MGA: Umbau auf 12V Batterie

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

MGA: Umbau auf 12V Batterie

#1

Beitrag von Wuschl » 17. Mär 2009, 19:08

Hallo!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Umbau auf eine 12V Einzelbatterie beim MGA?

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 791
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#2

Beitrag von hamoos » 17. Mär 2009, 21:45

Hallo Joachim,
also ich hab eine 12V Batterie im MGA und damit keine Probleme. Das System ist ja auf 12V ausgelegt. Nur eben im Original mit 2x6V Batterien. Ich bin kein Elektriker aber 2x6 sind ja auch 12V oder seh ich das etwas zu einfach? :wink:
Schöne Grüße aus Vorarlberg,
Harald

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#3

Beitrag von Wuschl » 17. Mär 2009, 22:02

Schönen Gruß hinter'n Arlberg!

Also Harald, etwas zu einfach siehst Du das Ganze schon. Sieh' selbst:
http://www.mgaguru.com/mgtech/electric/et203.htm

Meine zwei 6V Batterien haben nun erwartungsgemäß nach 3 Jahren den Geist aufgegeben und die neue 12 Volt Batterie wartet nur mehr auf den Einbau. Es geht mir darum, dass ich nicht an einem fast 50 Jahre alten Batteriehalter herumsägen und schweißen will *g

Die Einzelbatterie (44AH) hat übrigens gerade mal knapp 50€ gekostet ;)

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#4

Beitrag von uwi » 17. Mär 2009, 22:06

Hallo Joachim,

ich habe inzwischen auch umgestellt von 2x6V auf 1x12V. Die 6V-Batterien sind einfach zu teuer. Ich habe eine 12V-Batterie gefunden, die exakt in den Halter passt.

Und in die frei gewordene Batteriehalterung habe ich mir aus ein paar Alublechen einen Kasten gebaut, in dem eine Flasche Motoröl, eine Flasche Kühlerflüssigkeit, eine Dose Bremsenreiniger, eine Dose WD40 und ein Putzlappen Platz finden ... für die kleine Inspektion zwischendurch. :)

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#5

Beitrag von Wuschl » 18. Mär 2009, 05:40

uwi hat geschrieben:Hallo Joachim,

ich habe inzwischen auch umgestellt von 2x6V auf 1x12V. Die 6V-Batterien sind einfach zu teuer. Ich habe eine 12V-Batterie gefunden, die exakt in den Halter passt.
Hallo Uwe,

weißt Du noch den Typ Batterie, der da exakt reinpasst? Ich stelle unter Anderem auch aus Kostengründen um. Nicht das es mir mein MG nicht wert wäre aber es ist einfach nicht notwendig!

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

timmer
Beiträge: 107
Registriert: 14. Jan 2009, 13:21
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#6

Beitrag von timmer » 18. Mär 2009, 08:12

Hallo zusammen

Grundsätzlich ist es so, wenn die Batterien in Serie geschalten werden, ergibt die Spannung die Summer der beiden einzelnen Quellen (6V + 6V = 12V).
Werden diese jedoch paralell angeschlossen, bleibt die Spannung die selbe!

Mein MGA ist auch schon auf eine 12V Batterie umgebaut und was zu beachten ist, wohin die Kabel von der Masse & dem Plus-Pol hinreichen.
Meine Batterie musste vertauschte Pole aufweisen, da die Kabellänge nicht für beide Pole gereicht haben.

Gruss, Jean-Claude

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#7

Beitrag von Ulli » 18. Mär 2009, 09:58

Hallo zusammen !

In den Schacht für die 6 Volt Batterie passt beim MGA eine 12 Volt Batterie, die speziell in einigen Fiat Modellen benutzt wird.
Habe letztes Jahr eine von "Magnet Marelli" eingebaut. Es gibt auch eine von Varta in der Größe. Kosten ca. 75,-€. Vorteil: die Spannungsverluste durch die Einsparung der Kabelbrücke bei der Reihenschaltung der zwei 6 Volt Batterien entfällt. Das Startverhalten hat sich dadurch verbessert. Außerdem hat man einen Gewichtsvorteil.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#8

Beitrag von Wuschl » 18. Mär 2009, 10:19

Ulli hat geschrieben:Hallo zusammen !

In den Schacht für die 6 Volt Batterie passt beim MGA eine 12 Volt Batterie, die speziell in einigen Fiat Modellen benutzt wird.
Habe letztes Jahr eine von "Magnet Marelli" eingebaut. Es gibt auch eine von Varta in der Größe. Kosten ca. 75,-€. Vorteil: die Spannungsverluste durch die Einsparung der Kabelbrücke bei der Reihenschaltung der zwei 6 Volt Batterien entfällt. Das Startverhalten hat sich dadurch verbessert. Außerdem hat man einen Gewichtsvorteil.

Grüße von Ulrich
Danke für die Info! Meine Kabel sind ausreichend lang, ich muß nur das Massekabel an der Beifahrerseite befestigen damit es sich bei mir ausgeht.
Ich werde wohl den Umbau vornehmen, so wie es auf Barney Gaylord's Site beschrieben ist, also Platte zuschneiden und in den originalen Batteriehalter einlassen, Schraubbefestigungen umbauen und gut iss'.

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4105
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#9

Beitrag von Günter Paul » 18. Mär 2009, 10:57

Hallo Joachim,
wenn Du schon umstellst,kann ich Dir ,nachdem ich das auch vor etwa einem Jahr gemacht habe,unbedingt den Einbau eines Not-aus-Schalters empfehlen,auch Natoknochen genannt...
Wenn ich den Wagen abstelle,greife ich hinter den Beifahrersitz,ein Dreh und alles ist abgeschaltet,beruhigt ungemein,vor allem wenn die Fahrzeuge in der Hauseigenen Garage stehen.. :wink: ,ein "Warmer Abbruch "ist ja auch nicht das,was man sich wünscht.

Grüße nach Wien
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

felix123
Beiträge: 52
Registriert: 9. Mär 2009, 21:20

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#10

Beitrag von felix123 » 18. Mär 2009, 18:52

hallo,


@ulli

könntest du vielleicht genau nachschauen wie die Batterie heißt?
bzw. könnte mir jemand die genauen maße der Halterung sagen?
Vvielen Dank schon einmal!

gruß

felix

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#11

Beitrag von Wuschl » 18. Mär 2009, 19:35

@ Felix123:
Die Maße der Originalbatterie sind: 178 * 175 * 188 (L*B*Ges.höhe). Die Halterung ist ein paar Millimeter größer. Schau doch mal an Barney Gaylord's Site vorbei, da sind zumindest zwei Möglichkeiten recht gut beschrieben. Viel Spaß beim Umrechnen der Maße :D

@ Günter Paul:
Vielen Dank, ich werde Deinen Tipp beherzigen!

@ Ulli: Und wie machst Du Dir den Kampf mit der Dachkonstruktion aus wenn Du inspizierst? Ich bin froh wenn ich dort nicht hin muß, denn mir graut jetzt schon vor dem wieder-verstauen-müssen des Daches... Beim letzten mal hat der Kampf 1/2 Stunde gedauert bis alles wieder ordentlich an seinem Platz war :evil:

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1117
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#12

Beitrag von DirkH » 19. Mär 2009, 06:59

Hallo Joachim,

die Fiat Batterie ist die aus dem Punto, 12V 44A, solltest Du bei jedem Teilehändler problemlos bekommen.
Ich habe Dir ein Foto gemailt wie das dann aussieht.
Den Tipp mit dem Knochen zwischen Batterie und Auto kann ich nur weiter empfehlen. Selbst bei gut gewarteten Autos haben wir mit unserem alten Eisen mit Sicherheit Kriechströme, die dann in der Winterpause der Batterie arg zusetzen.
Zudem ist der abgenommene Knochen eine zusätzliche Diebstahlsversicherung, die dann von der Versicherung anerkannt wird.

Gleichzeitig mit dem Batterie- und Natoknochen Einbau hatte ich die Hauptszromversorgung zum Anlasser noch erneuert. Dann ist diese Fehlerquelle des mit Sicherheit total versprödeten Kabels auch aus der Welt.

Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#13

Beitrag von Ulli » 19. Mär 2009, 10:00

Hallo Joachim !

Um das Dach "aufzubauen" und "abzubauen" braucht man schon etwas Campingerfahrung....das ist in der Tat eine leidige Fummelei, besonders wenn man allein ist. Es lässt sich aber problemlos hinter den Sitzen verstauen. Allerdings passen die Seitenscheiben nicht in die Tasche hinter den Sitzen , das ist zu eng, da ich die Sitze ganz hinten habe. Die liegen bei mir im Kofferraum.

Zum "Nato Knoche": bei mir ist der im rechten Fußraum, in der Blende für die Bremse beim Rechtslenker montiert. Hat den Vorteil, dass ein Spitzbube diesen nicht findet und ein sehr guter Diebstalschutz ist. Nachteil: man muss seinen Kopf beim bedienen sehr weit unter das Armaturenbrett schieben.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#14

Beitrag von Wuschl » 19. Mär 2009, 19:24

Rainer, hast Du den vorderen Anschlag der Batterie umgebaut oder eine entsprechend hohe Platte verwendet um über die Begrenzung hinaus zu kommen?

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4105
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

#15

Beitrag von Günter Paul » 20. Mär 2009, 11:26

Rainer,
ich habe eine ähnliche Batterie verbaut,war auch zu groß für die Batterieaufnahme,deswegen sitzt sie bei mir im Kofferraum....und zwar auf der Beifahrerseite dort auf einer Montageplatte von Mercedes Benz.....
Ich denke,.. auch eine gute Alternative,zumal sie jetzt trocken und geschützt ist,die Batterie ist ebenfalls wartungsfrei,hat 62 A/h und lässt den Anlasser mit Kraft drehen,ist bei der H-Abnahme nicht beanstandet worden.

Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten