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Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 1. Okt 2009, 15:56
von MH
Hallo Johannes,

ich würde nur ungern die Kontaktdaten des Typreferenten hier veröffentlichen. Er steht in jedem Drivers Magazin drin.

Zur VW-Lenkung wird er Dir allerdings nichts sagen können - ich weiß, dass er (und auch ich) davon nichts hält. Hier ist der MGCC-Typreferent sicherlich der bessere Ansprechpartner, da er diese Lenkungen favorisiert.

Grüße
manfred

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 1. Okt 2009, 16:28
von entenhannes
Hallo Manfred,

ok, den Kontakt werde ich finden. Ich habe auch noch die Originallenkung, macht es denn Sinn diese zu überholen, dürfte günstiger sein als eine neue VW Lenkung. Weil in meinen Augen ist das Problem mittlerweile auf die Lenkung zu begrenzen.

Gruß
Johannes

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 1. Okt 2009, 16:36
von MH
Ja, ich würde immer die Originallenkung überholen. Hier kann Dir der MGDC-Typreferent wertvolle Tipps geben. Als Lieferanten für benötigte Teile empfehle ich Dir Norbert Lerner, Tel. 02266 6277.

Grüße
manfred

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 1. Okt 2009, 17:40
von entenhannes
Manfred,

ich werde dann mal nach den letzten Heften suchen.(oder bitte eine PM mit den Kontaktdaten) Ich denke um so mehr Meinungen/Anregungen man hört um so einfacher wird es die technischen Zusammenhänge zu verstehen und dementsprechend zu handeln.

Also besten Dank nochmal.

Gruß
Johannes

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 2. Okt 2009, 09:07
von MH
Johannes, hab Dir eine PM geschickt.

Vielleicht ist Deine originale Lenkung nicht defekt. Viele TC-Fahrer haben einfach aufgrund, wie soll man sagen, einer Modeerscheinung (oder Hype) die Lenkung getauscht.

Die Lenkung ist sehr simpel aufgebaut. Die Schnecke bewegt einen "Nöppel" und dieser überträgt die Kraft auf ein Rohr zum Lenkgestänge.

Als Neuteile benötigst Du die Kugellager und -Sitze vor und hinter der Schnecke. Einen neuen "Nöppel", der eingepresst wird, eine Bronzebuchse für das Führungsrohr, einige Shims für das Einstellen des axialen Spiels (hoffe das ich es als Nichttechniker richtig bezeichne) und ich würde Dir zum Tompkins Set raten. Der Deckel auf dem Lenkgetriebe wird entfernt und das Tompkins Set wird aufgeschraubt. Mit diesem Set kannst Du die mit einer außenliegenden Mutter den "Nöppel" einstellen. Dann braucht man keine Shims für den obenliegenden Deckel.

Alles bei Norbert Lerner erhältlich, einschließlich einer guten Beratung.

Grüße
manfred

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 2. Okt 2009, 10:52
von karei
Hallo Johannes,
Da kann ich Manfred´s Ausführungen nur zustimmen.Man darf nicht vergessen das sich die Vorderachs Konstruktion (Starrachse) bei unseren MG TC´s stark von den Nachfolge-Modellen unterscheidet,
deshalb ebenso der Geradeauslauf.Man muß sich die ersten km/miles
mit dem TC regelrecht "erfahren".Daran ändert auch eine Modifikation mit einer Fremdfabrikat Lenkung nichts.Im normal Fall gewöhnt man sich recht schnell an den "Geradeauslauf " des TC.
Der Versuch mit einer guten original Lenkung ist auf jeden Fall empfehlendswert.Man sollte eben auch bedenken das Modifikationen mit moderneren Lenkungen oder Getrieben den ursprünglichen Charakter des MG TC nachhaltig beeinflussen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß Reinhold

Re: MG TC Geradeauslauf

Verfasst: 5. Okt 2009, 13:26
von entenhannes
Hallo liebe MG Gemeinde,

Hurra - es ist geschafft. BN-TC 17 H is back on the road. Nachdem ich nun alle Einstellungen soweit wie möglich nochmals nachjustiert habe und alle Schrauben nochmals nachgezogen habe, fährt das gute Stück ohne Zickerei geradeaus. Mithilfe eines selbtgebauten Einstellwerkzeug konnte ich den Toe In genauestens einstellen(4 mm). Jedenfalls machen 3 mm Unterschied in der Vorspur einen eklatanten Unterschied, den ich so nie erwartet habe. Also besten Dank nochmal an die freundlichen Tipps. Jetz wird noch der Scheibenwischer in Gang gebracht und mit großer Vorfreude sehe ich der kommenden Saison entgegen(5 Monate gehen auch mal um).

Gruß aus Bonn

Johannes