MG V 8 - Motor stirbt ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#76

Beitrag von JensausHH » 12. Apr 2024, 07:45

Hallo Andreas,
ich denke, du meinst es umgekehrt: an den Sicherungskasten und nicht an die Spule.
Willi: wenn der Test, dem Micha zu recht immer wieder vorschlägt, erfolgreich ist kannst du dich um das ominöse Relais kümmern: Klemme 87 ist der Lastkontakt, über den der Verbraucher geschaltet von Klemme 30 Spannung erhält. Wenn du also dort 12 V anschließt ist das so, als wenn das Relais selbst schalten würde. Offenbar kommt von dort die Spannung an die Zündspule. Das ist wohl ein Entlastungsrelais für den Kontakt im Zündschloss. Ist das Kabel an Klemme 30 in Ordnung? Wo ist das Kabel an Klemme 30 an der anderen Seite angeschlossen?
Sind die Steueranschlüsse an 85 und 86 sauber und fest?
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#77

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Apr 2024, 11:18

Hallo,
Jens, könntest Du Deinen Rat auch noch in den MG Schaltplan übersetzen: bei dem im B verbauten Starterrelais findet man die Klemmen W1 und W2 sowie C1 und C2.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#78

Beitrag von Noddy » 12. Apr 2024, 11:50

Hallo :)

Die Klemmenbezeichnungen sind inzwischen genormt:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/k ... nungen.htm

Die Klemme 87 bezeichnet den heißen Kontakt vom Arbeitsstromkreis eines beliebigen Relais, die Klemme 30 ist B+ vom dicken Bolzen des Anlassers.

Jens Beschreibung erscheint mir nicht ganz logisch, auf die Klemme 87 wird nix geschaltet, da liegt dauerhaft B+ an.

Außerdem ist noch nicht geklärt von elchem Relais hier die Rede ist, original ist beim V8 offensichtlich nur ein Anlasserrelais verbaut, ich denke aber das ein Relais gleicher Bauart auch für die Zündung verbaut ist.

Aber über diese ganzen Nebenschauplätze möchte ich noch garnicht schreiben, erst will ich wissen wie sich eine Leitung direkt zum Standlicht auswirkt um daraus den nächsten Schritt abzuleiten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#79

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Apr 2024, 14:59

Hallo,
ich hatte ja bewußt den korrekten Schaltplan eingestellt. Ein V8 hat 2 Relais mit den von mir benannten Bezeichnungen (C1und C2/ W1 und W2). Das eine ist das Starterrelais, das andere steuert die Ventilatoren.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#80

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Apr 2024, 15:43

Hallo,
zum besseren Verständnis hier noch ein Foto. Das sind die beiden (originalen) Relais.
Nicht original ist hier die Stromversorgung des Lüfterrelais (das vordere): plus kommt nicht vom Sicherungskasten, sondern vom Starter und geht dann abgesichert zum Relais
DSC02561.JPG
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#81

Beitrag von Willi » 12. Apr 2024, 17:40

Hallo Jens und Andi,
Ich habe das Kabel verlegt wie ihr gesagt hab, erst ohne Überbrückung gestartet, ging an, aber nach ca. 30 sec. wieder aus, danach Kabel an freien Kontakt v. Standlicht angeschlossen, Licht an gestartet nichts , Strom am freien Kontakt gemessen 10,36 V.
vom Relais 30 geht Braun /Schwarz in den Kabelbaum ca. 4mm2 ,
Kontakte alle sauber Relais ist neu. Habt ihr eine Idee ?
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#82

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Apr 2024, 09:52

Hallo Willi,
jetzt geht es wohl weiter mit einer systematischen Fehlersuche. Ich habe noch 2 Tipps:
a) falls Du Komponente für Komponente prüfen möchtest, ich kann Dir (m)einen Reserveverteiler (wohl ein Neuteil) zum Testen anbieten
b) unbedingt befragen würde ich unseren Typexperten im Club - Andreas Schlotmann. Wenn einer Dir kompententen Ratschlag geben kann, dann er.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#83

Beitrag von Willi » 13. Apr 2024, 13:58

Hallo Andreas,
Vielen Dank für Dein Angebot , den Verteiler hatten wir auch schon im Verdacht, ich würde auch einen kaufen, hier mal die Daten: MotorNr.SD1
11A40176 156 PS , VerteilerNr.;41799B / 35 DE 8-2081, , nochmal die Kontaktebezeichnung des Relaise vom Schaltplan umwandeln in Zahlen gibt immerwieder Verwechslung .
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#84

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Apr 2024, 17:08

Hallo Willi,
ich schaue mal nach, was auf meinem Reserveverteiler steht. Ich bin mir allerdings sicher, dass er aus einem P6 ist. Dürfte wohl nichts ausmachen, wenn man das Antriebsritzel tauscht. Vielleicht kann das einer der Spezialisten kommentieren.
Was mich sehr überrascht hat, ist, dass Du ein braun/schwarzes Kabel gefunden hast. Ich kenne das aus dem Schaltplan nicht. Was würde ich machen? Intuitiv würde ich ein braunes 4mm2 Kabel vom Anlasser an das Relais führen und an den Kontakt C1 legen. Ob das Sinn macht? Wie gesagt, ich bin kein Elektrospezialist - aber sicher kann jemand aus dem forum auch hierzu seinen Kommentar teilen :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#85

Beitrag von Noddy » 13. Apr 2024, 19:36

Hallo Andreas :)

Es geht doch nicht darum, daß der Anlasser nicht dreht, da kann man allenfalls überlegen ob man für die Zündung ein Relais nachrüstet um die Kontakte am Zündschloss zu entlasten.

Als nächstes würde ich mich jetzt um den Widerstandsdraht im Kabelbaum kümmern und prüfen ob er aktiv angeklemmt ist und welche Zündspule wirklich verbaut ist.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1316
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#86

Beitrag von DePee546 » 13. Apr 2024, 20:18

Wir sind jetzt bei Beitrag #85.

In Beitrag #32 wurde bereits nach der Korrektheit der verbauten Spule gefragt.

Antwort ??!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#87

Beitrag von Willi » 13. Apr 2024, 21:55

Hallo Andreas und Micha,
Schaut Euch doch mal den Schaltplan v. Haynes MGB 73/74 an , braunes Kabel zu C1 , kleine Anmerkung es funktionierte vorher einwandfrei, zur Zündspule, ich habe die Originale v. Lucas, neue gekauft v. Moss, Lucas mit Vermerk " Ballast" , weiterhin noch eine gebraute Lucas Spule gekauft sieht aus wie die Alte, noch Zündkabel mit Verteilerkappe besorgt, alles untereinander getauscht es kommt immer das gleiche raus, meine Idee ist jetzt 12 V an 30 Relais zu legen , dann kommt voll 12 V zusätzlich an und das Relais wird vom Zündschalter aktiviert , 12 V vom Anlasser geholt kurzer Weg , ?
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#88

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2024, 10:23

Hallo Willi,

ganz bewußt wiederhole ich die Frage: ist Deine Zündspule 6V oder 12V? Im 'originalen' V8 ist eine 6V Spule verbaut.

Eina Anmerkung zum Ballast: original ist das 'nur' das weisse/hellgrüne Kabel, welches sich im Kabelbaum versteckt. Verlegt ist es wie eine Art Schlinge. Ohne die Ummantelung des Kabelbaumes abzumachen, wird man es nicht lokalisieren (können).

Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#89

Beitrag von MBGT_ED » 14. Apr 2024, 10:38

Also hier dreht sich einer im Kreis. Ich habe noch nicht gelesen, das die Spannung an der Zündspule egal ob 6V oder 12V immer anliegt egal ob der Motor noch dreht oder stehengeblieben ist.
Oder irre ich mich da?
Sind an der "Unterbrecherklemme" der Zündspule Impulse vorhanden?
Zeigt der Drehzahlmesser Null an, obwohl der Motor sich noch dreht?
Wohnt keiner bei Dir in der Nähe, der mit Dir strukturiert den Fehler sucht?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#90

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Apr 2024, 10:49

Hallo,

Micha, mit meiner Überlegung zum braunen Kabel hattest Du recht - wieder etwas gelernt :-)

Könnten einer der 'Elektroversierten' bitte meine folgende Überlegung(en) kommentieren: eine 6V Zündspule hat einen Widerstand von 1,5 Ohm, eine 12V 3 Ohm. Wenn nun jemand (Willi?) eine 12V Zündspule mit dem originalen Ballastkabel kombiniert, dann kommt man auf einen Widerstand von 4,5 Ohm. Das dürfte wohl deutlich zu viel sein.

Macht es Sinn bzw. ist es zielführend das Ballastkabel zu entfernen und ein (neues) weisses Kabel vom Sicherungskasten zur Zündspule zu legen?

Bei einer elektronischen Zündung würde man dann wohl das rote Kabel an das plus der Zündspule legen.

Octagonale Grüße Andreas

Antworten