Abschleppöse nach Chromumbau

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Matthias G.
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Abschleppöse nach Chromumbau

#1

Beitrag von Matthias G. » 18. Mär 2018, 18:42

Hallo Zusammen,
nachdem ich heute mal wieder ein Schrauberwochenende abschließe (der 3.Tank..., neuer Grill, Hupe und Blinker ent-zickt) kam ich irgendwie darauf: Wo mache ich eigentlich im Fall eines Falles ein Abschleppseil fest. An der Gummistange vorne gab es eine Öse, die ist aber seit dem Umbau nicht mehr dran. Wie das Ganze beim Chrommodell geslöst ist, weiß ich nicht... Ich überlege mir ein Stück Blech (min 5mm) anzufertigen und an der Befestigung der Stoßstangenhalter am Rahmen mit zu befestigen. Originales finde ich nicht, auch bei diversen Websuchen nicht. Es gab wohl vor langer Zeit hier schonmal einen Thread, aber der wird nicht mehr geladen.
Vielen Dank und in der Hoffnung auf besseres Wetter - ich hab schon Entzugserscheinungen...
Matthias
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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#2

Beitrag von cw_schreuer » 18. Mär 2018, 19:45

Hallo Matthias,
beim Chrommodell sind die Abschleppösen an den Befeszigegungswinkel für die Stoßstangen.
Vornen und auch hinten jeweils rechts und links
Grüße
aus Stolberg
Willi

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Ralph 7H
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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#3

Beitrag von Ralph 7H » 18. Mär 2018, 20:20

Hallo Matthias,

mach es so, wie bei den ersten MK1 MGB.

Dort war vorne Abschleppöse am vorderen Fahrschemel (Achskörper unter dem Motor) angeschweißt.
Durch die beiden Löcher im Fahrschemel kannst du ein Flacheisen einschieben, in das du zuvor Gewindebohrungen geschnitten hast. Daran wird dann ein 5 mm Flachblech (dreieckig mit Löchern für 2 Befestigungsbolzen und einen Schäkel (-> Verbindungsglied mit Schraubbolzen aus dem Bauzubehör oder Bootsbedarf für das Abschleppseil) durch die Löcher im Fahrschemel verschraubt.
Diese Teile gibt es nicht im Handel! Jede Schlosserei kann sie dir nach Zeichnung/Skizze mit Maßangaben aber für kleines Geld herstellen.
Danach einfach anschrauben und fertig.

Nebenbei kurz bemerkt... echte Abschleppösen gab es beim MGB leider, außer bei den ersten, nie! Die Ösen, von denen berichtet wurde sind 'Zurrösen' für Transportzwecke auf dem Hänger/Transporter oder Schiff gedacht und leider zum Abschleppen ungeeignet! Sie halten die Anfahr- und Bremskräfte nicht aus und reißen dann am unteren Steg der großen Bohrung für die Haken/Schäkel des Seils.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Mär 2018, 09:03

Hallo Matthias,
mach' es so, wie von Willi beschrieben. Zumindest bei den vorderen. Bei mir haben sie bislang gut gehalten. Das weiss ich deshalb, weil mein GT im letzten Jahr wegen Spritversorgungsproblemen 2 mal aufgeladen werden musste...
Wenn Du ohne Stossstangenhörner fährst, brauchst Du längere 'Hutschrauben' für die Stossstange. Weil ich solche nicht finden konnte, habe ich Rundkopfinnensechskantschrauben verwendet.
Die hinteren Ösen waren meines Wissens nicht bei allen B's verbaut. Mein 72' Roadster hatte sie, mein 74' GT nicht. Das gleiche Bild ergibt sich, wenn man auf Treffen herumschaut.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#5

Beitrag von cw_schreuer » 19. Mär 2018, 09:54

Hallo Mathias,
kann Andreas nur bestimmen, bin schon einige male in 10 Jahren geschleppt worden und bisher immer gehalten.
Grüße
aus Stolberg
Willi

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#6

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mär 2018, 14:01

Hallo Willi, hallo Andreas,

bedenkt bitte, dass es sich bei diesem Thread um einen 1975er B handelt, also muss von einem Umbau der Stoßstangen auf Chrom ausgegangen werden!
Wie gut oder nahe am serienmäßigen Chrommodell dabei vorgegangen wurde, ist bisher noch im Verborgenen geblieben. Wenn nicht wirklich der Aufwand getrieben wurde und die Stoßstangen Haltewinkel verwendet worden sind, nebst einiger Modifikationen in den Längsträgern (Holmen, wo durchgehende Führungshülsen eingeschweißt werden müssen). sind die gelochten Blechwinkel als Abschleppösen, nicht der richtige Weg, wie ich derzeit annehmen muss.

Safety Fast !

Ralph

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Mär 2018, 14:12

Hallo Ralph,
stimmt! Meiner und wohl auch Willi's Rat waren auf eine sachgemässe Umrüstung auf Chromstossstangen bezogen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, ist die von Dir vorgeschlagene Lösung die bessere.
Octagonale Grüsse Andreas

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Matthias G.
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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#8

Beitrag von Matthias G. » 19. Mär 2018, 21:54

Hallo Willi, Ralph und Andreas,
vielen Dank für Eure Antworten.
Zu meiner Umrüstung, es sind die Original-Halter der Chrommodelle verbaut. Diese sind in den Längsträgern mit einer eingeschweißten Zwischenlage verschraubt, als fast original. Ich würde an diese Stelle nun Selbstbauösen aus min 6mm "Blech" verschrauben, aber trotzdem in der Hoffnung sie nie verwenden zu müssen, außer vielleicht zum Verladen auf nen Trailer wenns mal hinterm Womo in den Urlaub geht....
Matthias
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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#9

Beitrag von Sebring 5.0 » 19. Mär 2018, 22:36

Servus,

ich sehe ja die Lasche am Fahrschemel, wie die frühen MGB's das hatten, als ideal an ;).
Hier angebracht an einem RV8 Fahrschemel.

Bild

Gruß

Rüdiger
Zuletzt geändert von Sebring 5.0 am 19. Mär 2018, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#10

Beitrag von cw_schreuer » 19. Mär 2018, 22:47

Hallo Rüdiger ,
das Blechle erscheint mir aber sehr dünn und schwach.
Ist es in Wirklichkeit dicker ?
Der Punkt an dem es angebracht ist scheint wirklich ideal zu sein.
Grüße aus Stolberg
Willi

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#11

Beitrag von Sebring 5.0 » 19. Mär 2018, 23:13

cw_schreuer hat geschrieben:Hallo Rüdiger ,
das Blechle erscheint mir aber sehr dünn und schwach.
Ist es in Wirklichkeit dicker ?
Der Punkt an dem es angebracht ist scheint wirklich ideal zu sein.
Grüße aus Stolberg
Willi
Hi Willi,

5mm Stahlblech, das reicht, keine Sorge ;).

Gruß

Rüdiger

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#12

Beitrag von Retlaw » 19. Mär 2018, 23:15

Sebring 5.0 hat geschrieben: ich sehe ja die Lasche am Fahrschemel, wir die frühen MGB's das hatten, als ideal an ;).
Hier angebracht an einem RV8 Fahrschemel.
Sieht schon etwas "mickrig" aus, deine angeschweisste Lasche/Öse am Fahrschemel!
Ich poste mal ein Foto vom Motorraum bei meinem frühen B (vor der Restauration :wink: ), die Lasche/Öse ist am linken Bildrand zu sehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2018, 10:10

Hallo,
bei einer sachgerechten Montage der Stossstangenbefestigung halte ich die Serienwinkel für eine sehr gute und praktikable Lösung. Da kommt man sowohl mit Seil als auch Abschleppstange gut hin.
Bei meinem frühen Roadster hatte ich die Befestigung am Fahrschemel. Da habe ich mir - sicher aus Dusseligkeit - einmal beim Abschleppen (die Kupplungsgabel war gebrochen) das Frontblech eingedellt.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#14

Beitrag von Noddy » 20. Mär 2018, 10:34

Wegen ner nicht ausrückenden Kupplung musstest Du das Auto schleppen? :shock:

Grüße

Micha
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Re: Abschleppöse nach Chromumbau

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Mär 2018, 10:48

Hallo Micha,
die Gabel war abgebrochen und die Forke lag lose im Bereich der Kupplung.....
Octagonale Grüsse Andreas

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