MG V 8 - Motor stirbt ab
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Im sicherungskasten liegt das Problem definitiv nicht, wurde durch eine verbesserte Ausführung ersetzt. Andreas hatte das hier gepostet.
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
Micha, das wäre ja wirklich mehr als interessant, wenn sich Deine Diagnose als zielführend erweisen würde; da heißt es zunächst: Daumen drücken.
Die Qualität der orginalen Sicherungskästen bzw. der Nachbauten ist ja eine Sache für sich. Es gibt aber eine - bestens verarbeitete - Alternative: Auch hier hat mir ein Mitlesender und -schreibender forums Kollege geholfen - nochmals vielen Dank an dieser Stelle ,
Octagonale Grüße Andreas
Micha, das wäre ja wirklich mehr als interessant, wenn sich Deine Diagnose als zielführend erweisen würde; da heißt es zunächst: Daumen drücken.
Die Qualität der orginalen Sicherungskästen bzw. der Nachbauten ist ja eine Sache für sich. Es gibt aber eine - bestens verarbeitete - Alternative: Auch hier hat mir ein Mitlesender und -schreibender forums Kollege geholfen - nochmals vielen Dank an dieser Stelle ,
Octagonale Grüße Andreas
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- Noddy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Dann passt es bei Willi Ich finde schon noch jemanden mit dem Problem für meine Lösung
Grüße
Micha
#2303
- MBGT_ED
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Viel Glück bei der systematischen Fehlersuche
Klaus
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- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Klaus,
das klingt - auch für mich als Laien - hochinteressant. Könntest Du Deine Lösung schematisch in den MG B Stromlaufplan 'einarbeiten'?
Octagonale Grüße Andreas
das klingt - auch für mich als Laien - hochinteressant. Könntest Du Deine Lösung schematisch in den MG B Stromlaufplan 'einarbeiten'?
Octagonale Grüße Andreas
- MBGT_ED
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Andreas, das mit dem Relais habe ich bei allen meinen Oldtimern seit Jahrzehnten eingebaut. Wenn ich ne ruhige Minute habe setze ich mal hin. Welches BJ hat Dein B? Hast Du einen Link für den Stromlauf parat?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Klaus,
, und Danke! Hier ist der Stromlaufplan:
Gefunden habe ich den bei advancedautowires. Baujahr meines GT ist 1974 - er feiert demnächst seinen 50sten.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
, und Danke! Hier ist der Stromlaufplan:
Gefunden habe ich den bei advancedautowires. Baujahr meines GT ist 1974 - er feiert demnächst seinen 50sten.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
die Wunderkerzen haben das Problem auch nicht behoben. Neu ballastfrei ZÜndspule ist bestellt.
Gruss
Guy
die Wunderkerzen haben das Problem auch nicht behoben. Neu ballastfrei ZÜndspule ist bestellt.
Gruss
Guy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo
hier die vorgeschlagene Lösung von Powerlite (Lieferant vom Anlasser).
Guy
You will require our RAC901 Cold start diode lead, see link provided below as reference.
https://www.powerlite-units.com/accessories/rac901.html
Re the fitting, On the opposite side of the RAC318, underneath the BLACK rubber bung, the cold start diode lead will need to be attached to the starter (stud) and then connection to the original cold start connection (blade) can be applied.
hier die vorgeschlagene Lösung von Powerlite (Lieferant vom Anlasser).
Guy
You will require our RAC901 Cold start diode lead, see link provided below as reference.
https://www.powerlite-units.com/accessories/rac901.html
Re the fitting, On the opposite side of the RAC318, underneath the BLACK rubber bung, the cold start diode lead will need to be attached to the starter (stud) and then connection to the original cold start connection (blade) can be applied.
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
Micha, Klaus vielleicht könntet Ihr einmal mehr helfen/ kommentieren - ich bin ja bekanntermaßen kein Techniker: ab V8 und später bei den Gummibooten wurde meines Wissens die Zündung mit dem ballast resistor verbaut.
So, wie ich das verstanden habe, läuft der B dann im Betriebszustand immer mit einer 6V Versorgung zu einer 6V Zündspule - verursacht wird der 'Wandel' von 12V auf 6V durch den ballast resistor. Beim Startvorgang wird der resistor 'umgangen' und es gehen 12V zur Zündspule.
Im Kabelflussplan ist der ballast resistor eingezeichnet und zwar mit dem ZickZackGraph. Soweit ich (bisher) sehen konnte, ist der beschriebene resistor kein extra Teil (auch wenn es ein solches z.b. bei Paul Depper gibt), sondern ein relativ kurzes, innen im Kabelbaum verbautes Widerstandskabel.
Bislang habe ich bei den B's getestet, ob die richtige Zünspule verbaut ist, indem ich alles Kabel bis auf die weiß/hellgrünen von der Zündspule abgemacht habe und das andere Terminal auf Masse. Dann die Zündung eingeschaltet: wenn 12V anliegen, dann ist die 12V Zündspule die richtige, wenn 6 oder 7V angezeigt werden, dann die 6 Volt Spule.
Könnte es also sein, dass die in diesem thread beschriebenen Startschwierigkeiten in diesem Bereich ihre Ursache haben?
Octagonale Grüße Andreas
Micha, Klaus vielleicht könntet Ihr einmal mehr helfen/ kommentieren - ich bin ja bekanntermaßen kein Techniker: ab V8 und später bei den Gummibooten wurde meines Wissens die Zündung mit dem ballast resistor verbaut.
So, wie ich das verstanden habe, läuft der B dann im Betriebszustand immer mit einer 6V Versorgung zu einer 6V Zündspule - verursacht wird der 'Wandel' von 12V auf 6V durch den ballast resistor. Beim Startvorgang wird der resistor 'umgangen' und es gehen 12V zur Zündspule.
Im Kabelflussplan ist der ballast resistor eingezeichnet und zwar mit dem ZickZackGraph. Soweit ich (bisher) sehen konnte, ist der beschriebene resistor kein extra Teil (auch wenn es ein solches z.b. bei Paul Depper gibt), sondern ein relativ kurzes, innen im Kabelbaum verbautes Widerstandskabel.
Bislang habe ich bei den B's getestet, ob die richtige Zünspule verbaut ist, indem ich alles Kabel bis auf die weiß/hellgrünen von der Zündspule abgemacht habe und das andere Terminal auf Masse. Dann die Zündung eingeschaltet: wenn 12V anliegen, dann ist die 12V Zündspule die richtige, wenn 6 oder 7V angezeigt werden, dann die 6 Volt Spule.
Könnte es also sein, dass die in diesem thread beschriebenen Startschwierigkeiten in diesem Bereich ihre Ursache haben?
Octagonale Grüße Andreas
- MBGT_ED
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Andreas, was das für eine "Cold start diode" weis ich nicht, auch deren Sinn kenne ich nicht.
Anbei ist die von Dir gewünschte Schaltung damit der Kontakt im Zündschloss nicht mehr den hohen Strom schalten muss. Der Strom (12V) zur Zündspule muss nun nicht mehr über das Zündschloss und vier Bullitstecker fließen sondern nur noch über ein gutes (40-70A) Relais.
Viele Grüße Klaus
Anbei ist die von Dir gewünschte Schaltung damit der Kontakt im Zündschloss nicht mehr den hohen Strom schalten muss. Der Strom (12V) zur Zündspule muss nun nicht mehr über das Zündschloss und vier Bullitstecker fließen sondern nur noch über ein gutes (40-70A) Relais.
Viele Grüße Klaus
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- Noddy
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Klaus
Die Diode wird schlicht auf den Befehlskontakt des Anlassers gelegt um den Rückstrom von der Zündung zu dem Befehlskontakt zu sperren.
Grüße
Micha
#2303
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Moien,
und wenn jetzt jemand so eine Diode haben möchte, ich habe eine übrig 30.- plus porto.
Gruss
Guy
und wenn jetzt jemand so eine Diode haben möchte, ich habe eine übrig 30.- plus porto.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Klaus,
vielen Dank und Kompliment. Auch für jemanden wie mich gut verständlich .
Octagonale Grüße Andreas
vielen Dank und Kompliment. Auch für jemanden wie mich gut verständlich .
Octagonale Grüße Andreas
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Andreas,
danke für den Schaltplan , ich habe schon mal geschrieben ist aber im Forum nicht angekommen , wir haben 12 Volt von der Batterie an das Relais gelegt und minus an Motorblock dann läuft er und bleibt auch an ,aber welchen Nachteil hat das? könnte denn die Diode von Guy die Lösung sein ?
Grüsse
Willi
danke für den Schaltplan , ich habe schon mal geschrieben ist aber im Forum nicht angekommen , wir haben 12 Volt von der Batterie an das Relais gelegt und minus an Motorblock dann läuft er und bleibt auch an ,aber welchen Nachteil hat das? könnte denn die Diode von Guy die Lösung sein ?
Grüsse
Willi