MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
BeeGee
Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2010, 19:48

MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#1

Beitrag von BeeGee » 8. Jul 2012, 14:53

Hallo zusammen, ich musste einen neuen Stabilisators an meinem MGB BJ 1963 einbauen, da der alte aus Materialermüdung gebrochen ist.
Wurde wohl schon länger von einem Vorbesitzer nachgerüstet.
Jetzt habe ich das Gefühl, dass beim Lenken der Wagen sich etwas stärker neigt (leichter Einschwinger).
Hat jemand Erfahrung, ob das vom Stabilisator kommen kann und wie ich es abstellen kann?
Danke BeeGee :?

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 421
Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
Wohnort: Leer

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#2

Beitrag von ostfriese » 8. Jul 2012, 15:48

Moin BeeGee (?),
ich denke schon, ich bin am Überlegen, ob ich auch sowas nachrüste, seitdem ich auf einstellbare GAZ Dämpfer umgestiegen bin. Ist ein wenig "französischer" geworden. Ich bin einen B mit Stabilisator mal probegefahren, da sah das ganz anders aus mit dem Einschwingen. Deshalb würden mich jetzt auch die Antworten hier interessieren.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#3

Beitrag von Ralph 7H » 8. Jul 2012, 16:36

Hallo 'Namenloser',

für den B gibt es eine üppige Auswahl an Stabis und man muss schon etwas ins Detail gehen und wissen, was man erreichen will.
Beim Straßen-B ist man m.E. am besten mit dem BGT-Stabi bedient. Soll es dann etwas mehr rallymäßig um die Kurven gehen, ist der 3/4" Stabi eigentlich die Obergrenze für die Straße, wenn nicht geichzeitig deutlich in Dämpfer, Federn und Reifen investiert wird.

Ach so, ich habe auch einen Namen und der ist phonetisch nicht der 'gleiche' einer überwiegend vergangenen Boygroup, wie bei nahezu allen in diesem Kreis.
Kommt deutlich besser an als irgendein Phantasiegeschreibe... :?

Safety Fast !

Ralph

BeeGee
Beiträge: 6
Registriert: 14. Aug 2010, 19:48

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#4

Beitrag von BeeGee » 22. Jul 2012, 19:50

Danke euch beiden für die Antwort.
Ich möchte die Frage noch etwas präzisieren.
Bei mir war der Stabi-Stab gebrochen und ich habe deshalb ein erhältliches Ersatzteil getauscht (sah vergleichbar aus).
Seither habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so stabil liegt, wie vorher.
Gibt es jemand, der damit Erfahrung hat?
Danke Bernd

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#5

Beitrag von Schultz » 23. Jul 2012, 15:46

Hallo Bernd,

hast Du mal die Lagerbuchsen in den Stabi-Augen, die haltenden Gummibloecke oder die Stabilisatorarme ueberprueft? Wenn schon der Stabi den Ermuedungstod stirbt, muessten die anderen Teile eigentlich auch auf dem Zahnfleisch gehen.
Auch wenn Du an allen Stabi-relevanten Teilen heftigst ruettelst, darf sich da nicht sonderlich viel bewegen. Den Unterschied zwischen Ist und Soll habe habe ich bei meiner Vorderachsueberholung schon beim Einbau deutlich gespuert. Klar habe ich dabei noch mehr Teile erneuert, aber der Wagen liegt jetzt so ruhig wie nie - auch bei hoeheren Geschwindigkeiten.

Zur Info habe ich Dir auch noch mal eine PDF-Uebersicht zu MGB-Stabis per Mail geschickt.

Gruss,
Christoph

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#6

Beitrag von Galileo67 » 26. Okt 2019, 07:14

:mrgreen:
Ralph 7H hat geschrieben: 8. Jul 2012, 16:36 Beim Straßen-B ist man m.E. am besten mit dem BGT-Stabi bedient.
Hallo Ralph,

Welchen Durchmesser und Härte meinst Du damit bitte? Ich finde zum B-GT einen 5/8" und einen 11/16".

Ich möchte meinem 76er "Schiffchen" (76er B Tourer), welches momentan weder vorne noch hinten einen Stabi hat, die intensive Seitenneigung in forsch gefahrenen Kurven abgewöhnen. Soweit ich das richtig erkenne steht er auf Original-Höhe des Baujahres und das soll auch so beiben (mehr Bodenfreiheit hat ja auch Vorteile). Ich möchte möglichst weitgehend am Original bleiben (ohne Chromumbau, mit Hebelchendämpfern, evtl. aber mal semi-Sebring wenn ich einen guten Satz aus Metall finde den man mit Ziel ohne erkennbaren Übergang verschweissen kann), aber das Fahrverhalten verbessern (mit Tieferlegung soll der B mit Originalfahrwerk ja zum schlecht kontrollierbaren (sogar gefährlichen) Übersteuern führen und die Lenkgeometrie würde ohne weitere Eingriffe auch verschlechtert wie mir gesagt wurde (z.B. unterschiedlich starkes Einlenken der Vorderräder)).

Ich bin momentan am überlegen welchen Stabi ich nachrüste und habe nach Lesen vieler Threads hier im Forum die oben genannten 2 sowie den 3/4" im Gedankengut, und zusätzlich zu den unterschiedlichen Durchmessern gibt es ja bei manchen Ø auch noch unterschiedliche Federstärken .

Mein Ziel ist es das starke Neigen zur Kurvenaußenseite abzustellen, und ich würde auch gerne ab und an unter "spassiger" Geräuschentwicklung um die Kurven räubern :mrgreen: (natürlich weitmöglichst ohne meine Mitbürger zu belästigen). Ansonsten bin ich auf Komfort aus.

Ich danke Dir schon jetzt für's Teilen Deiner Einschätzung. Wenn Du einen Tipp für eine gute Bezugsquelle mit Qualitätsware hättest würde ich auch dies honorieren. Lieber investiere ich etwas mehr als dass ich zweimal kaufe.

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Okt 2019, 13:48

Hallo Ansgar,
das Fahrverhalten (D-)eines B hängt ganz entscheidend von der gewählten Reifen - Stossdämpfer - Federn - Stabilisator Kombination ab. Da gibt es ein paar entscheidende Punkte, so z.B. dass eine rel. weiche Reifenmischung (Regenreifen) schon viel bringt. Natürlich sollten die Reifen auch nicht zu alt sein, nicht wegen des Profils, sondern wegen der Aushärtung. Wenn die Originaldämpfer ok sind lass' sie drin. Federn verschleissen und sind oft Grund für das von Dir beschriebene Fahrverhalten. Bei Stabi ist nach meiner Erfahrung ein 3/4" vorne eine sehr gute Variante. Dein Problem mit der Seitenneigung lässt sich so gut beheben.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#8

Beitrag von Galileo67 » 1. Nov 2019, 04:00

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort. Die Stossdämpfer sind m. E. in Ordnung, neue Blattfedern warten im Keller auf den Einbau. Die alten sind derart vergammelt dass ich nicht über eine Aufarbeitung nachgedacht habe. Beim Stabi habe ich mich für die "fast road" Ausführung in 3/4"von Steven entschieden; hinten bleibt er erstmal ohne. Würdest Du die vorderen Federn auch auf Verdacht wechseln? Da ich ja für den Stabi-Einbau den unteren vorderen Querlenker mindestens teilzerlegen muss wäre es ein relativ geringer Mehraufwand.

Die Reifen müssen definitv gewechselt werden.

Leider muss ich bevor ich in die Werkstatt fahre noch meine Schwimmernadelventile in den HIF4's reinigen und möglicherweise wechseln, er suppt intensiv mit ununterbrochenem Strahl Sprit aus mindestens einem der Überläufe. Da es HIF4's sind komme ich wohl am Ausbau nicht vorbei, aber dann ist er wenigsten hinterher auch gleich eingestellt. Gibt es eigentlich einen Träger (dickeres Blech würde wohl genügen) den ich Nachrüsten kann an dem beide Vergaser an einem Stück an die Ansaugbrücke angeflanscht wird? Wenn ja müsste ich in Zukunft nicht (zwingend?) die Mechanik der Drosselklappenwelle und Chokewelle von den Einzelvergasern trennen weil man sie gemeinsam ausbauen könnte.

Der Winter kann kommen, Beschäftigung geht nicht aus :lol: . Meine "want do" Liste wächst und wächst. Ich habe viel Spass daran gefunden meinen Lukas im Zustand zu verbessern.

Achteckig grüßt,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Nov 2019, 10:04

Hallo Ansgar,
diesen Stabi von Stevens habe ich auch - und bin damit sehr zufrieden. Ein Tip: beim Stabi sind ja rechts und links 2 Stopper verbaut. Die habe ich -nach längerer Suche- bei Brown & Gammons bekommen.
Zu Deinen Vergaserfragen würde ich Dir einen neuen thread empfehlen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Nov 2019, 10:12

Hallo Ansgar,
zu Deiner Frage zu den Federn: ja, die würde ich ebenfalls wechseln. Sie sind ja nicht teuer und neue - bitte achte wieder auf Qualität - machen dann Sinn, wenn bei Dir noch die originalen verbaut sind.
Nochmals octagonale Grüsse Andreas
PS wenn Du die hinteren Federn wechselst erneuere auch alle Gummis (hinten 8 kleine Blöcke), mittig 4 Platten, am besten auch die U- Bolzen und alle Muttern. Ich habe übrigens die Polybuchsen wieder ausgebaut. Das 'Hinterteil' wurde viel zu hart/ bockig. Auch hatte ich mit den Polys ständig Quiekgeräusche beim Ein- und Ausfedern. Vielleicht habe ich da aber auch etwas bei der Schmierung falsch gemacht, ich hatte sie 'trocken' eingebaut. Mit der Gummiversion passt jetzt wieder alles.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2306
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#11

Beitrag von marc-ks » 1. Nov 2019, 12:07

Hallo Ansgar,
ich habe einen 67er, der aber die Vorderachse vom Gummiboot hat, weil wohl mal ein V8 Umbau geplant war. Ich kann die Tieferlegung mit kürzeren roten Federn und den 3/4 Zoll Stabi für das Fahrverhalten sehr empfehlen, hatte hier auch einen ausführlichen Thread. Habe zusätzlich noch einen 1cm Ring in den unteren Teller gelegt, das ist für die Geometrie ein guter Kompromiss.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5& ... rn#p112905

Hinten gibt es die 1 Zoll Blöcke, brauchte ich zwar nicht, aber dann passt auch die Optik.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#12

Beitrag von Fuggerer » 1. Nov 2019, 12:45

Fahrzeughöhe hat entscheidenden Einfluss auf die Wankneigung. Rubberbumper-Standardhöhe wird auch mit Stabi noch zu viel rollen/wanken.

Daher würde ich die Tipps mit Tieferlegung beherzigen. Bodenfreiheit ist auch mit Chrombumperhöhe kein wirkliches Kriterium.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#13

Beitrag von Galileo67 » 1. Nov 2019, 18:40

Hallo,

Danke für die Bezugsquelle der Stopper Andreas. Das hat meine Suche beendet :) . Bezüglich des Vergasers hab ich momentan keine Fragen; Da war ich hier im Forum schon fündig geworden. Habe heute schon mal alle Benzinschläuche erneuert und den von Ralph 7H empfohlenen Benzinfilter des Nissan 200sx eingebaut. Seltsamerweise hat Lukas heute nicht aus dem Überlauf gesuppt. Werde das also erstmal beobachten.

Die Buchsen für die Blattfedern habe ich selbstverständlich mitbestellt (die verstärkten), genauso die 4 Metall- und die Gummi-Platten sowie die Haltebügel mitsamt allen Muttern und Haltebolzen der Federaufnahmen. Auf den Metallteilen trocknet gerade der erste Anstrich Brantho Korrux 3 in 1. Für vorne habe ich die Buchsen des V8 gewählt und warte auf die Post von Stevens.
Nur was das Tieferlegen angeht bin ich noch unsicher. Klar hat die Höhe Einfluss auf die Kurvenlage, aber jemand den ich als echten Experten einschätze weil er beruflich MG's aufrüstet sagte mir dass man dann auch die Spurstangen austauschen muss, nicht nur zwischen R und L wechslen (hoffe ich bring das gerade nicht durcheinander). Eventuell mach ich dann jetzt doch erstmal nur die HA, denn den Block einbauen wäre ja schnell erledigt wenn die Aufhängungsteile frisch sind. Da fielen ja nur neue Sicherheitsmuttern an die ich sowieso in einem Zoll -Schraubensatz habe. Ich werde mich dann mal durch den Thread den Marc gepostet hat sowie die anderen zum Thema lesen. @Marc: Danke Dir dafür!

Jetzt gehe ich wieder in die Garage und suche eine Steckverbindung die ein "Spezialist" der von der Insel stammen könnte falsch zusammengesteckt hat. Im Schaltplan hab ich die Verwechslung lokalisiert, nur noch nicht im B. Gehe inzwischen von unterm Armaturenbrett aus. Gibt es eigentlich irgendwo im I-Net auch Kabel-Laufpläne (also wie sie verlegt sind)? Vor dem Urwald da unten graust es mir etwas :shock: .

Gruß,
Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Nov 2019, 09:13

Hallo Ansgar,
das mit dem Kabellaufplan sollte kein Problem sein. Unter advancedautowire kannst Du für Deinen B einen farbigen Plan finden mit dem sich recht gut nachvollziehen lässt, wie die Kabel laufen. Auch sind die Kabel farbig bezeichnet, so dass das Ganze nochmals transparenter wird.
Ich habe mit diesen Plan farbig ausgedruckt und dann laminieren lassen. Jetzt habe ich ihn immer dabei und kann etwaig anfallende Probleme lösen. Bisher zumeist bei anderen MGs.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Galileo67
Beiträge: 123
Registriert: 20. Feb 2016, 07:53
Fahrzeug(e): MGB Tourer KW 01/76 + other daily dr.
Wohnort: Schwobaland (Ba-Wü)

Re: MGB- Stabilisatortausch und Lenkbewegung

#15

Beitrag von Galileo67 » 2. Nov 2019, 10:50

Hi Andreas,

Ich habe den Schaltplan, hat Ralph 7H mal gepostet und ist wohl auch im Board. Ich meinte einen Plan WO die Kabel verlegt sind. Werde mal die Homepage von Advancedautowire durchsuchen. Vielleicht gibts sowas ja auf der Insel, ananaseits war ich jetzt so lang auf der Suche dass ich das fast auch selber schreiben kann.

Ansgar
achteckige Grüße und immer ne Handbreit Luft unter der Bodengruppe

Antworten