Seite 1 von 1
Blinker ausgefallen
Verfasst: 29. Aug 2017, 23:20
von Christian2
Hallo in die Runde,
habe seit heute an meinem B einen Totalausfall der Blinker zu beklagen, allerdings funktioniert die Warnblinkfunktion noch, aber eben nicht mehr links/rechts. Eine erste oberflächliche Inspektion der Anschlüsse am Blinker/Fernlichthebel brachte keine Erkenntnisse, alle Kabel scheinen am ihre Platz zu sein. Bin einigermaßen ratlos und für Tipps dankbar.
Viele Grüße aus dem noch sommerlichen Breisgau,
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 29. Aug 2017, 23:54
von Noddy
Hallo
Das Blinkrelais sitzt unterm Armaturenbrett gaaanz hinten, Original is es rechteckig und in eine Fassung eingesteckt, das sollte hin sein.
Blinker und Warnblinker arbeiten unabhängig voneinander mit eigenen Relais, da die Blinkfrequenz von der Last abhängig is. Das Blinkrelais is für 2 x 21W ausgelegt, das Warnblinkrelais für 4 x 21W. Außerdem läuft die Warmblinkanlage über Dauerstrom, während der Blinker nur bei Zündung aktiv is.
Grüße
Micha
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 30. Aug 2017, 00:14
von Noddy
Achja, hier noch das Strickmuster aus der Linkliste
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 31. Aug 2017, 18:25
von Christian2
Hallo Micha, vielen Dank für den Tipp. Habe das 2-polige Blinkerrelais getauscht, leider ohne Ergebnis

Das grüne Kabel geht ja zum Schalter der Warnblinkanlage, vielleicht liegt das Problem dort. Wie bekomme ich den Schalter aus der Mittelkonsole?
Gruß,
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 31. Aug 2017, 19:45
von Noddy
Hallo Christian
Im Warnblinkschalter ist ein Kontaktpaar für das abschalten der Zündungsspannung bei einschalten, da kann natürlich ne Unterbrechung sein. Das würde eventuell mit rackeln an der Schaltwippe festzustellen.
Bei Deinem Auto is der Warnblinkschalter unten in der Konsole? Eventuell von hinten drücken, wenn das Radio raus is. Bei meinem späten GT habe ich im Armaturenbrett den Schalter mit nem Schraubenzieher nach vorn gehebelt, der war aber schon hin und kam in mehreren Teilen raus.

Sollte aber so funktionieren.
Der Blinker wird über ne abgesicherte Leitung versorgt, an der hängen aber noch mehr Verbraucher, Scheibenwischer und Gebläse z. B., das spricht gegen ne defekte Sicherung.
Grüße
Micha
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 18. Sep 2017, 20:24
von Christian2
Ich bin mir ziemlich sicher, das Problem auf den defekten Warnblinkschalter zurückführen zu können. Mit neuem Warnblinkschalter funktioniert der Blinker wieder, nur stimmt die Stellung des Blinkerhebels nun nicht mehr mit der Blinkrichtung überein:
- Hebel rechts: Blinkt rechts
- Hebel mittig: Blinkt links
- Hebel links: Blinkt nicht
Ich habe zwei verschiedene neue Warnblinkschlater ausprobiert ("1972-1976" und "ab 1976"), immer mit demselben Ergebnis. Ich habe weder das Blinkerrelais geändert noch Kabel neu verlegt. Kann es sein dass ich trotzdem den falschen Schalter erwischt habe? Mein B ist von Anfang 76, kein US-Modell.
Wer kann helfen?
Viele Grüße,
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 18. Sep 2017, 21:41
von Noddy
Hallo Christian
Ich habe es versucht am Schaltplan nachzuvollziehen, es ist mir nicht gelungen, zumal der Blinkerhebel in Mittelstellung keinen Kontakt hat.
Die Schalter dürften alle gleich funktionieren, den Stecker abziehen und in die beiden leicht seperaten Anschlüsse ne Büroklammer stecken. Dann sollte der Blinker bei Ignition on funktionieren wie er soll. Das ist der Kontakt der bei eingeschalteter Warnblinkanlage die Stromzufuhr zur Blinkerschaltung unterbricht.
Die 4 beieinander gelegenen Kontakte werden mit einschalten der Warnblinkanlage alle miteinander verbunden, es liegen da Blinksignal, Blinker Links, Blinker Rechts und Kontrolllampe. Büroklammer ziehen und mit 3 Klammern diese 4 untereinander im Stecker verbinden würde das unhabhängig von der Zündung bestätigen.
Ich habe jetzt nicht den Abstand zwischen den Steckkontakten im Kopf, weiß aber aus meiner beruflichen Praxis (IT), daß es vielen gelingt auch die unverwechselbarsten Stecker falschherum draufzukriegen.
Und was anderes kann ich mir hier nicht vorstellen, sorry.
Das wird schon, nur Mut ...am Ende is der Triumpf umso größer
Grüße
Micha
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 18. Sep 2017, 22:29
von Christian2
Hallo Micha,
habe die beiden leicht separaten Anschlüsse mittels Büroklammer überbrückt :lol:
Ergebnis wie vorher, also immer noch die nicht zur Stellung des Blinkerhebels passenden Signale. Damit kann der Warnblinkschlalter als Fehlerquelle nun wohl ausgeschlossen werden. Es scheint also wohl doch an den Kontakten des Blinkerhebels zu liegen, obwohl ich da nicht dran war (ausser ner oberflächlichen Inspektion als die Probleme anfingen). Merkwürdig ist nur die Reihenfolge in der die Probleme auftraten: Erst Totalausfall der Blinkanlage (ausser weiterhin funktionierende Warnblinkfunktion), nach Tausch des Schalters dann funktionierende Blinkanlage, aber Fehler in der Funktion des linkerhebels :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Viele Grüsse,
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 18. Sep 2017, 23:28
von Noddy
Dann purzeln wohl im Blinkerschalter die Teile durcheinander und über den Hebel mischst Du neu.

Neu kaufen und ersetzen, damit haste dann eigentlich das Thema für lange Zeit erschlagen.
Grüße
Micha
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 19. Sep 2017, 05:58
von thomas_1802
Hallo Christian,
schau dir mal genau den Blinkerhebel an der Lenksäule an. Dort gibt es einen Federdraht, der den Kontakt zum Blinker rechts/links je nach Stellung schaltet. Wenn der verbogen oder gebrochen ist, funktionieren die Blinker nur eingeschränkt oder gar nicht.
Außerdem kannst du die Kontakte am Blinkerhebel mit einem kurzen Stück Kabel überbrücken und so die Funktion Blinkerrelais und Warnblinker testen. Bei mir hat der Federdraht in einer Stellung keinen Kontakt hergestellt, und deswegen hat eine Blinkrichtung nicht funktioniert. Den Federdraht habe ich etwas nachgebogen und alles war gut.
Ich hoffe das ist verständlich geschrieben, leider habe ich kein Bild von der Stelle. Wenn du nicht weiterkommst, kannst du ja ein Bild vom Blinkerhebel mit den beiden Kontakten und dem Federdraht hier einstellen.
Viel Erfolg.
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 19. Sep 2017, 10:59
von Christian2
Ja, es wird wohl am Blinkerhebel liegen. Ich hatte kurz vor dem Blinkerproblem schon einmal einen Ausfall des Fernlichts und habe da etwas an den Kontakten des Blinkerrhebels rumgemacht...vermute dass sich dabei etwas verstellt hat.
Viele Grüße,
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 19. Sep 2017, 12:47
von OXY
Hallo Christian,
der Fernlicht-/Blinkerhebel ist ein "Verschleissteil", besonders wenn man oft mit Fernlicht fährt.
Dasselbe gilt für den Lichtschalter.
Der MG hat nämlich keine Relais, sodass da der volle Strom durchläuft. Der wird schon mal warm bis heiß an den Kontakten, brutzelt leise vor sich hin - und verabschiedet sich dann gern.
Riecht er?
Schöne Grüsse
Stephan
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 19. Sep 2017, 18:05
von Christian2
Hallo Stephan,
Nee, bis jetzt riecht er nicht :lol: :lol: :lol:
Ist der Austausch des Blinkerhebels aufwendig.
Viele Grüsse
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 19. Sep 2017, 19:23
von Noddy
Lenkrad ab, Verkleidung ab. Kabel trennen, Wischerschalter von vorn vom Träger abbauen, Spannschelle öffnen und abziehen. Einbau umgekehrt.
Grüße
Micha
Re: Blinker ausgefallen
Verfasst: 22. Sep 2017, 19:26
von Christian2
Hallo Micha,
das ließ sich zum Glück vermeiden

...ein wenig n den Kontakten rumbiegen hat ausgereicht - alles wieder im Grünen Bereich

und ich kann das sonnige Wetter dieses WE ncomal für eine Ausfahrt nuten!
Vielen Dank an Euch alle für Eure Hilfe, dieses Forum ist einfach topp
Viele Grüße,