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MG B : Hinterachse

Verfasst: 15. Mai 2018, 13:25
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen,
in meinem GT ist seit ca. 10.000km eine überholte Hinterachse von Moss eingebaut. Seit einigen Wochen fängt sie an im Schiebebetrieb Geräusche zu machen. Als nicht sehr musikalischer Mensch würde ich das Geräusch zwischen Heulen und leichtem Mahlen definieren. Das berühmt berüchtigte Klonk tritt nicht auf, weder beim Anfahren, noch beim Lastwechsel.
Gibt es vielleicht Alternativen dazu, die Achse wieder auszubauen und nochmals überholen zu lassen?
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 15. Mai 2018, 17:18
von Declan Burns
Andreas,
Die Hauptursache für das Heulen in Schiebebetrieb ist wenn die Vorspannung an den Kegelradlager nicht ausreichend ist. Du kannst prüfen ob die Differentialmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist. Wenn Du Glück hast bekommst Du das hin. Es sitzt normalerweise richtig fest!!
Wenn das nicht der Fall ist, muss das Differential zerlegt werden und neu eingestellt werden. Dazu sind spezial Werkzeuge notwendig.
Hast Du das Öl geprüft?

Grüß
Declan

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 15. Mai 2018, 18:11
von andreas.clausbruch
Hallo Declan,
ja, den Ölstand habe ich geprüft und sogar das Öl vorsichtshalber gewechselt. Jetzt werde ich als nächstes Deinem Rat folgen und prüfen, ob die Differenzialmutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist.
Danke für Deine Hinweise und octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 15. Mai 2018, 18:23
von Glacier-Express
Du könntest versuchen, das Geräusch durch die Zugabe von Liqui Moli Getriebeöl-Additiv zu mindern. Das hat bei einer überholten Achse (eines Anbieters aus D), die ziemlich genau die Garantie-Zeit gehalten hat, geholfen, bis ich eine sehr gute gebrauchte einbauen konnte.
Ist eine kleine Tube für um die 10,-

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 10. Nov 2020, 11:40
von andreas.clausbruch
Hallo Declan, hallo zusammen,
Du hattest (wieder einmal) die richtige Ursache angesprochen. Teller und Kegelrad haben sich bei meinem Differential - glücklicherweise - als in gutem Zustand befindlich erwiesen. Allerdings waren einige Lager verschlissen und werden nun erneuert. Teller- und Kegelrad werden auf das korrekte Maß eingestellt und zu guter Letzt die Differentialmutter mit neuer Stauchbuchse korrekt angezogen.
Ende der Woche geht es zur Probefahrt.....
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 10. Nov 2020, 12:08
von marc-ks
Unglaublich, dass die Lager nach 10tkm verschlissen sind. Die sind eigentlich für die Ewigkeit dimensioniert. Lediglich, das hatte ich auch festgestellt, die nicht Normlager des Pinions, die jetzt von den Händlern verschickt werden, sind eher fragwüdige Qualität.

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 10. Nov 2020, 13:57
von andreas.clausbruch
Hallo Marc,
es war bislang fast einhellige Meinung, dass die Lager 'für die Ewigkeit dimensioniert' sind. Dem ist nicht mehr so! Zum Glück gibt es passende von SKF. Die sollten halten......
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 17. Nov 2020, 20:45
von andreas.clausbruch
Hallo,
man lernt doch immer wieder dazu: obwohl Teller- und Kegelrad nicht verschlissen sind, heult die Achse im Schiebebetrieb. Merkt man im GT natürlich mehr, als im Roadster. Grund: Qualität, alle Lager sind i.O. und die Einstellmaße alle korrekt. Also folgt der nächste Schritt: die Achse wird getauscht. Ein MG Freund der ganz frühen Tage überlässt mir die Achse des GT seiner Frau, den er vor vielen Jahren auf Scheibenräder umgerüstet hat.
Vielen MGDC'lern sind ja die Verpackungskünste von Hartmut Stevens vertraut. Die Steigerung sieht so aus:
IMG_3405 - Kopie.JPG
So etwas muss man einfach teilen.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 17. Nov 2020, 23:44
von marc-ks
Hast Du denn die Flanschmutter nochmal nachgezogen? Bei den collapsible Spacern hilft das häufig. Heulen ist meist fehlende Vorspannung, weil die Eingangswelle zu schwingen beginnt. Die Vorspannung muss man zwingend vor Einbau des Käfigs einstellen, niemals zuletzt.

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 18. Nov 2020, 09:40
von andreas.clausbruch
Hallo Marc, hallo zusammen,
wie ich schon geschrieben hatte, ist die Achse in kundiger Hand. Die 'upside' ist, dass alle Lager erneuert worden sind und passen (siehe Differential post). Abstände und Drehmomente sind in 2 separaten Arbeitsgängen nach Handbuch eingemessen bzw. angezogen. Damit ist die 'downside' ein weiteres Mal die Qualität der Nachbauteile. Ein originaler 3,7er Teller-/Kegelradsatz war einfach nicht zu bekommen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich mit Moss Teilen solche Erfahrungen mache.
Interessant ist, dass sich meine Frau, die mit langjähriger MG Erfahrung alle sich ankündigenden Schäden lange vor mir heraushört, an dem Geräusch im Schiebebetrieb überhaupt nicht gestört hat.
Vielleicht findet sich ja ein Interessent für die 3,7er Achse, Verpackung ist kein Problem :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 19. Nov 2020, 15:56
von Günter Paul
Hallo Andreas, hallo zusammen.
Das ist natürlich bedauerlich, ich hatte gehofft und eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet, schade.
Du wirst das alles schon richtig beurteilen, denn ich gehe davon aus, dass es bei dir auch eine Zeit ohne Heulen gegeben hat.
Sobald ich mein Hardtop auflege, welches ich eigentlich nur zur Überwinterung benötige, höre auch ich die Achse und ich wette , das ist bei allen so.
Geräuschdämmung war damals kein Thema ich drücke die Daumen, dass der Verpackungskünstler geliefert hat, was dich dann zufrieden stellt.
Wenn ich ihn kenne, dann habe ich durchaus eine Vermutung, gibt nicht viele, die so sorgfältig arbeiten..
Alles Gute
Günter

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 19. Nov 2020, 16:51
von andreas.clausbruch
Hallo Günter, hallo zusammen
klar, ich hatte auch gehofft, dass die Achse wieder hinzubekommen ist. Sie hat übrigens von Anfang an solche Geräusche gemacht, allerdings war das nicht so auffallend, weil ich da noch eine recht kräftig klingende Auspuffanlage - Günter, Du kennst sie und den Klang im bevorzugten Drehzahlbereich ja bestens - montiert hatte. Nach mehrmaligem Ärger und tüchtigem Fluchen beim Lösen und Montieren der oberen Muttern am Hosenrohr hatte ich die Faxen dicke und auf eine Maniflow Anlage mit dem 3-teiligen Fächerkrümmer gewechselt. Die ist so leise, dass man alle anderen Geräusche um so lauter hört...
Und Du hast natürlich auch in dem Punkt recht, dass die Fahrgeräusche beim B mit montiertem Hardtop und beim GT sich sehr von denen im offenen Roadster unterscheiden. Wenn man es nicht selbst erlebt hat, glaubt man es kaum.
Leider muss ich von meiner präferierten 3,7:1 Übersetzung abkommen und eine 3,9er nehmen. Aber ohne Kompromisse geht es bei einem 46a alten Auto eben nicht.
Ich würde mich freuen, wenn Du auch den 2ten Verpackungskünster kennen würdest, es ist nicht der aus Wesel.
Dank ihm kann ich auch einen Traum erfüllen, einen Haifischkühlergrill. Du ein ein paar wenige werden dies sicher nachvollziehen können. Er war noch original montiert, jetzt zerlegt und bei einem Blechinstrumentenbauer zum Beseitigen einiger Beulen.
Bleibt gesund, alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 19. Nov 2020, 18:29
von Axel Krug
Andreas.... jetzt habe ich das Problem und die Ursache auch verstanden.... es ist der falsche Auspuff :D

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 20. Nov 2020, 10:10
von Günter Paul
Na komm Andreas, einmal als Entschädigung und zur Vorfreude :D ..
ja das Haifischmaul, war nur kurz auf dem Markt, ich glaube, gerade mal zwei Jahre, aber es ist so individuell, so einmalig, da freue ich mich für dich und an alle anderen, wer so etwas noch an der Wand hat ..nicht wegwerfen :mrgreen: :wink:
Alles Gute!
Günter

Re: MG B : Hinterachse

Verfasst: 20. Nov 2020, 10:18
von andreas.clausbruch
Hallo Günter,
bestes Beispiel! Chapeau. An Deinem unteren Abschluss lässt sich auch ganz gut erkennen warum ab und zu eine kundige Hand (in meinem Fall ein Blechblasinstrumentenbauer) erforderlich ist. Das Material ist schon arg weich. Die meisten Haifischmäuler, die ich gesehen habe, haben auch 'Hornmacken'.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas