MG V 8 - Motor stirbt ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#61

Beitrag von Noddy » 10. Apr 2024, 09:47

Willi hat geschrieben: 9. Apr 2024, 17:25 wir haben 12 Volt von der Batterie an das Relais gelegt und minus an Motorblock dann läuft er und bleibt auch an ,aber welchen Nachteil hat das? könnte denn die Diode von Guy die Lösung sein ?
Hallo Willi :)

Die Lösung liegt in einer sauberen Analyse und nicht im wilden rumstochern und rumprobieren.
Leider hat sich Guy in unsere Diskussion gequetscht und so müssen wir von vorn anfangen.

Du schreibst, das Zündschloss ist oder war neu. Welche Teile des Zündschlosses sind ersetzt? Ist der Kontaktsatz mit getauscht?
Du hast 12V an das Relais gelegt. An welchen Kontakt? An die Spule oder den Lastkreis?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#62

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2024, 09:52

Hallo Willi,
eine kompetente Antwort kann ich Dir mangels Fachwissen leider nicht geben. Dennoch ein Ansatz mit der Bitte an einen der Elektrikkundigen zu korrigieren/ kommentieren:
Nach meiner Einschätzung ist es wichtig zu wissen, ob bei Deinem GT eine 6V Zündspule (original) oder eine 12V verbaut ist. Eine 6V hat mit direkt angelegten 12V nur eine geringe Lebenserwartung. Bei einer 12V sollte es eigentlich 'passen'.
Bisweilen kann man an der Zündspule nicht sehen, ob 6V oder 12V. Kann man aber messen: Widerstand bei der 6V ist 1,5 ohm, bei der 12V 3,0 ohm..
Ich hoffe, dass ich nichts Falsches schreibe
Octagonale Grüße Andreas

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#63

Beitrag von Willi » 10. Apr 2024, 14:13

Hallo Micha,

Du hast schon Recht also nochmal, er ging beim Fahren einfach aus, Stunde später wieder an, alle tippten auf Zündschloss neues bestellt komplett mit Schlüssel, passte auch, alles eingebaut , gestartet ging an lief ca. halbe Stunde ging aus und irgendwann wieder an , neue Zündspule eingebaut gleicher Fehler, dann neu Verteilerkappe mit neuen Mittelkontakt alle Zündkabel geprüft der Fehler blieb, das neue Zündschloss wieder Ausgebaut altes wieder eingebaut gleicher Fehler (es ging dabei um den alten Schlüssel wenn es sowieso nicht am Zündschloss liegt ) alle Kabel Überprüft und durchgemessen , noch was merkwürdiges, beim starten zündet er einmal und wenn der Schlüssel zurück kommt wieder, die letzte Idee war , ( alte Zündspule wieder eingebaut weil die neue heiz wurde) , plus von Batterie zum Relais 87 Ausgang gelegt minus am Motorblock, gestartet und Motor lief über eine Stunde ohne auszugehen auch im Fahrbetrieb, Spule wurde normal warm. ja so war der Ablauf und die Überlegung ist ein Kabel in der Form fest einzubauen ? was meint Ihr dazu ?

erstmal Danke für die Hilfe
Grüsse
Willi

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#64

Beitrag von guy konz » 10. Apr 2024, 15:09

Hallo,
sorry wenn ich mich da uneingeladen dazwischen gequetscht habe, aber durch diese Diskussion bin ich bei meinem V8 dem Fehler auf die Spur gekommen. Also mir wurde geholfen, Danke.
Gruss
Guy

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#65

Beitrag von Wesley2018 » 10. Apr 2024, 15:39

Hallo Zusammen,
mich beschäftigt eine Frage,die hier erwähnte Start-Spannungsabhebung ist ja nötig bei der 6V Spule,da beim Starten die große Last des Anlassers die Spannung sehr weit sinken lässt und die Spule über das Magnetfeld keine genügend hohe Hochspannung erzeugen kann.
Deshalb wird beim Starten der Wiederstand überbrückt und 12V direkt auf die Zündspule gelegt. Warum der Aufwand und nicht direkt eine 12V Zündspule? Hatte MG soviele 6V Zündspulen auf lager oder hatten frühe MG B 6Volt Anlagen oder lag es einfach an der schruligkeit der Engländer?

Gruß aus dem Rheinland
Rolf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#66

Beitrag von marc-ks » 10. Apr 2024, 16:07

Die 6 Volt Spule beim Startvorgang mit bis zu 12V zu überlasten sorgt für einen stärkeren Zündfunken im Vergleich zu einer 12V Spule die mit Nennspannung oder darunter betrieben wird und belohnt das mit einem besseren Kaltstartverhalten. Das kommt aus einer Zeit, als die Batterietechnik noch nicht so hohe Startströme (bis zum 10fachen der Nennkapazität) zur Verfügung stellen konnte und beim wiederholten Anlasserdreh die Spannung zusammbrach. Gab es bei vielen Herstellern, zumal auch die Anlasser seinerzeit schlechte Wirkungsgrade hatten. Heutzutage ist die Startanhebung nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Grüße Marc
#2315

Bild

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#67

Beitrag von JensausHH » 10. Apr 2024, 19:08

Um nochmal zu Willis Problem zu kommen: offenbar ist nur der mechanische Teil des Zündschlosses getauscht worden und die Kontaktplatte nicht. Da vermute ich das Problem…
Die Kabellösung am Relais scheint mir keine sinnvolle Dauerlösung zu sein!
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#68

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Apr 2024, 19:32

Hallo Jens,
das denke ich auch. Wenn man sich die Lösung von Klaus, die er in diesem thread vorgeschlagen hat, anschaut, dann scheint mir diese mehr als plausibel. Bitte unbedingt auf die Querschnitte der Kabel achten :-) - auch wenn diese nicht so gut lesbar sind.
Octagonale Grüße Andreas

Willi
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jul 2023, 20:22
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#69

Beitrag von Willi » 10. Apr 2024, 22:33

Hallo Jens, Andreas,

das neue Zündschloss war komplett mit Kontaktplatte, weiterhin hatte ich aber schon eine einzelne Kontaktplatte bestellt, die wurde mit dem alten Zündschloss eingebaut und probiert aber leider auch kein Erfolg alles wie gehabt ,
die Kabelquerschnitte waren im alten Zustand vom Kabelbaum zur Spule an plus und minus ca. 4 mm2 und die neu verlegten 1,5 mm2 aber an geht er nur mit dem Bypass , was ist mit dieser Diode oder doch dem Sicherungskastenhabt Ihr Ideen ?

Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#70

Beitrag von Noddy » 11. Apr 2024, 08:59

Willi hat geschrieben: 10. Apr 2024, 22:33 was ist mit dieser Diode oder doch dem Sicherungskastenhabt Ihr Ideen ?
Diode ist Kwatsch, Marc hat es erklärt, die Startanhebung war bei den früheren Batterien für Starts bei Minustemperaturen gedacht und da wird die Schaltung nichtmehr benötigt.

Jetzt zieh doch endlich mal ein Kabel von der Zündspule zum Standlicht und starte und fahre den Wagen mal bei eingeschaltetem Standlicht.
Machen und berichten, Danke.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#71

Beitrag von guy konz » 11. Apr 2024, 09:16

Moien,
dass die Startanhebung Quatsch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mit einer Direktleitung zur Spule kein Startproblem mehr. Also bei meinem V8 kommt die Diode rein.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#72

Beitrag von marc-ks » 11. Apr 2024, 09:34

Ich habe mir mal die 5 Seiten Thread angeschaut, das Thema Diode habe ich nicht verstanden, aber egal.
Wenn noch eine Startanhebung eingebaut ist, wurde die Pertronix falsch angeschlossen. Die Plusleitung der Pertronix darf dann niemals nicht an die Zündspule angeschlossen werden. Die Hallgeber benötigen im Betrieb mindestens 10V, z. B. vom Sicherungskasten oder vom Startersolenoid, an der ZSP liegen aber nur ca. 7V an. Die Kisten springen durch die Startanhebung an und laufen ein paar Minuten, je nach Zustand des Widerstandskabels, aber dann ist Schluss.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#73

Beitrag von Noddy » 11. Apr 2024, 10:00

marc-ks hat geschrieben: 11. Apr 2024, 09:34 Ich habe mir mal die 5 Seiten Thread angeschaut, das Thema Diode habe ich nicht verstanden, aber egal.
Wenn noch eine Startanhebung eingebaut ist, wurde die Pertronix falsch angeschlossen. Die Plusleitung der Pertronix darf dann niemals nicht an die Zündspule angeschlossen werden.
Hallo Marc :)

Aus welchem Hut zauberst Du denn jetzt die Pertronix?

Nun lasst doch Willi mal mit einer strukturierten Fehlerdiagnose beginnen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#74

Beitrag von marc-ks » 11. Apr 2024, 10:07

Blaze1972 hat geschrieben: 5. Mär 2012, 13:56 Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise :D

Zunächst etwas zum "Setting": Der V8 hat den Lucas 41 ...Originalzündverteiler aber eine Pertronix Luminition eingebaut. Diese ist mit zwei Kabeln an einer aus 2006 stammenden Lucas Zündspule angeschlossen. Hier gibt es die erste Auffälligkeit. Neben dem Kabel für den Drehzahlmesser (weiss / schwarz), das mit dem schwarzen Kabel von der Lumention an der Spule andockt, ist auf der anderen Seite (dort endet ein schwarzes Kabel (wohl Zündschloss??)) neben dem roten Kabel von der Lumenition noch ein freier Stecker. Dieser passt auf ein Doppelkabel (weiss / blau und weiss / grün). In angestecktem Zustand ist der Fehler aufgetreten, in abezogenem aber auch (warum frage ich??- Welche Funktion haben diese Kabel, der Wagen läuft auch ohne?) Guy, könnte das das Kabel vom Anlasser sein?
Hierzu habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Verkabelung? Ich möchte sicher gehen, dass auch das korrekt ist.


Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung für die Pertronix. Es ist die ebenfalls beigefügte Version mit der Nummer 49 AB V4 (Foto 2).

Danke!!!

Jan
Ich dachte es geht um dieses Auto (von Jan)? Beitrag 10, da sieht man die Bilder der Beschaltung der Pertronix. Vielleicht habe ich auch den Überblick verloren.... :lol:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG V 8 - Motor stirbt ab

#75

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Apr 2024, 10:14

Hallo,

Micha, von der Pertronix hatte ich vorher auch nichts gelesen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass Marc's Argumentation nicht nur für die Pertronix zutrifft, sondern für jede Art von nachgerüsteten elektronischen Zündungen, seien es 123, Lumenition oder andere.

Die Plusleitung nicht an den Sicherungskasten anzulegen, scheint mir sehr plausibel. Auf Rat von AS und mit Hilfe von Micha habe ich das auch bei meinen Lüftern beherzigt :-)

Octagonale Grüße Andreas

Antworten