bild 1: http://img518.imageshack.us/img518/757/dsc05385yp8.jpg
Bild 2: http://img410.imageshack.us/img410/1169/dsc05390wr6.jpg
Viele Grüße Denise
Hey Hobi,
das habe ich mir auch schon gedacht.
Wenn Du aber weiter oben schaust zwischen den Armaturen, da ist auch noch ein Schalter. Da dachte ich vielleicht, dass das der Warnblinkschalter ist.
Viele Grüße Denise
PS.: Midget-Fahrer, könnt Ihr nicht mal schaun, ob Ihr auch 2 Schalter am Getriebe habt? Ich möchte damit nicht allein dastehen.
das habe ich mir auch schon gedacht.
Wenn Du aber weiter oben schaust zwischen den Armaturen, da ist auch noch ein Schalter. Da dachte ich vielleicht, dass das der Warnblinkschalter ist.
Viele Grüße Denise
PS.: Midget-Fahrer, könnt Ihr nicht mal schaun, ob Ihr auch 2 Schalter am Getriebe habt? Ich möchte damit nicht allein dastehen.
- Günter Paul
- Beiträge: 4109
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Denise,
der eine Schalter ist für die Rückfahrscheinwerfer und der zweite Schalter schaltet den Overdrive,wenn ein Kabel davon an dem Schalter an der Lenksäule ankommt,wird vermutlich von dort der Overdriveschalter zugeschaltet.
Ich gehe jetzt davon aus,dass der Wagen einen Overdrive hat,da ich einen 71er B fahre,wäre es gut,wenn das ein Midgetfahrer bestätigen könnte.
Gruß
Günter Paul
der eine Schalter ist für die Rückfahrscheinwerfer und der zweite Schalter schaltet den Overdrive,wenn ein Kabel davon an dem Schalter an der Lenksäule ankommt,wird vermutlich von dort der Overdriveschalter zugeschaltet.
Ich gehe jetzt davon aus,dass der Wagen einen Overdrive hat,da ich einen 71er B fahre,wäre es gut,wenn das ein Midgetfahrer bestätigen könnte.
Gruß
Günter Paul
- MikeH
- Beiträge: 396
- Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
- Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
- Kontaktdaten:
Hallo Denise,
der "Schalter" weiter oben zwischen den Armaturen ist
Kontrolllicht für Handbremse bzw. bei Ami Ausführung Kontrollschalter
für Bremse.
Der Midget hat generell kein Overdrive. Wie Heinz schon sagte, ist da im Tunnel kein Platz vorhanden. Beim 1500er ist das Getriebe baugleich mit dem Spitfire, daher kann das ein Schalter für Overdrive sein, denn den gabs mit Overdrive.
Der Kippschalter an der Lenkradsäule ist definitiv Eigenbau und könnte
Warnblinker sein. Das sollte aber herrauszufinden sein, indem man die Verkleidung abbaut und der Verkabelung nachgeht.
Viel Glück beim wiederaufbauen!
Gruß
Michael
der "Schalter" weiter oben zwischen den Armaturen ist
Kontrolllicht für Handbremse bzw. bei Ami Ausführung Kontrollschalter
für Bremse.
Der Midget hat generell kein Overdrive. Wie Heinz schon sagte, ist da im Tunnel kein Platz vorhanden. Beim 1500er ist das Getriebe baugleich mit dem Spitfire, daher kann das ein Schalter für Overdrive sein, denn den gabs mit Overdrive.
Der Kippschalter an der Lenkradsäule ist definitiv Eigenbau und könnte
Warnblinker sein. Das sollte aber herrauszufinden sein, indem man die Verkleidung abbaut und der Verkabelung nachgeht.
Viel Glück beim wiederaufbauen!
Gruß
Michael
Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Was mich halt ein bischen verwundert ist, dass im Original-Kabelbaum (im gewickelten Teil) dieses helgrün-weiße Kabel aufgetaucht ist, was zu diesem 2. Schalter am Getriebe geht. Ich werde Euch es wissen lassen, wenn ichs raus gefunden habe.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Getriebenummer finde (wenn es denn eine gibt) und welche es beim 72er Midget sein müsste?
Was ich noch kurios finde ist, dass der Reglerschalter fehlt. Die LIMA geht direkt zum Anlasser-Einrückmagnetschalter und es gehen auch nur 2 Kabel von der LIMA weg. Es sind aber 3 Steckplätze (IND, +, +).
Viele Grüße Denise
Danke für Eure Antworten!
Dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Was mich halt ein bischen verwundert ist, dass im Original-Kabelbaum (im gewickelten Teil) dieses helgrün-weiße Kabel aufgetaucht ist, was zu diesem 2. Schalter am Getriebe geht. Ich werde Euch es wissen lassen, wenn ichs raus gefunden habe.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Getriebenummer finde (wenn es denn eine gibt) und welche es beim 72er Midget sein müsste?
Was ich noch kurios finde ist, dass der Reglerschalter fehlt. Die LIMA geht direkt zum Anlasser-Einrückmagnetschalter und es gehen auch nur 2 Kabel von der LIMA weg. Es sind aber 3 Steckplätze (IND, +, +).
Viele Grüße Denise
- midget
- Beiträge: 126
- Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
- Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst
Re: Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
Hallo,
nach meinen Unterlagen ist beim 1098/1275 Getriebe die Identifikation an der linken Seite des Getriebegehäuses eingeschlagen.
nach meinen Unterlagen ist beim 1098/1275 Getriebe die Identifikation an der linken Seite des Getriebegehäuses eingeschlagen.
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Re: Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
Hi Denise,
zum Regler RB340:
Das ist ein Regler für eine Gleichstromlichtmachine. Falls Du Drehstrom hast brauchst Du den nicht.
Das Overdrivegetriebe vom Spitfire 1500 sieht ganz anders als auf dem Bild aus. Der Overdriveschalter sitzt beim Spit-Getriebe mitten oben auf dem (Alu-)Deckel.
Ich nehme mal an das dein Schalter zu einem US-System gehört.
Seat-belt-interlock-system. Ein Warnsystem (72-73) das bei eingelegtem Gang und nicht eingestecktem Sicherheitsgurt bei eingeschalteter Zündung einen Summer aktiviert. Hier ein Link (ist zwar für US MGB sollte aber wahrscheinlich auch im US Midget vorhanden gewesen sein):
http://www.mgb-stuff.org.uk/sb.htm#1
Auch die Farbe Hellgrün/Weiß deutet darauf hin.
Ich würd den Schalter mal durchmessen. Der sollte bei allen Gängen Durchgang haben, nur im Leerlauf nicht.
Der Schalter an der Lenksäule könnte zum PDWA gehören. Wurden ca.1969 in den US eingeführt. Es sollte ein Taster sein um die Leitungen und die BRAKE - Kontrollleuchte zu testen.
PDWA - Presure differential warning actuator = Bremsdruckdifferenz-Warnschalter. Wird aktiviert wenn ein Bremskreis ausfällt, die BRAKE-Leuchte sollte dann angehen.
mfG
Harry
Re: Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
Hey Harry,
das sind ja interessante Sachen, die Du da geschrieben hast und auf einmal leuchtet mir vieles ein.
Ich habe ja auch die Kontrollleuchte am Armaturenbrett und die Kabel an den Sitzen. Schön, dass ich jetzt weiß, wo diese hin gehören.
Gemäß Baujahr müsste der MG eigentlich eine Gleichstromlichtmaschine haben. Jedenfalls sagen das alle mir bekannten Schaltpläne. Vielleicht wurde aber auch einfach eine andere eingebaut.
Mit dem anderen Schalter muss ich warten, bis ich mich bis zum Armaturenbrett durch gearbeitet habe. Das dauert noch ein bischen.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße Denise
das sind ja interessante Sachen, die Du da geschrieben hast und auf einmal leuchtet mir vieles ein.
Ich habe ja auch die Kontrollleuchte am Armaturenbrett und die Kabel an den Sitzen. Schön, dass ich jetzt weiß, wo diese hin gehören.
Gemäß Baujahr müsste der MG eigentlich eine Gleichstromlichtmaschine haben. Jedenfalls sagen das alle mir bekannten Schaltpläne. Vielleicht wurde aber auch einfach eine andere eingebaut.
Mit dem anderen Schalter muss ich warten, bis ich mich bis zum Armaturenbrett durch gearbeitet habe. Das dauert noch ein bischen.
Danke für Deine Antwort!
Viele Grüße Denise
- midget
- Beiträge: 126
- Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
- Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst
Re: Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
Hallo Harry,
den Schalter hatte ich auch für den Midget gefunden, aber laut meinen Unterlagen erst ab 1500.
Gruss
Frank
den Schalter hatte ich auch für den Midget gefunden, aber laut meinen Unterlagen erst ab 1500.
Gruss
Frank
- midget
- Beiträge: 126
- Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
- Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst
Re: Schalter an Lenksäule und Kabel an Getriebe (Schaltgestänge)
midget hat geschrieben:Hallo Harry,
den Schalter hatte ich auch für den Midget gefunden, aber laut meinen Unterlagen erst ab 1500.
Gruss
Frank
Ergänzung: Für GAN6 von 154101 - 159053 (USA-Modell)
Frank