Reifen bei Nässe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Reifen bei Nässe

#1

Beitrag von Burkhart » 21. Mär 2018, 17:34

Hallo miteinander,

ich hatte im letzten Sommer zwei unschöne Rutscherlebnisse auf nasser Strasse (bei absolut normaler Fahrweise). Auch wenn der Reifenhändler sagt, meine derzeit montierten Reifen seien noch ok (Barum Brillantis), würde ich gerne die Reifen tauschen, weil.
Hab mal nach Reifen mit Nässewert A geschaut und diese Reifen im Netz gefunden.

Falken Sincera SN832 Eccorun 165/80 R14 85T

Hat jemand Erfahrung damit (oder eine guten TIP für mich)?

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Reifen bei Nässe

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2018, 18:00

Hallo Burkhart,
in der Tat kann das Fahrverhalten eine B bei Nässe schwierig - wenn nicht sogar tückisch - sein. Von Uniroyal gibt es einen Reifen, der speziell auf Regenbedingungen abgestimmt ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1054
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Reifen bei Nässe

#3

Beitrag von MBGT_ED » 21. Mär 2018, 18:11

Hallo Burghart, nur vorweg, ich fuhr auf meinem Lotus seven immer nur Markenreifen. Das Nässeproblem, besonders beim Bremsen und das quitschen in den Kurfen und beim der Beschleunigung kam einzig vom Alter der Reifen. Nach ca. 5 Jahren waren die einfach durchgehärtet obwohl noch 6mm Profil drauf war. Zur Zeit fahre ich den Uniroyal 175/70 R13 Regenreifen. Der wurde als relativ weich (höherer Verschleiß) beschrieben. Wegen Verschleiß musste ich auf meinem seven noch nie ein Reifen erneuern, sie wurden einfach zu hart. Das Auto war immer in einer dunklen Garage geparkt. Also UV-Strahlung kann nicht der Grund sein wie des öfteren geschrieben wird.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Reifen bei Nässe

#4

Beitrag von henrik* » 24. Mär 2018, 18:58

Hallo Burkhart,

den Uniroyal Regenreifen habe ich lange gefahren und war damit sehr zufrieden. Für das sichere Gefühl auch an den kritischen Tagen! Nein, im Ernst: man merkt bei den Reifen wo die Grenze ist.
Ich hatte vorher auch unmögliche Pneus am Wagen montiert, die wenig Haftung boten und keinen Grenzbereich vermittelten. Daher kann ich nur dem beipflichten, was Andreas und Klaus schon geschrieben haben. Die weichere Gummimischung macht sich nach meinem Eindruck auch bei anderen Witterungsverhältnissen positiv bemerkbar, einen höheren Verschleiß habe trotz manchmal sportlicher Fahrweise nicht feststellen können. Der MGB ist im Vergleich zu modernen Fahrzeugen ja nicht unbedingt ein Schwergewicht, da passen die Eigenschaften vielleicht ganz gut zum Fahrzeug.
Die "Regenexperten" (wie sie sich selber nennen) sind eine Marke von Continental.
Selber habe ich inzwischen auf Dunlops gewechselt, mit denen ich auch zufrieden bin.

Die Hauptsache ist für mich u.a., dass man die Reifen nicht zu alt werden lässt. Den Unterschied bemerkt man meistens erst, wenn man mit den neuen "Schlappen" unterwegs ist.

Grüße Henrik

Antworten