Guten Morgen liebe MG-Freunde,
nach dem tollen Pfingstwochenende habe ich gleich mal eine Frage. Bei meinem 77er B-Tourer sind seit kurzem Geräusche aus dem Antriebsstrang zu vernehmen die ich nicht richtig zuordnen kann. Es handelt sich um ein drehzahlabhängiges Singen oder Wimmern ab ca 1500 Umdrehungen bei Last und Zug und endet bei hohen Drehzahlen in einem hochfrequenten jaulenden Dauerton. Ich habe mal bei aufgebocktem Fahrzeug und laufendem Antrieb mit einem Schraubendreher am Ohr abgehorcht, kann es aber nicht lokalisieren. ich habe vergangenen Winter das Pilotlager sowie sämtliche Getriebe- und Overdrivelager erneuert sowie die Kardanwelle und die Anlaufscheiben in der Hinterachse. Die Kupplung ist auch noch nicht alt. Beim Schalten in dem Moment wo die Kupplung getreten wird geht dieses Geräusch weg, auch im Leerlauf beim Hochdrehen ist nichts zu hören. Ich hoffe ich habe es gut genug beschrieben und vielleicht hat ja schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen bei der Suche der Ursache.
Gruß aus Köln
Werner
Geräusche im Antriebsstrang
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- oport
- Beiträge: 553
- Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
- Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
- Wohnort: Paderborn
Re: Geräusche im Antriebsstrang
Hallo Werner,
kommt das Geräusch definitiv von vorn? Anhand Deiner Beschreibung hätte ich zuerst das Diff in Verdacht....
kommt das Geräusch definitiv von vorn? Anhand Deiner Beschreibung hätte ich zuerst das Diff in Verdacht....
CU OLAF
#1845
#1845
- ostfriese
- Beiträge: 421
- Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
- Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
- Wohnort: Leer
Re: Geräusche im Antriebsstrang
Moin Werner,
das letzte Fahrzeug , bei dem ich mich an Wimmern im Antriebsstrang erinnern kann, war mein G20 Chevyvan, bei dem sich Teller- und Kegelrad verabschiedeten (incl. kaputter Dichtungen, sodass im Frankreich-Urlaub mein Hintermann sich in einer Öldusche befand - war unlustig und teuer). Angekündigt hatte sich das Ganze seit vorher fast einem Jahr immer beim Gaswegnehmen, speziell in höheren Gängen. Klang wie die Bremer Straßenbahn. Aber wie gesagt: Das Wimmern war immer beim Gaswegnehmen/Lastwechsel deutlich zu vernehmen. Kam auch von hinten, aber das Geräusch war überall zu hören und ließ sich erst nicht so auf hinten oder vorne festlegen. Deswegen würde ich vielleicht oports Kommentar hier oben auch in Erwägung ziehen.
Viel Glück und Gruß
Klaus
das letzte Fahrzeug , bei dem ich mich an Wimmern im Antriebsstrang erinnern kann, war mein G20 Chevyvan, bei dem sich Teller- und Kegelrad verabschiedeten (incl. kaputter Dichtungen, sodass im Frankreich-Urlaub mein Hintermann sich in einer Öldusche befand - war unlustig und teuer). Angekündigt hatte sich das Ganze seit vorher fast einem Jahr immer beim Gaswegnehmen, speziell in höheren Gängen. Klang wie die Bremer Straßenbahn. Aber wie gesagt: Das Wimmern war immer beim Gaswegnehmen/Lastwechsel deutlich zu vernehmen. Kam auch von hinten, aber das Geräusch war überall zu hören und ließ sich erst nicht so auf hinten oder vorne festlegen. Deswegen würde ich vielleicht oports Kommentar hier oben auch in Erwägung ziehen.
Viel Glück und Gruß
Klaus
-
- Beiträge: 33
- Registriert: 21. Mär 2010, 09:25
- Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35
- Wohnort: Hellenthal
Re: Geräusche im Antriebsstrang
Hallo,
das kommt auf keinen Fall vom Diff weil analog zur Motordrehzahl.
Gruß Werner
das kommt auf keinen Fall vom Diff weil analog zur Motordrehzahl.
Gruß Werner
- Günter Paul
- Beiträge: 4094
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Geräusche im Antriebsstrang
Hallo zusammen...
man kann beim B eigentlich recht gut die Lärmentwicklung am Differential überprüfen..Batteriefachabdeckung wegnehmen und fahren,..allerdings sind dann auch schon intakte Differentiale recht laut,wenn hingegen von dort dieser heftige Ton das Wimmern kommt,sollte man es schon lokalisieren können..
Gruß
Günter Paul
man kann beim B eigentlich recht gut die Lärmentwicklung am Differential überprüfen..Batteriefachabdeckung wegnehmen und fahren,..allerdings sind dann auch schon intakte Differentiale recht laut,wenn hingegen von dort dieser heftige Ton das Wimmern kommt,sollte man es schon lokalisieren können..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545