Seite 1 von 1
Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 20. Mai 2012, 11:34
von HeikoVogeler
Hallo liebe MG Freunde,
Der Vorbesitzer meines B war recht lang und hat deshalb die Holzschienen unter den Sitzen entfernt.
Allerdings hat er sie mir mitgegeben. Da ich jetzt eh an den sitzen fummele, überlege ich, ob ich die holzschienen wieder einbaue.
Haben diese Holz Schienen eigentlich irgendeinen Sinn, außer den Sitz einen halben cm hoher zu setzen?
Werden unterlegscheiben in den Löchern der holzschienen versenkt? Oder einfach nur Metallschiene oben drauf legen und dann festschrauben? Wie
Lang sind die original Schrauben?
Es gibt zwar schon einiges zu dem Thema sitze, aber ich habe nur wenig Details zu den holzschienen gefunden. Auch im Moss Katalog ist das schwer zu erkennen.
Ich danke euch und weiterhin uns allen schönes Wetter!
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 20. Mai 2012, 12:30
von jupp1000
Hallo Heiko,
die Holzschienen stabilisieren die Sitzschienen gegen Verbiegen und verteilen das Gewicht auf eine größere Fläche. Sie werden mit Distanzklötzchen (runde, dicke Scheiben) in den Holzleisten, zwischen Sitzschiene und Wagenboden gelegt und mit den Schrauben ( 6mm!!!) befestigt. Die Schraubenlänge ist nicht so wichtig, denn hinten schauen aus dem Bodenblech raus - max. Länge egal und vorn verschwinden sie im Querträger, da kommt es auch nicht auf einen Zentimeter an.
Beim Einbau klebe ich zur Verbindung Tesakrepp um Holz - und Sitzschienen. Das verhindert das Auseinanderfallen und man kann es anschließen leicht entfernen (oder auch dran lassen).
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 20. Mai 2012, 13:49
von Retlaw
Vermutlich helfen sie auch, dass die Sitzschienen nicht so schnell rosten (so direkt auf dem Boden oder dem Teppich).
Die Schrauben sind UNF, Grösse 3/4" x 1/4" (10), darunter liegt in der Regel noch eine Zahnscheibe (11).
Gruss, Walter
Sitzschienen.jpg
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 20. Mai 2012, 20:06
von HeikoVogeler
Bestärkt durch Eure Hinweise sind mir acht merkwürdige, bleifarbene Ringe in Erinnerung gekommen, die ich in der Mitgift vom Vorbesitzer gesehen hatte.
Das waren die alten distanzhülsen, offenbar.
Jetzt wo die holzschienen wieder montiert sind, weiss ich auch wofür sie noch gut sind.
Die sitze kommen etwas hoher und dadurch haben sie seitlich am getriebetunnel mehr Platz. Man kann die Handbremse besser bedienen und die sitze leichter nach vorn schieben.
Mit den Tipps von John Twist aus seinem video 175 "installing mgb seats" war der aus und Einbau beider Sitze inkl. Neu fetten, nachschneiden aller gewinde, rostprufung und teppichklopfen eine Sache von knapp 2 Stunden.
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 8. Apr 2019, 10:53
von Sybarit
Hallo!
Sind denn im Bereich der Sitzschienen irgendwo Kunststoffteile verbaut? Ich frage deswegen, weil ich sie gerne mit Bremsenreiniger säubern würde, ohne sie auszubauen....
Einen sonnigen Tag an alle!
Søren
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 8. Apr 2019, 15:06
von andreas.clausbruch
Hallo Søren,
im Bereich der Sitzschienen gibt es beim B keine Kunststoffteile. Aber: ohne Ausbau der Sitze kann man die Schienen nach meiner Erfahrung nicht sauber bekommen. Der Sitzausbau geht in 5 Minuten: ganz wichtig: Sitz mit Schwung nach vorne schieben, dann kommst Du gut an die beiden hinteren Schrauben. Wenn die draussen sind, Sitz nach hinten, dann kommst Du an die beiden vorderen. Eine kleine Ratsche ist hilfreich.
Bei Einbau die Schiene ohne den Raster mit einem Kabelbinder fixieren und die mit dem Raster auf die vorderste Einstellung bringen. Beim Einbau immer zuerst mit den hinteren Schrauben beginnen!
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Wofür sind die holzschienen unter den sitzen?
Verfasst: 25. Apr 2019, 17:03
von Matthias
Weil´s noch niemand geschreiben hat, hier noch eine Ergänzung von mir: Fehlen die Holzschienen, kann das Bodenblech entlang der Sitzschienen reißen. Habe ich schon an einem BGT gesehen und zunächst meinen Augen nicht getraut.