Montage Frontstossstange MG B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Montage Frontstossstange MG B

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Apr 2018, 10:19

Hallo zusammen,
bei meinem B habe ich eine neue Stossstange vorne montiert und dabei auch die Befestigungswinkel erneuert. Bei der Montage hat die Stosssstange im Bereich unter dem Kühlergrill recht gut gepasst, allerdings hingen die äusseren Enden deutlich nach unten. Ich habe dann die Befestigungswinkel so angepasst, dass die äusseren Enden passend zu Verlauf des Kotflügels unter den Blinkern verlaufen. So weit so gut, aber: der Mittelteil der Stosstange verläuft nun nicht mehr parallel zum Unterteil des Kühlergrills sondern hat sich etwa daumenbreit nach unten verschoben.
Sicherlich ist jemandem von Euch schon Ähnliches passiert. Wie bekommt man es hin, dass die Stossstange richtig fluchtet?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Montage Frontstossstange MG B

#2

Beitrag von Schultz » 26. Apr 2018, 11:54

Hallo Andreas,

ich richte die Stossstangenhalterungen/Befestigungswinkel immer mit einem ordentlich großen Rollgabelschlüssel aus. Die originalen Stossstangen verjüngen sich im Gegensatz zu den Nachbauten an den Enden was man aber erst bei einer Gegenüberstellung sieht. Bob Muenchausen hat das gut dargestellt (http://www.britishcarforum.com/bobmuenc ... 22801.html). Dazu noch ein Bild von meinem Wagen, wo man es hoffentlich auch erkennen kann.


Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Montage Frontstossstange MG B

#3

Beitrag von marc-ks » 26. Apr 2018, 18:27

Wenn Du die Stoßstange im Bereich der Hörner mit den Keilen fest positioniert und ausgerichtet hast, kann man eigentlich die dünnen Repros ganz gut an den Enden hochdrücken und ebenfalls mit den Keilen fixieren, ohne dass sich der Bereich unter dem Grill verdreht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Problematisch ist nur wenn Du an den Seiten beginnst, bzw. Die Mitte noch nicht richtig festgezogen ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage Frontstossstange MG B

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Nov 2018, 15:10

Hallo zusammen,
nach sowohl pannen- als auch reparaturfreien über 5.000 Sommerkilometern ist die Lust zum Schrauben (wieder-)gekommen. Mein altes Thema, die Passung der vorderen Stossstange. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig, vielleicht sind aber auch die Zwischenschritte für den einen oder anderen von Euch von Interesse:
Bei den Stosstangen habe ich 3 verschiedene in Arbeit: eine normale Replika (nicht die dünne Korea Version mit den scharfen Kanten), eine Stevens Replika und eine originale. Diese habe ich entchromen lassen, sie wurde von einem Spengler ausgerichtet und anschliessend neu verchromt.
Auch bei den Wickeleisen habe ich 3 Versionen, eine, die am Fahrzeug war, eine von L. und eine originale aus GB. Alle 3 haben sich als deutlich unterschiedlich herausgestellt. Kaum zu glauben, aber wahr.
Mit keinem der Winkeleisen war der Abstand Stossstangenoberkante zum Abschlussblech passend hinzubekommen. Beim dem Eisen von L. war der Abstand sogar über 1 cm.
Mit einer Rundfeile habe ich die Langlöcher der originalen so weit erweitert, dass der Abstand Stosstangenoberseite zum Abschlussblech nunmehr ca. 5mm beträgt. Der Abschleppwinkel hat damit noch gerade etwas Luft zum Abschlussblech. Im Bereich unter dem Grill habe ich auf diese Weise eine sehr gute Passung hinbekommen; dies auch, weil ich dem Rat vom Marc gefolgt bin, die Stossstange zunächst im Bereich der Hörner zu fixieren. Danke für den Tip, er hat sich bestens bewährt.
Ebenfalls aufgenommen habe ich den Tip von Christoph und mir einen ca. 35 cm langen Rollgabelschlüssel gekauft. Mit dem habe ich die Ecken der Winkel 'nachgebogen). Das hat soweit funktioniert, dass die Stosstange nunmehr bis unter die Blinckereinheit richtig sitzt. Nun kommt allerdings die Crux: den letzten Rest der Stossstangenoberkannte bekomme ich nicht parallel zur Kotflügelunterkannte. Die Enden meiner Stossstange zeigen ca, 8mm nach unten. Hier ist die Stossstange von Christoph's MG meine Zielvorstellung. Hat jemand eine Tip, wie das hinzubekommen ist?
Interessant ist vielleicht noch folgende Erfahrung: die Biegung der Originalstossstange ist wesentlich weiter als die der von Stevens. Die von Stevens 'passt' von der Biegung her deutlich besser, unterscheidet sich im Abschluss hin zum Kotflügel aber recht deutlich vom Original; das Original kann man bei Christoph's MG gut sehen, da ist der Abschluss etwas 'klobiger' als bei der Version von Stevens.
Eine weitere Frage an die Kenner: könnte es sein, dass es bei der Originalstossstange im Bereich unter der Blinkereinheit leichte Einbuchtungen gegeben hat?
Noch ein Hinweis: wie schlecht die Passform der vorderen Stossstangen bei der Mehrzahl auch z.T. teuer angebotener Fahrzeuge ist, könnt Ihr gut bei den diversen Verkaufsanzeige z.B. bei mobile sehen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Montage Frontstossstange MG B

#5

Beitrag von MBGT_ED » 8. Nov 2018, 16:38

Hallo Andreas,
meinst Du diese Schiefstellung wie sie auch bei meinem ist. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, aber jetzt finde ich es nicht wirklich hübsch. Wenn ich als "ahnungsloser" das ansehe so kommt es mir vor, als ob man "blos" die zwei Verbindungen seitlich lösen müsste und dann quasi die Stoßstange nach oben dreht und neu anschraubt. Ich komme drauf da vorne die beiden senkrechten der Stoßstangenhörner oben nach hinten zeigen. Ein drehen der Stoßstange würde die dann ins Lot bringen. Wenn meinen anderen offenen Baustellen erledigt sind werde ich mir das mal ansehen.

Zum Thema Qualität / Passgenauigkeit habe ich auch aktuell etwas erlebt. Bei "B" habe ich mir Dichtungen für die Blinker vorne und die Blinker hinten zur Karosserie bestellt. Gekommen sind Dichtungen die Viel zu kurz sind.
Da bei einem Blinker hinten ein Glas einen Riss hat und wie ich dann erkannte das ein Vorbesitzer anstatt der Blinkerlampe einen 12V/20W Halogen-Spott eingebaut hat entschloss ich mich zum Neukauf bei "L" von zwei Blinkern für hinten und nochmals Dichtungen für vorne. Was wurde geliefert? Die gleichen unpassenden Dichtungen (original verpackte Lucas Lampen). Die haben anscheinend beide den selben schlechten Lieferanten.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage Frontstossstange MG B

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Nov 2018, 17:13

Hallo Klaus,
hinsichtlich der Stossstangenpassung zeigt Dein Bild genau das Problem. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn sich das auf die von Dir beschriebene Art und Weise bewerkstelligen liesse. Allein - bei mir ging das nicht. Ich bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht......
Das mit den Blinkern und Dichtungen ist ein bekanntes Problem. Ein anschauliches Beispiel dafür, warum ich immer versuche gute 'Altteile' zu bekommen und warum ich immer wieder froh bin sie von Forumsteilnehmern angeboten zu bekommen. Ich nenne hier keine Namen, aber die die ich meine, wissen wem ich immer wieder dankbar bin.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage Frontstossstange MG B

#7

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2018, 12:45

Hallo Andreas , ist das der von mir Beschimpfte..?
Allmählich machst du mir ein schlechtes Gewissen :wink: , es war schließlich nur ein Ausrutscher :D
Ja , du bist aber auch penibel , was ist denn wenn es so überhaupt nicht machbar ist , wie du das haben willst ?
Selbst bei Christoph sehe ich noch einen fallenden Spalt , wenngleich nur gering .
Also , ich habe nachgesehen , meine ist fast 50 Jahre alt alles Original , da gibt es mit Sicherheit keine Reuzierung im Bereich der Blinker , hab`mal ein Foto angehängt und werde demnächst bei jedem B darauf achten :D
Grüße nach München und ein schönes Wochenende!
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage Frontstossstange MG B

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Nov 2018, 14:50

Hallo Günter,
in der Tat, einer der von Dir Be....., ist einer der Hilfsbereiten auf die ich Bezug genommen habe.
Das mit der Stossstange ist machbar, bei meinem alten Roadster war der Verlauf 100%. Um so mehr ärgere ich mich, dass ich (a) mich nicht erinnern kann, wie ich das damals hinbekommen habe und (b) im Moment bei meinem GT nicht voran komme.
Danke für Dein Foto; wenn Du genau hinschaust, siehst Du übrigens an der Stellung der Stossstangenhörner, dass diese nicht so ganz richtig auf Linie sind. Bei Christoph kannst Du sehen, wie diese hinsichtlich des Neigungswinckels richtig positioniert sein sollten. Du hast übrigens recht, auch bei Christoph sieht man den 'fallenden Spalt' (tolle Wortwahl!).
Schönes Wochenende, vielleicht eine schöne Ausfahrt und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage Frontstossstange MG B

#9

Beitrag von Günter Paul » 10. Nov 2018, 15:11

Yeep..du erinnerst dich richtig.
Hat mir keine Ruhe gelassen , als du geschrieben hast , meine Hörner sind nicht Lotrecht , stimmt , dann kippe ich die Stange nach vorn und muss sie natürlich tiefer ansetzen , wenn ich mal dran bin mache ich das .
Aber damit du nicht so lange warten musst , zeige ich dir hier wie es funktioniert , von wegen Ausbuchtung bei den Blinkern , tiefer mit der Stange , dann passt das ! :wink:..so wurde er ausgeliefert .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage Frontstossstange MG B

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Nov 2018, 16:47

Hallo Günter,
Kompliment für das schöne Foto. Auch ich habe eines gefunden: bei meinem alten Roadster ist es geglückt die Stossstange 'fluchtend' zu montieren. So möchte ich das bei meinem GT auch hinbekommen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3079
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Montage Frontstossstange MG B

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Nov 2018, 11:09

Hallo zusammen,
jetzt mit dem angesprochenem Foto. Qualität ist original 80er Jahre
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Montage Frontstossstange MG B

#12

Beitrag von MBGT_ED » 17. Nov 2018, 10:18

Hallo Andreas,
da ich gerade vorne unterm Auto lag habe ich mir mal die StoßstangenAufhängung angesehen. Die beiden Träger die von Rahmen zur Stoßstange gehen sind in dem Langloch von der Frontschürze ganz oben. Die Stoßstange ist auch zu hoch zu Kühlergrill. Ich habe nun den Halter hinten gelöst und nach unten gedreht. Nun kommt der Träger etwa mittig durch das Langloch on auch seitlich ist die Stoßstange schön parallel zum Chassis. Die andere Seite passt nicht so genau da die Stoßstange anscheinend in sich verdreht ist. Das werde ich mir mal im Winter ansehen. Man müsste das hintere Loch so belassen und vorne ein Langloch nach oben machen damit man die Lage anpassen kann.
Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4081
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Montage Frontstossstange MG B

#13

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2018, 15:38

Hallo zusammen :D
Ein interessantes Thema , hat mich zuvor nie interessiert :wink:
Ich häng mal so einen Bügel unten dran , der ist von Limora , habe leider kein Foto von meinen , aber die haben lediglich Langlöcher für die horizontale Verschiebung , ein Langloch für den Höhenunterschied gibt es nicht , da würde die Breite auch kaum reichen , wenn man sieht , wieviel Unterschied bei Klaus drin steckt .
Was ist mit der Befestigung in der Stoßstange , gibt es da noch Möglichleiten , oder man geht zum Schlosser lässt breitere mit den gewünschten Variationen machen , ist doch für den eine Kleinigkeit .
So , ich habe meinen heute eingemottet , wenn die Sonne so tief steht macht man ja fast einen Blindflug :mrgreen: ..ich werde ihm jetzt erst einmal etwas Ruhe gönnen .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Montage Frontstossstange MG B

#14

Beitrag von cw_schreuer » 17. Nov 2018, 20:54

Hallo Stoßstangenbearbeiter,
so wie auf Günters Foto der Stoßstangenhalter gezeigt, sitzen die Langlöcher nicht mittig.
Also rechts und links sind unterschiedlich.
wenn man die Halter also vertauscht kann das den Efekt ergeben das die Stoßstange zu tief sitzt.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Montage Frontstossstange MG B

#15

Beitrag von Ralph 7H » 17. Nov 2018, 22:08

Wow Willi,

ein wirklich guter Hinweis, den ich auch nicht auf dem Schirm hatte. Habe bei meinen diversen B's damit nie Probleme gehabt da ich mein Garagenchaos anders manage, wie man es in der Industrie als chaotische Lagerhaltung bezeichnet (gibt es wirklich so und vermeidet Fehler) aber für Kollegen, die mal zwischendurch das Eine oder Andere tauschen, ein wirklich wertvoller Hinweis!

Safety Fast !

Ralph

Antworten