MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
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MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo zusammen,
bei meinem V8 Gummiboot ist das Batteriekabel alt + brüchig, auch ist die Isolieung des Stehbolzens nicht mehr ok. Kann man das Kabel direkt bis zum Anlasser durchführen oder wo gibt es Originalersatz? Ich müsste auch mal den Kabelbaum erneuern, wo bekommt man einen guten her? Die Erdung des Motors fehlt soweit ich erkennen kann, wo hehört sie hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe Volker
bei meinem V8 Gummiboot ist das Batteriekabel alt + brüchig, auch ist die Isolieung des Stehbolzens nicht mehr ok. Kann man das Kabel direkt bis zum Anlasser durchführen oder wo gibt es Originalersatz? Ich müsste auch mal den Kabelbaum erneuern, wo bekommt man einen guten her? Die Erdung des Motors fehlt soweit ich erkennen kann, wo hehört sie hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe Volker
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo Volker,
bedenklich ist die fehlende Masseverbindung vom Motor zum Chassis. Denn da den Motor ja offensichtich noch startet, zieht sich der Anlasser die Masse irgendwo anders her. Bestimmt über andere Masseverbindungen von Verbrauchern, die aber nicht auf diesen hohen Strom ausgelegt sind. Möglicherweise droht beim Anlassen ein Kabelbrand.....
Grundsätzlich kannst Du die Masse (-) vom Motor (z.B. eine kräftige Schraube) "irgendwo" am Chassis anbringen. Original geht sie zur Motorhalterung. Nimm ein dickes Kabel z.B. min. 16 qmm.
Kabelbäume bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Stevens, Limora, etc.) Über die Qualität kann ich nicht wirklich urteilen, ich glaube sie ist aber ganz i.O.
Viel Erfolg
bedenklich ist die fehlende Masseverbindung vom Motor zum Chassis. Denn da den Motor ja offensichtich noch startet, zieht sich der Anlasser die Masse irgendwo anders her. Bestimmt über andere Masseverbindungen von Verbrauchern, die aber nicht auf diesen hohen Strom ausgelegt sind. Möglicherweise droht beim Anlassen ein Kabelbrand.....
Grundsätzlich kannst Du die Masse (-) vom Motor (z.B. eine kräftige Schraube) "irgendwo" am Chassis anbringen. Original geht sie zur Motorhalterung. Nimm ein dickes Kabel z.B. min. 16 qmm.
Kabelbäume bekommst Du bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Stevens, Limora, etc.) Über die Qualität kann ich nicht wirklich urteilen, ich glaube sie ist aber ganz i.O.
Viel Erfolg
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo Volker,
für den v8-Anlasser brauchts min. 25 mm² und möglichst flexibel wegen der immer auftretenden Vibrationen und Kippbewegungen des Motors. Das Kabel ist ja relativ kurz, aber von der/den Batterie/en zum Anlasser den Leitungsquerschnitt so groß wie möglich (35mm² reicht) wählen, weil auf der Länge der Spannungsfall beim Anlassen schon spürbar werden kann.
Bei den Verbindungen zu Chassis und Verbraucher immer darauf achten dass blankes Metall aufeinander kommt, um Übergangswiderstände möglichst klein zu halten, nach dem Festschrauben die korrosionsgefährdeten Stellen mit Batteriefett "einpacken".
für den v8-Anlasser brauchts min. 25 mm² und möglichst flexibel wegen der immer auftretenden Vibrationen und Kippbewegungen des Motors. Das Kabel ist ja relativ kurz, aber von der/den Batterie/en zum Anlasser den Leitungsquerschnitt so groß wie möglich (35mm² reicht) wählen, weil auf der Länge der Spannungsfall beim Anlassen schon spürbar werden kann.
Bei den Verbindungen zu Chassis und Verbraucher immer darauf achten dass blankes Metall aufeinander kommt, um Übergangswiderstände möglichst klein zu halten, nach dem Festschrauben die korrosionsgefährdeten Stellen mit Batteriefett "einpacken".
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo Gerd,
mea culpa, natürlich hast Du Recht - ich habe mich "verrechnet". Dein Querschnitt stimmt natürlich.
mea culpa, natürlich hast Du Recht - ich habe mich "verrechnet". Dein Querschnitt stimmt natürlich.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
ich bin halt auch Starkstromer, nix mit Kurzem in Hose!
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
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Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Gerd,
jetzt weiß ich wieso Du gerne lange Unterhosen trägst. Das muss ja alles irgendo hin.....
jetzt weiß ich wieso Du gerne lange Unterhosen trägst. Das muss ja alles irgendo hin.....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Pschschscht, Heinz, muss ja nicht jeder wissen, dass Du mir die (vielleicht mangels Masse) abgegeben hast.
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- Ralph 7H
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- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo zusammen,
für alle interessierten hier kurz ein Hinweis: der GTV8 hat das Massekabel an der Getriebeaufhängung montiert. Werkseits! Zusätzliche Erdung mit Masseband kann man leicht von den hinteren Sacklöchern in den Zylinderköpfen zu der Halteschraube des Fitting der Öldruckleitung (neben der Heizung) verlegen. 'Übererden' kann man ein Auto nicht.
Hinsichtlich eines neuen Kabelbaums wäre ich vorsichtig. Die meisten 'neuen' sind schlechter als gut in Stand gesetzte alte originale!
Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser würde ich, soweit selbst keine Erfahrung mit solchen Installationen besteht, beim Boschdienst machen lassen oder neu kaufen und dann tauschen.
Was Volker hier aber mit dem Stehbolzen und Isolation desselben meint, ist mir leider nicht klar geworden. Hatte zwar 30 Jahre auch einen V8 aber nie Probleme mit einem isolierten Stehbolzen. Sowas hab ich bei meinen B's nie gesehen, auch bei einer Nut & Bolt Restauration nicht
Zusätzlich wäre es wirklich ganz hilfreich bei dieser Fragestellung auch das Baujahr oder die FG-Nr. mit anzugeben. Bei den bisherigen Angaben ist es jedenfalls schwierig gezielt Praxiserfahrungen beizusteuern, wie ich finde.
Safety Fast !
Ralph
für alle interessierten hier kurz ein Hinweis: der GTV8 hat das Massekabel an der Getriebeaufhängung montiert. Werkseits! Zusätzliche Erdung mit Masseband kann man leicht von den hinteren Sacklöchern in den Zylinderköpfen zu der Halteschraube des Fitting der Öldruckleitung (neben der Heizung) verlegen. 'Übererden' kann man ein Auto nicht.
Hinsichtlich eines neuen Kabelbaums wäre ich vorsichtig. Die meisten 'neuen' sind schlechter als gut in Stand gesetzte alte originale!
Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser würde ich, soweit selbst keine Erfahrung mit solchen Installationen besteht, beim Boschdienst machen lassen oder neu kaufen und dann tauschen.
Was Volker hier aber mit dem Stehbolzen und Isolation desselben meint, ist mir leider nicht klar geworden. Hatte zwar 30 Jahre auch einen V8 aber nie Probleme mit einem isolierten Stehbolzen. Sowas hab ich bei meinen B's nie gesehen, auch bei einer Nut & Bolt Restauration nicht
Zusätzlich wäre es wirklich ganz hilfreich bei dieser Fragestellung auch das Baujahr oder die FG-Nr. mit anzugeben. Bei den bisherigen Angaben ist es jedenfalls schwierig gezielt Praxiserfahrungen beizusteuern, wie ich finde.
Safety Fast !
Ralph
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Re: MGB gt V8 Batteriekabel/Elektrik
Hallo Volker,
hier im Forum und von anderen British Car Besitzern wurde immer wieder dieser Lieferant für Kabelbäume und alles rund um die Elektrik empfohlen:
http://www.autosparks.co.uk/product_inf ... ts_id=4359
Wenn du zurück gehst auf den Ordner "MGB" gibt es auch fertig konfektionierte Batteriekabel.
Ich habe dort einige Kleinteile, Kabel und Werkzeuge bestellt. Gute Preise, top Ware und schneller Versand. Nach einer Woche war alles in Deutschland. Einen ganzen Kabelbaum habe ich noch nicht in Händen gehalten ist aber bestellt.
@ Ralph
die gemachten Angaben zu seinem Auto sollten eigentlich reichen. Beim MGB GT V8 RB gab es keine mir bekannten Unterschiede im Kabelbaum.
hier im Forum und von anderen British Car Besitzern wurde immer wieder dieser Lieferant für Kabelbäume und alles rund um die Elektrik empfohlen:
http://www.autosparks.co.uk/product_inf ... ts_id=4359
Wenn du zurück gehst auf den Ordner "MGB" gibt es auch fertig konfektionierte Batteriekabel.
Ich habe dort einige Kleinteile, Kabel und Werkzeuge bestellt. Gute Preise, top Ware und schneller Versand. Nach einer Woche war alles in Deutschland. Einen ganzen Kabelbaum habe ich noch nicht in Händen gehalten ist aber bestellt.
@ Ralph
die gemachten Angaben zu seinem Auto sollten eigentlich reichen. Beim MGB GT V8 RB gab es keine mir bekannten Unterschiede im Kabelbaum.
Grüße aus dem Norden,
Guido
Guido