Hallo zusammen, sicherlich gibt es hier auch Mini-Wissen, deshalb erlaube ich mir folgende Frage.
Mini Classic 1300 MPI, Edition John Cooper, EZ Sept. 2000, erst 8072 km:
Wir haben die Bremsflüssigkeit gewechselt und auch die Kupplungsflüssigkeit. Komisch ist, das der Druckpunkt, also wo die Kupplung trennt, erst kommt, wenn das Pedal komplett durchgetreten ist. Einstellen kann man doch die hydraulische Kupplung nicht oder? Danke für Hinweise.
Grüße
Manfred
Mini, nicht MG
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Re: Mini, nicht MG
Hallo Manfred, am Getriebe gibt es eine grosse Mutter die auf der Ausrückwelle sitzt. Damit wird die Kupplung eingestellt.
Kontermutter und Anschlagsmutter werden gelöst und in Richtung 'locker' zurückgedreht.
Ein Helfer tritt die Kupplung.
Dann die Anschlagmutter bis zum Anliegen herandrehen.
Nun die Kupplung lösen, eine weitere Schlüsselflächen in Richtung 'fest' herandrehen und kontern. Fertig.
'Kupplung in Abschnitten prüfen' siehe www.mini-mania.tv TECHNOTHEK 'workshop'
Gruss
Bernd
Kontermutter und Anschlagsmutter werden gelöst und in Richtung 'locker' zurückgedreht.
Ein Helfer tritt die Kupplung.
Dann die Anschlagmutter bis zum Anliegen herandrehen.
Nun die Kupplung lösen, eine weitere Schlüsselflächen in Richtung 'fest' herandrehen und kontern. Fertig.
'Kupplung in Abschnitten prüfen' siehe www.mini-mania.tv TECHNOTHEK 'workshop'
Gruss
Bernd
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Re: Mini, nicht MG
Hallo Manfred,
was der Bernd schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Druckpunkt vor dem Wechsel gepasst hat stimmt die Mechanik. Ich glaube vielmehr das da einfach nur noch Luft im System / Zylinder ist. Dieses hatte ich letztes Jahr auch und es war eine längere Aktion bis die letzte Luftblase aus dem System war. Nun bin ich schon viele Monate mit einer funktionierenden Kupplung gefahren.
Viele Grüße Klaus
was der Bernd schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Druckpunkt vor dem Wechsel gepasst hat stimmt die Mechanik. Ich glaube vielmehr das da einfach nur noch Luft im System / Zylinder ist. Dieses hatte ich letztes Jahr auch und es war eine längere Aktion bis die letzte Luftblase aus dem System war. Nun bin ich schon viele Monate mit einer funktionierenden Kupplung gefahren.
Viele Grüße Klaus
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Re: Mini, nicht MG
Manchmal "versteckt" sich noch Luft im Slave-Zylinder.
Moss hat hierzu mal ein Video bei youtube eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4
Moss hat hierzu mal ein Video bei youtube eingestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4
Gruss
Andreas TF160
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Re: Mini, nicht MG
Hallo Klaus,MBGT_ED hat geschrieben: ↑13. Jan 2019, 22:17 Hallo Manfred,
was der Bernd schreibt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn der Druckpunkt vor dem Wechsel gepasst hat stimmt die Mechanik. Ich glaube vielmehr das da einfach nur noch Luft im System / Zylinder ist. Dieses hatte ich letztes Jahr auch und es war eine längere Aktion bis die letzte Luftblase aus dem System war. Nun bin ich schon viele Monate mit einer funktionierenden Kupplung gefahren.
Viele Grüße Klaus
Manfred fragt ob man die Kupplung einstellen kann. Das ist am Mini möglich, klick den Link an und lese.
Gruss
Bernd
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Re: Mini, nicht MG
Servus,
ich denke auch, da ist noch Luft im System. Das Blöde bei der Sache ist, dass der Nehmerzylinder unterhalb des Geberzylinders liegt, Du also von oben nach unten entlüftest. Ich war darüber bei unserem alten Mini BJ 1966 am Verzweifeln. Letztendlich habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut, ein Helfer hat ihn über den Geberzylinder gehalten und so habe ich entlüftet. Danach habe ich den Nehmerzylinder wieder eingebaut. Übrigens, beim MGB ist es auch nicht viel besser, auch dort hilft der Trick. Achtung: Beim Eibau des Nehmerzylinders wird der Koben etwas zurück gedrückt und Bremsflüssigkeit kann aus dem Behälter schwappen.
Gutes Gelingen,
Günter
ich denke auch, da ist noch Luft im System. Das Blöde bei der Sache ist, dass der Nehmerzylinder unterhalb des Geberzylinders liegt, Du also von oben nach unten entlüftest. Ich war darüber bei unserem alten Mini BJ 1966 am Verzweifeln. Letztendlich habe ich den Nehmerzylinder ausgebaut, ein Helfer hat ihn über den Geberzylinder gehalten und so habe ich entlüftet. Danach habe ich den Nehmerzylinder wieder eingebaut. Übrigens, beim MGB ist es auch nicht viel besser, auch dort hilft der Trick. Achtung: Beim Eibau des Nehmerzylinders wird der Koben etwas zurück gedrückt und Bremsflüssigkeit kann aus dem Behälter schwappen.
Gutes Gelingen,
Günter
- MH
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Re: Mini, nicht MG
Danke Euch für die Antworten!