Verbrauch MGC GT
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Verbrauch MGC GT
Hi there,
an diesen verregneten Herbstabenden denke ich oft, "ein C-GT (fuer den Winter) waere auch ganz schoen".
Meinen B-GT hatte ich nach Erwerb des Roadsters verkauft - und ich weine ihm keine Traene nach, if you know what I mean
Was fressen diese 3 Liter Maschinen? Da ich meine Oldtimer immer als 'daily driver' benutze, ist der Verbrauch ein wichtiges Kriterium.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Thanx & cheers.
Mic
________________________
z.B.
http://www.autotrader.ie/search/MG/MGC/ ... annel=CARS
an diesen verregneten Herbstabenden denke ich oft, "ein C-GT (fuer den Winter) waere auch ganz schoen".
Meinen B-GT hatte ich nach Erwerb des Roadsters verkauft - und ich weine ihm keine Traene nach, if you know what I mean
Was fressen diese 3 Liter Maschinen? Da ich meine Oldtimer immer als 'daily driver' benutze, ist der Verbrauch ein wichtiges Kriterium.
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
Thanx & cheers.
Mic
________________________
z.B.
http://www.autotrader.ie/search/MG/MGC/ ... annel=CARS
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Verbrauch MGC GT
Hi Mic
Ich fahre seit fast zehn Jahren einen MGC. Der Verbrauch hängt ganz von deiner Fahrweise ab. Es ist aber zu sagen, dass ein restaurierter und gut eingestellter Motor auf 100km ca. 10-13 Liter Benzin verbraucht. Es ist sicher möglich weniger zu verbrauchen, aber du willst ja einen C mit 145 Ps nicht tragen, oder?
Betr. deinem Link wäre ich mit der Laufleistung vorsichtig.
Ich fahre seit fast zehn Jahren einen MGC. Der Verbrauch hängt ganz von deiner Fahrweise ab. Es ist aber zu sagen, dass ein restaurierter und gut eingestellter Motor auf 100km ca. 10-13 Liter Benzin verbraucht. Es ist sicher möglich weniger zu verbrauchen, aber du willst ja einen C mit 145 Ps nicht tragen, oder?
Betr. deinem Link wäre ich mit der Laufleistung vorsichtig.
- Heiner Thüroff
- Beiträge: 520
- Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
- Wohnort: Limburg a.d.Lahn
- Kontaktdaten:
Re: Verbrauch MGC GT
13 Liter nur Bergab
Eher so 15-17 L
Weniger schaff ich nicht .
Grüße
Heiner Thüroff
Eher so 15-17 L
Weniger schaff ich nicht .
Grüße
Heiner Thüroff
Re: Verbrauch MGC GT
ja, diese Literzahlen sind wirklich nur mit ganz gemähchlicher Fahr möglich. Da ich meinen C viel in den Bergen bewege und das auch noch sportlich benötige ich bis zu 20 Liter. Beim C-fahren sollte der Genuss und nicht das Benzin im Vordergrund stehen.
Gruss Dani
Gruss Dani
- MH
- Beiträge: 1148
- Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Verbrauch MGC GT
Also bei mir sind es ca. 12 l, bei gemächlicher Fahrweise auch weniger. Bei einem Freund ebenso. Habe den C nie so richtig durstig erlebt.
Aber so ist das mal im Leben, eine tolle Frau lädt man auch nicht in eine Pommesbude zum Essen ein
Grüße
manfred
P.S. Vielleicht zeigt Euer Tacho nicht die richtigen Werte an oder meiner
Aber so ist das mal im Leben, eine tolle Frau lädt man auch nicht in eine Pommesbude zum Essen ein
Grüße
manfred
P.S. Vielleicht zeigt Euer Tacho nicht die richtigen Werte an oder meiner
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Verbrauch MGC GT
Hallo zusammen,
interessante Einblicke! Beim C kann ich leider nicht mitreden. Vergleichsweise nur mit dem V8 und der begnügt sich mit 9 bis 10 Litern, wenn man es nicht wirklich sehr eilig hat ('trägt' man ihn über die Straße sind auch unter 8 Litern eine Erfahrung, die mich an der Benzinuhr zweifen ließ). Solls schnell gehen (Zwischen 150 und 180) können auch mal 13 bis 15 Liter sein wenn man Spass haben will und nicht auf verbrauchsoptimiertes Fahren Rücksicht nimmt.
Ob ein C- oder V8-GT aber das richtige Auto für alle Gelegenheiten ist bezweifle ich. Meinen habe ich seit 1979 so manchen Winter durch gefahren und gelernt mit den Angstmomenten auf nassen und glatten Straßen umuzgehen. Heilmich wünschte ich mir dann oft den 1800er zurück und fahre lieber wieder mit dem Roadster mit Hardtop bei solchen Gelegenheiten, es strengt weniger an, wenigstens solange es nicht um die Staumöglichkeiten für Einkäufe geht.
BTW, der Roadserist ein Stage 6...anyway fun througout...
Just my 5 Cents
Gruß vom Niederrhein
Ralph
interessante Einblicke! Beim C kann ich leider nicht mitreden. Vergleichsweise nur mit dem V8 und der begnügt sich mit 9 bis 10 Litern, wenn man es nicht wirklich sehr eilig hat ('trägt' man ihn über die Straße sind auch unter 8 Litern eine Erfahrung, die mich an der Benzinuhr zweifen ließ). Solls schnell gehen (Zwischen 150 und 180) können auch mal 13 bis 15 Liter sein wenn man Spass haben will und nicht auf verbrauchsoptimiertes Fahren Rücksicht nimmt.
Ob ein C- oder V8-GT aber das richtige Auto für alle Gelegenheiten ist bezweifle ich. Meinen habe ich seit 1979 so manchen Winter durch gefahren und gelernt mit den Angstmomenten auf nassen und glatten Straßen umuzgehen. Heilmich wünschte ich mir dann oft den 1800er zurück und fahre lieber wieder mit dem Roadster mit Hardtop bei solchen Gelegenheiten, es strengt weniger an, wenigstens solange es nicht um die Staumöglichkeiten für Einkäufe geht.
BTW, der Roadserist ein Stage 6...anyway fun througout...
Just my 5 Cents
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
- Beiträge: 23
- Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
- Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg
Re: Verbrauch MGC GT
Moin Mic,
habe meinen C seit 21 Jahren , anfänglich auch als daily runner ( auch im Winter ); damals noch auf 3x HD 8 ( von der e-Type). Verbrauch war +/- 13ltr in der Stadt , viel weniger wird es nie sein, außer man rechnet es sich schön. Jetzt mit 3 x 45 Weber geht es in der Stadt nicht unter 15ltr. Cruisen auf der Landstr bei 11ltr.
ABER , warum willst Du dir das antun ? ; der C ist der Wagen für den Sommer (!) , der B der Wagen für den Winter (!) . Ich bin selbst im Sommer bei leichtem Regen schon nur noch am rum-rutschen , im Winter bei leichtem Eis bekommst den C nicht unter Kontrolle - tu Dir und den verbleibenden C´s das nicht an.
Gruß aus Hamburg.
Roland
habe meinen C seit 21 Jahren , anfänglich auch als daily runner ( auch im Winter ); damals noch auf 3x HD 8 ( von der e-Type). Verbrauch war +/- 13ltr in der Stadt , viel weniger wird es nie sein, außer man rechnet es sich schön. Jetzt mit 3 x 45 Weber geht es in der Stadt nicht unter 15ltr. Cruisen auf der Landstr bei 11ltr.
ABER , warum willst Du dir das antun ? ; der C ist der Wagen für den Sommer (!) , der B der Wagen für den Winter (!) . Ich bin selbst im Sommer bei leichtem Regen schon nur noch am rum-rutschen , im Winter bei leichtem Eis bekommst den C nicht unter Kontrolle - tu Dir und den verbleibenden C´s das nicht an.
Gruß aus Hamburg.
Roland
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Verbrauch MGC GT
Schnee und Eis gibt es hier bei uns nicht.
Aber Regen [bekanntermassen].
Das softtop des B kriege ich einfach nicht dicht - und Fachleute an jeder Ecke, so wie bei euch gibt's hier nicht.
Wasser dringt ein an den angegebenen Stellen am Scheibenrahmen und an den beiden Seitenscheiben, wo das Verdeck locker anliegt - aber nicht mehr anliegt bei Sturm vom Atlantik mit Staerke 8 und auch gerne mehr.
Hand aufs Herz - wessen Verdeck ist unter solchen Bedingungen dicht (ernstgemeinte Umfrage)?
Ueberlege ernsthaft ein hardtop anzuschaffen; wenn ich die nicht ausgesprochen haesslich finden wuerde, haette ich es schon laengst getan.
Na ja, der GT (C oder B) hat'n Dach.
Daher die Idee. In meinem B GT kam ich im letzten Winter auf jeden Fall trocken durch die Gegend.
Cheers.
Mic
Aber Regen [bekanntermassen].
Das softtop des B kriege ich einfach nicht dicht - und Fachleute an jeder Ecke, so wie bei euch gibt's hier nicht.
Wasser dringt ein an den angegebenen Stellen am Scheibenrahmen und an den beiden Seitenscheiben, wo das Verdeck locker anliegt - aber nicht mehr anliegt bei Sturm vom Atlantik mit Staerke 8 und auch gerne mehr.
Hand aufs Herz - wessen Verdeck ist unter solchen Bedingungen dicht (ernstgemeinte Umfrage)?
Ueberlege ernsthaft ein hardtop anzuschaffen; wenn ich die nicht ausgesprochen haesslich finden wuerde, haette ich es schon laengst getan.
Na ja, der GT (C oder B) hat'n Dach.
Daher die Idee. In meinem B GT kam ich im letzten Winter auf jeden Fall trocken durch die Gegend.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Verbrauch MGC GT
Hallo Mic,
mit den Hartops ist das schon so ein Thema. Für meinen habe ich das original Works HT, aber es gibt eine Vielzahl Fremdfabrikate.
Wenn ich mich recht erinnere hat Steve Simmons aus SoCal auf seiner Seite www.mgnuts.com davon eine Übersicht aufgeführt und Bilder eingestellt. Zunächst sollte das erst mal helfen.
Einen C oder V8 für den Winter als Daily Driver solltest du aber nicht wählen. Diese Autos sind bei kaltem und nassem Wetter, zumal wenn es stürmisch ist, keine Alternative bezüglich Fahrbarkeit und Treibstoffverbrauch. Statt dessen scheint ein später GT mit z.B. Oselli Motor (möglichst mit deutlich erhöhter Verdichtung) und ST- oder Frontline Spoiler da die bessere Alterative zu sein. Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt und mit dem passenden Motor macht er auch richtig Vergnügen.
Auf CarsandClassics tauchen derzeit immer wieder interessante GT's auf, schau einach mal nach, wenn du möchtest und wer würde schon mal bei einem Jubilee schlechtes denken...
Gruß vom Niederrhein
(bei 8° C)
Ralph
mit den Hartops ist das schon so ein Thema. Für meinen habe ich das original Works HT, aber es gibt eine Vielzahl Fremdfabrikate.
Wenn ich mich recht erinnere hat Steve Simmons aus SoCal auf seiner Seite www.mgnuts.com davon eine Übersicht aufgeführt und Bilder eingestellt. Zunächst sollte das erst mal helfen.
Einen C oder V8 für den Winter als Daily Driver solltest du aber nicht wählen. Diese Autos sind bei kaltem und nassem Wetter, zumal wenn es stürmisch ist, keine Alternative bezüglich Fahrbarkeit und Treibstoffverbrauch. Statt dessen scheint ein später GT mit z.B. Oselli Motor (möglichst mit deutlich erhöhter Verdichtung) und ST- oder Frontline Spoiler da die bessere Alterative zu sein. Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt und mit dem passenden Motor macht er auch richtig Vergnügen.
Auf CarsandClassics tauchen derzeit immer wieder interessante GT's auf, schau einach mal nach, wenn du möchtest und wer würde schon mal bei einem Jubilee schlechtes denken...
Gruß vom Niederrhein
(bei 8° C)
Ralph
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Verbrauch MGC GT
Auf der angegebenen Seite kann ich leider keine Abbildungen von hardtops finden
Anyway, hier ist eins, das mir gefallen koennte:
http://www.oldclassiccar.co.uk/mg.htm
Die Rueckscheibe gewoelbt und keine zusaetzliche Seitenscheibe - pretty.
Leider kann man nicht erkennen, wie es von vorne aussieht.
Cheers
Mic
Anyway, hier ist eins, das mir gefallen koennte:
http://www.oldclassiccar.co.uk/mg.htm
Die Rueckscheibe gewoelbt und keine zusaetzliche Seitenscheibe - pretty.
Leider kann man nicht erkennen, wie es von vorne aussieht.
Cheers
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Verbrauch MGC GT
Nachtrag: habe die Abb. gefunden...
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Verbrauch MGC GT
Bei dem bei oldclassiccar.co.uk abgebildeten hardtop scheint es sich um eins von Honeybourne Mouldings zu handeln.
http://www.honeybournemouldings.co.uk/mg.htm
Leider wird es nicht mehr hergestellt
http://www.honeybournemouldings.co.uk/mg.htm
Leider wird es nicht mehr hergestellt
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Verbrauch MGC GT
Hi Mic!
Google mal unter wrap round- oder wrap around hardtop MGB
Das gab und gibt es auch von anderen Herstellern.
Schau mal hier!
http://www.scparts.co.uk/pdf/326331.pdf
in weiss find ich das jetzt nicht so schoen auf einem dkl. Wagen, aber man kann es ja schwarz oder in Wagenfarbe lackieren lassen!
Dieses ist auch cool(ohne die Dachfenster)! Aber sicher nicht billig .(oder schon verkauft?!) rare Sebring GT Hardtop. Schoen flach am Uebergang zum Frontscheibenrahmen!
http://www.williamsandpritchardregister ... %20MGB.htm
Gruss Oliver! #1618
Google mal unter wrap round- oder wrap around hardtop MGB
Das gab und gibt es auch von anderen Herstellern.
Schau mal hier!
http://www.scparts.co.uk/pdf/326331.pdf
in weiss find ich das jetzt nicht so schoen auf einem dkl. Wagen, aber man kann es ja schwarz oder in Wagenfarbe lackieren lassen!
Dieses ist auch cool(ohne die Dachfenster)! Aber sicher nicht billig .(oder schon verkauft?!) rare Sebring GT Hardtop. Schoen flach am Uebergang zum Frontscheibenrahmen!
http://www.williamsandpritchardregister ... %20MGB.htm
Gruss Oliver! #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare
Shakesspeare
- mic
- Beiträge: 1133
- Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
- Wohnort: Kerry IRL
Re: Verbrauch MGC GT
Prima Hinweise. Thanx Oliver!
Werde scparts mal an-mailen.
Cheers.
Werde scparts mal an-mailen.
Cheers.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Verbrauch MGC GT
...nur z. Info:
SC Parts ist eine 100% Tochter von Lim...
Dort einfach mal nachfragen - die sind vernetzt, d.h. was SC hat, das hat Lim.. auch = günstigerer Versand oder auch Abholung.
Edit: Mic, Du wohnst ja in UK - also vergiss meinen Einwurf!
SC Parts ist eine 100% Tochter von Lim...
Dort einfach mal nachfragen - die sind vernetzt, d.h. was SC hat, das hat Lim.. auch = günstigerer Versand oder auch Abholung.
Edit: Mic, Du wohnst ja in UK - also vergiss meinen Einwurf!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565