MG V 8 - Motor stirbt ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Blaze1972
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2009, 21:59

MG V 8 - Motor stirbt ab

#1

Beitrag von Blaze1972 » 4. Mär 2012, 10:28

Hallo Gemeinde,
Ich habe eine Frage zu meinem V8 (orig. Fahrzeug mit orig. SU Vergasern und elektronischer Zündung). Nachdem das Auto eigentlich gut lief, ist mir gestern während der Fahrt mehrfach der Motor ausgegangen. Zunächst merkte man, dass er schlecht Gas annahm, dann war die Leistung weg und die Zündkontrollleuchte ging an. Nach dem Anhalten wollte er zunächst nicht starten, nach einigen Minuten lief er aber wieder. Das ganze hat sich dann auf 20 km etwa 5 x wiederholt.

Geprüft habe ich, ob der Tank ein Vakuum gezogen hat (hatte ich bei meinem B). Benzinpumpe fördert, Filter scheint ok, die Vergaser habe ich aufgemacht, bis auf etwas wenig Öl ok.

Nach dem Starten ist die Leistung zunächst voll da, nach kurzer Zeit läuft der Motor aber ruppig und will nicht so recht hochdrehen. Dann geht er aus. Kuppelt man ihn bei eingeschalteter Zündung im Rollen ein, gibt es Fehlzündungen, jedenfalls "knallt" der Auspuff.

Hat jemand eine Idee, was noch betroffen sein könnte - Zündspule, Starterrelais, Unterdruckverstellung, Masseproblem ....


Gruss Jan

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#2

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mär 2012, 12:54

Hallo Jan,

wie original ist das Auto? Welchen Zündverteiler hat dein V8?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#3

Beitrag von Ulli » 4. Mär 2012, 14:23

Hallo Jan !

Bei den beschriebenen Symtomen würde ich im ersten Moment auch auf einen zu geringen Benzinnachschub tippen. Wenn es das nicht ist kann es nur ein Bauteil sein was sich erhitzt etc. und danach den Geist aufgibt. Wenn es wieder abgekühlt ist spielt es wieder. Hier würde ich mal die Zündspule checken oder die elektronische Zündung. Was für eine Zündung ist es ? Meines Wissens war im originalen V8 keine elektronische Zündung.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#4

Beitrag von oport » 4. Mär 2012, 14:38

Hallo Jan,

wenn Du Dir mit der Benzinzufuhr sicher bist, dann als nächstes wie schon gesagt alle Zündungskomponenten checken:
- Verteilerkappe geht gern mal kaputt
- wie sehen die Kontakte aus (bei konventioneller Zündung)?
- Ist der Verteiler in Ordnung?

Wenn das alles OK erscheint, dann mal Zündung neu einstellen und Probefahrt.....

CU Olaf
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#5

Beitrag von Gagamohn » 4. Mär 2012, 17:05

Moin, wie alt sind die Zündkabel und Kerzen? Kann auch eine Ursache sein

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#6

Beitrag von jupp1000 » 4. Mär 2012, 18:34

...tja, jetzt kommt wieder mein unvermeidlicher Rat und der Hinweis auf die Homepage des MG Stammtisch Ammerland. Dort hat Harald Marzen eine Anleitung zur Überholung der Kaltstarteinrichtung von HIF Vergasern, z.B. HIF4/6, HIF38/44 usw. eingestellt.
Das wird leider oft viel zu wenig beachtet. Dort befinden sich kleine O-ringe, die reißen und den Sprit unkontrolliert in den Motor entlassen.
Nachdem ich Verteiler, Zündkerzen/Kabel, Benzinpumpe prophylaktisch aber ohne Erfolg erneuert hatte, war das schließlich die Lösung. Die E-Teile kosten 2€ und die Arbeit ist leicht zu machen.

Natürlich haben die Vorredner(schreiber) in allem Recht - aber wenn es das alles nicht ist.....
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1321
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#7

Beitrag von Gagamohn » 4. Mär 2012, 22:10

Na ja Heinz,
dann würde ich Deine Methode als erstes ausprobieren, weil sie die schnellste und preiswerteste Methode ist.
Ansonsten alle Tips der Reihe nach ab arbeiten und nicht alle gleichzeitig probieren. Dann weiß man woran der Fehler lag.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#8

Beitrag von jupp1000 » 4. Mär 2012, 22:12

...naja, einen Versuch ist es allemal wert. Wie gesagt, das bekommt man auch ohne Vergaser Bob hin und der Kaltstarteinrichtung wird generell zu wenig Beachtung geschenkt.
schöne Grüße

Heinz #1565

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#9

Beitrag von guy konz » 5. Mär 2012, 10:52

Hallo Jan,
hatte ein identisches Problem mit genau den gleichen Symptomen bei meinem V8, kann jetzt aber nicht sicher sein, dass meine Lösung auch bei dir das Problem beheben wird.
Vom Anlasser geht ein Kabel an die Zündspule, Farbe weiss ich jetzt nicht mehr. Dieses Kabel war bei meinem unterbrochen/gebrochen.

Gruss
Guy

Blaze1972
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2009, 21:59

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#10

Beitrag von Blaze1972 » 5. Mär 2012, 13:56

Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise :D

Zunächst etwas zum "Setting": Der V8 hat den Lucas 41 ...Originalzündverteiler aber eine Pertronix Luminition eingebaut. Diese ist mit zwei Kabeln an einer aus 2006 stammenden Lucas Zündspule angeschlossen. Hier gibt es die erste Auffälligkeit. Neben dem Kabel für den Drehzahlmesser (weiss / schwarz), das mit dem schwarzen Kabel von der Lumention an der Spule andockt, ist auf der anderen Seite (dort endet ein schwarzes Kabel (wohl Zündschloss??)) neben dem roten Kabel von der Lumenition noch ein freier Stecker. Dieser passt auf ein Doppelkabel (weiss / blau und weiss / grün). In angestecktem Zustand ist der Fehler aufgetreten, in abezogenem aber auch (warum frage ich??- Welche Funktion haben diese Kabel, der Wagen läuft auch ohne?) Guy, könnte das das Kabel vom Anlasser sein?
Hierzu habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Verkabelung? Ich möchte sicher gehen, dass auch das korrekt ist.


Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung für die Pertronix. Es ist die ebenfalls beigefügte Version mit der Nummer 49 AB V4 (Foto 2).

Danke!!!

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#11

Beitrag von guy konz » 5. Mär 2012, 14:43

Jan,
der weiss-blaue geht zum Solenoid des Anlassers, und genau der war bei meinem das Problem.

Guy

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#12

Beitrag von oport » 5. Mär 2012, 15:56

Hallo,

das ist aber eine Pertronix Ignitor, keine Lumenition. Die habe ich in meinem V8 auch, ich schaue mal zuhause nach, wie die bei mir angeschlossen ist. Bei mir ist zwar der Verteiler aus dem P6 Motor drin, aber das sollte im Endergebnis nicht sehr unterschiedlich sein.

Wegen Einbauinfos schau mal hier : http://www.dpimport.ch/808pertronixfehler.htm
und hier: http://www.mgexperience.net/article/per ... -tips.html

Hier der Schaltplan (zwar für 4-Zylinder, aber das macht normalerweise keine Unterschied): http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig205.htm

CU Olaf
CU OLAF
#1845

Blaze1972
Beiträge: 16
Registriert: 11. Feb 2009, 21:59

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#13

Beitrag von Blaze1972 » 10. Mär 2012, 18:48

die Suche geht weiter ...

Habe die Vergaser, die Benzinversorgung überprüft - ohne Befund.

Unklar ist mir jetzt, ob in die Zündung ein Vorwiderstand gehört. Wie gesagt, es ist eine Pertronix Ignitor und als Zündspule eine Lucas Gold DLB 105. Diese ist nur für den Betrieb ohne Vorwiderstand geeignet.

Ist das richtig?

Jan :o

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#14

Beitrag von Ralph 7H » 10. Mär 2012, 21:25

Hallo Jan,

nochmals die Frage: wie original ist der Motor?

Meine Erfahrung vor ca. 20 Jahren war der zweimalige Hitzetod der Zündelektronik im Verteiler des V8. Temperaturfehler. Tritt auf wenn die Hitze größer als 90 bis 95° wird. Nach 20 Minuten geht dann wieder alles und bei freier Fahrt entstehen keine weiteren Probleme.
Damals gab es von Piranha (Newtronics) eine Blackbox und einen LED Trigger, der im Verteiler montiert wurde. Damit bin ich dann problemlos gefahren. Über Dekaden.
Der V8 hat inzwischen einen neuen Besitzer. Seit 2011 parkt er jetzt in Ostseenähe.
Zum neuen Besitzer habe ich Kontakt. Zündprobleme oder andere Schwierigkeiten wurden mir seither nicht mitgeteilt.

Das Problem ist recht einfach zu verstehen. Vor dem Verteiler wird Küklwasser mit ca. 92° in Zentimeterabsatand zum Verteiler abgeführt. Die Haltbarkeit der Halbleiter liegt bei 90°, deren Betriebssicherheit bei 80. Die Öltemperatur liegt beim V8 normalerweise ca. 18° oberhalb der Wassertemperatur.
Temperaturfehler einer Zündelektronik im Verteiler sind im engen Motorraum des MGB so vorgegeben!

Schmeiß die scheiß Elektronk raus und geh wieder auf Kontakte oder kauf dir eine Newtronics Piranhia (wenn sie noch angeboten wird) oder eine Mallory oder MSD aus USA (auch die gehen dann vorzugsweise mechanisch).

In meinem Stage 6 Roadster (4 Zyl., 123 RWHP) hab ich mal 3 Monate so ein elektronisches Kontaktespielzeug bewegt. Danach gleicher Fehler wie oben. Mit den Kontakten, die ich dann wieder installiert habe, gab es seit vielen Jahren keine Probleme und getauscht hab ich sie seit 7 Jahren nicht, trotz mehr als 30000 Km in der Zwischenzeit.

Ich wünsche allen 'gläubigen' Zündelektronikfans unter den MG-Fahren bis BJ 1980 gutes Ankommennen und vergesst nicht die Tool Box oder wenigstens ein aufgeladenes Handy und eine passende Kreditkarte :mrgreen:

Safety Fast !

Ralph

bugeye
Beiträge: 124
Registriert: 13. Dez 2009, 12:46

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#15

Beitrag von bugeye » 10. Mär 2012, 21:41

Nur mal eben ganz neben allem anderen hier : hast Du Kühlwasserverlust ?

Piet

Antworten