MG V 8 - Motor stirbt ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#31

Beitrag von Willi » 3. Apr 2024, 18:42

Hallo liebe MG Freunde,
Ich bin gerade aus der Garage zurück, hier mal ein paar Messungen : Zündspule rot/schwarz 15 + zum Verteiler 12,4 V
Zündspule mit Zündung an 6,8 V ; beim starten 9,5 V ;
Spannung am Relais ohne Zündung 12,8 V; Zündung an 12,5 V ; beim Start 10,4 V

und Test beim starten Mittelkontakt von Zündspule zum Verteiler Mitte er zündet einmal , dann keine Zündung mehr und Schlüssel zurück wieder nur einmal , was ist das denn, habt ihr dafür einen Diagnose ?
Ich konnte ihn Heute leider noch nicht hochheben , rumgebastelt wurde vorher auch nicht, der fuhr einfach, das neues Zündschloss wurde eingebaut es ergaben sich keine Verbesserung, wurde dann wieder ausgebaut damit die alten Schlüssel passen, danach ging er auch wieder an aber auch völlig unvermittelt wieder aus. Ich habe auch eine neue Zündspule probiert , Motor lief ca. 5min , die Spule wurde heiß, alte wieder eingebaut. noch eine alte probiert ging auch nicht Motor kurz an wieder aus.
vielen Dank im voraus wenn Ihr noch Ideen hättet wäre ich dankbar!
Grüsse an alle
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1316
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#32

Beitrag von DePee546 » 3. Apr 2024, 20:33

Spule korrekt für Startanhebung ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#33

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2024, 09:58

Willi hat geschrieben: 3. Apr 2024, 18:42
vielen Dank im voraus wenn Ihr noch Ideen hättet wäre ich dankbar!
Wie wäre es denn mit umsetzen der Vorschläge? Einen Draht vom Sicherungskasten zur Zündspule ziehen ist doch schnell gemacht und bringt Ergebnisse, egal in welche Richtung.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#34

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2024, 10:09

Moien,
Bei meinem V8 ging der Motor während der einfach aus, lief dann wieder und dann wieder aus. Ursache war das Kabel das vom Anlasser zur Zündspule geht, könnte weiss sein, das ist wohl die Startanhebung, sorry wenn ich da falsch liege. Kabel befestigt und schon lief er.
Was ich nicht verstehe, wenn dieses Kabel nur zur Startanhebung dient, wieso ging der Motor während der Fahrt aus????????????
Hab jetzt einen high torque Anlasser drin und da ist kein Anschluss für dieses Kabel, braucht man normalerweise auch nicht.
Aber seit einiger Zeit startet der V8 nach Wochen Standzeit nur sehr mühsam, ein wenig Bremsenreiniger und schon springt er an. Könnte das nicht auf die fehlende Startanhebung zurückzuführen sein? Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann könnte ich einfach mal zum Starten 12 Volt auf die Plusklemme der Zündspule legen.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#35

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2024, 10:24

Hallo Guy,
soweit ich verstanden habe, ist beim V8 das 'Verhältnis' Verteiler zu Zündspule enorm wichtig. Als ich auf eine 123 umgestellt habe, wurde mir von Kennern ans Herz gelegt, nicht nur Verteiler, sondern auch die zugehörige Zündspule zu bestellen. Das habe ich seinerzeit so gemacht.
Vielleicht könnte es sich in Deinem Fall als zielführend erweisen zu prüfen, ob bei Deinem V8 Verteiler und Zündspule 'zusammenpassen'. Ein kompetenter Ansprechpartner ist der Elektrospezialist bei L.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#36

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2024, 10:37

Alles von lumenition. Komisch ist auch genau wie damals beim Kabelbruch, der Motor startet für 1 Sekunde, geht dann aber wieder aus.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#37

Beitrag von Axel Krug » 4. Apr 2024, 10:40

Nach einer Sekunde ist der Schlüssel wieder eine Stufe zurück im Zündschloss, auch hier eventuell wieder Kontaktproblem am Zündschloss?
MGDC #581

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#38

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2024, 10:44

Zündschloss schliesse ich aus, altes und neues keine Veränderung.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2024, 11:10

Hallo Guy,
dann hilft wohl nur, hilfsweise die betreffenden Kabel frei, d.h. ausserhalb des Kabelbaumes, zu installieren und so den Fehler einzugrenzen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#40

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2024, 11:15

Morgen probier ich mit den Iridium Kerzen, dann sehe ich weiter.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#41

Beitrag von guy konz » 4. Apr 2024, 11:50

Ich bin ja ungeduldig und habe probeweise die Direktleitung mit 12 Volt an die Zündspule angeschlossen und der Motor sprang sofort an. Also stimmt die Aussage von Powerlite nicht ganz wenn die sagen, diese Startanhebung braucht man nicht, habe denen die Frage jetzt gestellt.
Werde berichten.
Guy

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#42

Beitrag von Wesley2018 » 4. Apr 2024, 12:06

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach tausch des Motors inc. high torque Anlasser und komplett neuer Zündung (Verteiler,Zündspule usw.).
Bei mir war das Problem die Plusleitung zur Zündspule bzw.der Wiederstand darin,einfach eine Leitung ohne diesen Wiederstand (ist in der Leitung)zur Zündspule gelegt und alles läuft prima und man braucht auch die Startanhebung (weiße Leitung )für die Zündspule nicht mehr.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#43

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Apr 2024, 13:01

Hallo,
hier der betreffende Teil aus dem originalen Schaltplan:
Schaltplan V8 2.jpeg
Eingezeichnet ist da ein ballast (resistor?). Könnte einer der Kundigen (Darius?) erklären/deuten, ob in diesem Bereicht das Problem zu verorten ist? Insbes. dann, wenn eine andere Zündanlage verbaut ist, sei es eine 123 oder eine lumenition?
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#44

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2024, 13:05

Wesley2018 hat geschrieben: 4. Apr 2024, 12:06 Hallo,
ich hatte das gleiche Problem nach tausch des Motors inc. high torque Anlasser und komplett neuer Zündung (Verteiler,Zündspule usw.).
Bei mir war das Problem die Plusleitung zur Zündspule bzw.der Wiederstand darin,einfach eine Leitung ohne diesen Wiederstand (ist in der Leitung)zur Zündspule gelegt und alles läuft prima und man braucht auch die Startanhebung (weiße Leitung )für die Zündspule nicht mehr.

Gruß
Rolf
Hallo Rolf :)

Den Widerstand kannst Du nur bei Verwendung einer 12V Zündspule überbrücken, bzw. durch ein anderes Kabel ersetzen. Behältst Du die zum Widerstand gehörende 6V Zündspule bei wird ihr kein langes Leben mehr beschert sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#45

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2024, 13:18

andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Apr 2024, 13:01
Eingezeichnet ist da ein ballast (resistor?). Könnte einer der Kundigen (Darius?) erklären/deuten, ob in diesem Bereicht das Problem zu verorten ist? Insbes. dann, wenn eine andere Zündanlage verbaut ist, sei es eine 123 oder eine lumenition?
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Der Stromlaufplan ist tatsächlich sehr aufschlussreich, da der Kabelverlauf, denke ich, den tatsächlichen Bedingungen entspricht.

Das Kabel vom Zündschloss führt zunächst zum Sicherungskasten und von da geht ein Kabel zur Zündspule, und an dem Sicherungskasten liegt der Hase im Pfeffer.

Bekanntlich gibt es Durchkontaktierungsprobleme durch gammelnde Nieten, die wirken sich auch auf gemeinsam scheinende Anschlüsse aus, also zwischen den beiden gemeinsamen weißen Anschlüssen.

Die Fehlerbeschreibung passt so gut zu diesem Fehler, daß ich den Sicherungskasten als Fehlerquelle favorisiere. Der Fehler ist zeitweise, unscheinbar und kommt man nie drauf :mrgreen:

Grüße
Micha
#2303

Antworten