Neuvorstellung und eine Bitte

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Neuvorstellung und eine Bitte

#1

Beitrag von Habu » 3. Sep 2017, 11:22

Hallo MG-Freunde !
Mein Name ist Rainer, ich wohne im schönen Westerwald und habe einen MGB GT aus England importiert.
Für die anstehende Vollabnahme bräuchte ich die Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefes - Kann mir da geholfen werden ?
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#2

Beitrag von thomas_1802 » 3. Sep 2017, 15:36

Hallo Rainer,
willkommen hier und viel Spaß mir deinem GT - zuerst aber Vollabnhame :wink:
Habu hat geschrieben: Für die anstehende Vollabnahme bräuchte ich die Kopie eines deutschen Fahrzeugbriefes
Bist du dir sicher, dass die Kopie reicht, hast du mit dem TÜV gesprochen? Meiner Erfahrung nach sind die Zeiten mit einer Koipie vorbei, und du benötigst ein Datenblatt vom TÜV Süd. Würde mich sehr wundern, wenn es mit einer Briefkopie klappt. Was für einen GT Baujahr und Motorisierung hast du? Damit findet sich schneller jemand, der dir u.U. helfen kann.

Viel Glück ...
Viele Grüße

Thomas #2450

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#3

Beitrag von Habu » 4. Sep 2017, 13:26

Hallo Thomas !

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin vorsichtig optimistisch das die Kopie des Briefes ausreicht. Würde es jedenfalls gerne erstmal damit versuchen.
Mein GT ist Baujahr 1979 und hat die Standardmotorisierung mit den 1800c.

Gruß Rainer

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#4

Beitrag von Habu » 5. Sep 2017, 21:18

So, habe jetzt am Freitag einen Termin für die Vollabnahme bekommen.
Bisher hab ich noch keine Briefkopie . Vielleicht kann sich ja doch noch jemand aufraffen ?
Wäre super !!
Oder gibt es sowas vielleicht für Mitglieder im Drivers Club ?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#5

Beitrag von jupp1000 » 8. Sep 2017, 10:48

wo fährst du hin? Nach Montabaur zu Hr. Lang?
Der weiß bescheid, er hat schon einige MG auch GT von mir "getüvt"

Wohnst Du in Wied?
schöne Grüße

Heinz #1565

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#6

Beitrag von Habu » 9. Sep 2017, 09:54

jupp1000 hat geschrieben:wo fährst du hin? Nach Montabaur zu Hr. Lang?
Der weiß bescheid, er hat schon einige MG auch GT von mir "getüvt"

Wohnst Du in Wied?
Ja, in Wied.

War nicht in Montabaur, hatte diesen Tip aber auch schon mal gehört -
Vollabnahme incl. H- Kennzeichen hat auch so geklappt - Juhu !!
Nächster Schritt: Zulassung .

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#7

Beitrag von thomas_1802 » 9. Sep 2017, 16:17

Glückwunsch, und das ohne Datenblatt :wink:

Bei der Zulassung kann ja nicht mehr viel schief gehen :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#8

Beitrag von Habu » 10. Sep 2017, 09:55

Danke Thomas !

Ja, die Freude war groß.
Warte jetzt noch auf ein "Certificate of permanent Export" aus England.
Dann dürfte die Zulassung wohl wirklich die kleinere Hürde sein.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#9

Beitrag von thomas_1802 » 10. Sep 2017, 11:12

Habu hat geschrieben:Warte jetzt noch auf ein "Certificate of permanent Export" aus England.
Hallo Rainer,
ich habe 2010 und 2016 MGs aus England importiert und zugelassen. Dieses Dokumnet habe ich noch nie aus England bekommen und zur Zulassung benötigt. Es reichte jedesmal das Vollgutachten und das V5 Dokument aus England. Dieses habe ich beim Kauf bekommen und der frühere Eigentümer hat einen Abschnitt "notification of permanent export" an die DLVA geschickt. Hast du das V5 bzw. V5C Dokument?
Viele Grüße

Thomas #2450

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#10

Beitrag von Habu » 10. Sep 2017, 21:18

Ich habe nur einen Abschnitt davon : V5C/2 -
"New keeper's details"

Gruß Rainer

titze.mahler
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2012, 11:40
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4
Wohnort: Aalen

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#11

Beitrag von titze.mahler » 12. Sep 2017, 10:16

Hallo Rainer,
da hast Du dann den falschen Teil mitbekommen. Dies hatte ich bei meinem ersten Waagen aus England auch: ich hatte nur den grünen Abschnitt 'New keeper details' und eine Kopie vom eigentlichen V5C. Hatte danach größere Probleme das Auto zuzulassen, da der Verkäufer den Rest vom V5C and die Zulassungsstelle zurückgesandt (DVLA) hatte. Meine Zulassungsstelle beharrte darauf, den englischen Fahrzeugschein (V5C) zu bekommen - ohne V5C keine Zulassung. Der Verkäufer forderte dann den V5C wieder beim DVLA an, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte mich dann im Internet ein bisschen eingelesen: Zulassungsstelle kann auch ohne Fahrzeugschein zulassen, die müssenn nur beim Kraftfahrbundesamt eine Anfrage stellen. Dann erhalten Sie beim DVLA die Auskunft, dass das Fahrzeug exportiert wurde. Wichtig ist noch, dass Du einen Kaufvertrag hast. Und alle relevanten Fahrzeugdaten (ich habe immer die 120 € für ein Datenblatt investiert). Dann müsste es mit der Zulassung klappen.
Grüsse aus dem Ländle
Matthias

Habu
Beiträge: 10
Registriert: 24. Aug 2016, 13:29
Fahrzeug(e): MGB GT

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#12

Beitrag von Habu » 12. Sep 2017, 19:26

Danke Matthias für deine Erfahrungsberichte.
Inzwischen war mir auch schon klar dass dieser V5C/2 nicht das Richtige ist (Obwohl scheinbar fallweise lt. Internetrecherche doch auch ausreichend) Darum habe ich ja das Exportzertifikat angefordert. Wird natürlich ein bischen dauern - Ich werde berichten wie es mir ergangen ist.

Gruß
Rainer

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#13

Beitrag von jupp1000 » 13. Sep 2017, 11:19

....das Exportzertifikat (Ausriss aus dem V5) behält der ex Eigentümer. Er schickt das zur DVLA damit das Fahrzeug aus den britischen Register abgemeldet wird. Dort haben die Fahrzeuge ja ein fixes Nummernschild "from Cradle to Grave".
Du brauchst zur Zulassung das V5 ohne den o.g. Schnipsel, einen formlosen Kaufvertrag und die Nummernschilder.
So habe ich das schon oft praktiziert. Sprich ggf. mit Christian Laux, dem Leiter der Zulassung in MT. Guter Mann, bestell bitte Grüße.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#14

Beitrag von thomas_1802 » 13. Sep 2017, 17:22

jupp1000 hat geschrieben:...., einen formlosen Kaufvertrag und die Nummernschilder.
Kaufvertrag wollte noch nie jemand sehen und die Nummernschilder - ja beim ersten Mal und beim zweiten Mal hatte ich die a.d. Weg von UK verloren :cry: - war ein tel. Tipp einer Mitarbeiterin vom Landratsamt :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Bitte

#15

Beitrag von Noddy » 13. Sep 2017, 17:50

Das macht wohl jeder wie er will, Nummernschilder wollte noch nie jemand von meinen Autos sehen.

Ich hatte im Kaufvertrag die Bedingung eingebracht, daß er nur wirksam is, wenn die Papiere zum zulassen geeignet sind. Nach ner Anzahlung hab ich die Papiere bei der Zulassungsstelle vorgelegt und gefragt ob das hinhaut, die wollten noch Kaufverträge von den Zwischenstationen ab England, das Auto war so ne Art Wanderpokal, den dann keiner angefasst hat.

Die Kaufverträge hat der Vorbesitzer dann noch besorgt und dann haben wir den Kauf perfekt gemacht.

Bei einem B hatte ich mal Probleme weil der Tag der Erstzulassung fehlte, nachdem ich mit dem Rechtsweg gedroht habe fand der Sachbearbeiter dann ein Datum in ner Inspektionsrechnung und er hat mit mir noch 1.1. oder 1.7. ausgehandelt. Heute weiß ich, daß der 1.1.71 falsch war, dank Clausager :)

Ärgerlicher war der Eiertanz um die FG- Nr., auch da hatte ich im Vorfeld bei Tüv und Zulassungsbehörde nachgefragt und keine eindeutigen Antworten erhalten. Aber das is ne andere Geschichte :)

Grüße

Micha
#2303

Antworten