Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#1

Beitrag von bernie » 22. Sep 2017, 14:02

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... dnung.html
Punkt 3

Das Tragen von Masken, Schleiern und Hauben, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile des Gesichts verdecken, ist künftig verboten.

•Ein Verstoß gegen die Vorschrift wird vorsätzlich begangen und künftig mit 60 Euro bestraft.

Ziel der Neuregelung in der StVO ist die Gewährleistung einer effektiven – heute vermehrt automatisierten – Verkehrsüberwachung durch Feststellbarkeit der Identität des Kraftfahrzeug-führers. Das Rechtsstaatsprinzip gebietet, dass nur der Fahrer zur Verantwortung gezogen werden kann. Dies setzt voraus, dass er auch identifiziert werden kann, was erschwert wird, wenn ausschlaggebende Gesichtszüge nicht mehr erkennbar sind.

Ein Verstoß gegen die Vorschrift wird vorsätzlich begangen. Die angemessene Sanktion für die Zuwiderhandlung liegt daher bei 60 Euro.

Verboten ist das Tragen von Masken, Schleiern und Hauben, die das ganze Gesicht oder wesentliche Teile des Gesichts verdecken. Nicht verboten sind reine Kopfbedeckungen, die das Gesicht freilassen (z. B. Hut, Kappe, Kopftuch), Gesichtsbemalung, -behaarung oder Gesichtsschmuck (z. B. Tätowierung, Piercing, Karnevals- oder Faschingsschminke), die Sicht erhaltende oder unterstützende Brillen (z. B. Sonnenbrille), die nur geringfügige Teile des Gesichts umfassen. Ebenfalls nicht verboten ist das Tragen von Schutzhelmen für Kraftradfahrer.
Ihr Schutzbedürfnis ist vorrangig.


Muss ich jetzt mein zartes Gesicht immer freilegen, wenn ich im Winter offen fahre?

Vielleicht könnte man ersatzweise eine Puppe aus einem 3-Drucker auf den Beifahrersitz packen, so als "alter ego", eventuell noch mit Pappschild und Pfeil: "Thats me"
Oder eine Balaclava mit Gesichtsportrait?
Gibt es durchsichtige Wolle?
Am Flughafen haben sie es doch diese Dinger, mit denen man Koffer in Folie einpacken kann, würde ja vielleicht auch als Schal funktionieren.

ich bin so unruhig deswegen und habe gerade unserem Verkehrsminister geschrieben (wirklich)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lese gerade mit Entsetzen, dass Gesichter beim Autofahren zukünftig unverhüllt bleiben müssen.
Ich fahre einen alten britischen Roadster, der kein Verdeck und nur eine sehr kleine Frontscheibe besitzt.
Bei Regen und niedrigen Temperaturen habe ich bislang eine sogenannte Balaclava (Sturmhaube) getragen, um mich zu schützen.
Motorradfahrer dürfen ja freundlicherweise weiterhin einen Helm tragen, um sich zu schützen.
Zum Gesichtsschutz-auch bei Motorradfahrern oder Radfahrern-sagt Ihr Ministerium im neuen Erlass leider nichts.
Ich fühle mich nun doch sehr verunsichert und bitte um Klärung im Rahmen Ihrer Sorgfaltspflicht als zuständiges Ministerium.


Bin mal gespannt, ob da was zurückkommt
Bernie

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#2

Beitrag von Berndjosef » 22. Sep 2017, 22:00

20170903_122349 (640x360).jpg
genau Bernd, vielleicht sollten wir eine Sternfahrt organisiern. Mit Haube natürlich. Ich nutze das Ding ja auch im Sommer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Rallarros
Beiträge: 50
Registriert: 20. Sep 2017, 19:20
Fahrzeug(e): MGB, USA vom 15. IX. 1980
Wohnort: Strasbourg
Kontaktdaten:

Re: Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#3

Beitrag von Rallarros » 22. Sep 2017, 22:21

vi får snabbare vintern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Thomas #4520 / zwei mal bis zum Nordkapp mit dem Fahrrad, nach Kilpisjärvi in Finland mit dem Hotchkiss AM2, 1925, oder zwei Reisen durch Finland und Schweden mit dem MGB, usw... http://www.hotchkiss.eu/

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#4

Beitrag von jupp1000 » 23. Sep 2017, 14:02

...ist eine Sternfahrt von vermummten Oldtimerfahrern schon organisierte Kriminalität?
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#5

Beitrag von Josef Eckert » 23. Sep 2017, 14:36

Oder wie Bodo Bach so schön sagt: Ich hätt' da gern mal ein Problem

Gruß
Josef

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Der Winter wird hart, Herr Dobrindt will das so

#6

Beitrag von bernie » 24. Sep 2017, 19:17

Vermummte Sternfahrt: wunderbare Idee!!
Ich schlage den nächsten Oldtimer Grand Prix vor. Das übliche Eifelwetter im August dürfte sogar bei unserem Superhirn Herrn Dobrind dafür sorgen, dass er unser Anliegen ansatzweise begreift, wenn wir uns voll vermummt auf die schönste Mautstraße der Welt begeben. Er dürfte auch bei mir mitfahren...unvermummt natürlich.

Bernie

Antworten