Frage: Ölkühler Thermostat
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- andreas.clausbruch
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Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo,
gibt es für den MG B 18V Motor einen Thermostat für den Ölkreislauf der in die Basisplatte des Ölfilters eingebaut wird?
Octagonale Grüsse Andreas
gibt es für den MG B 18V Motor einen Thermostat für den Ölkreislauf der in die Basisplatte des Ölfilters eingebaut wird?
Octagonale Grüsse Andreas
- JuanLopez
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
ich kenne das nur in Verbindung mit einem Ölkühler. Da wird die Zuschaltung des Ölkühlers über die Öltemperatur gesteuert. Damit das Öl schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt.
ich kenne das nur in Verbindung mit einem Ölkühler. Da wird die Zuschaltung des Ölkühlers über die Öltemperatur gesteuert. Damit das Öl schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Juan,
genau darum geht es. Bei meinem 18V Motor ist ein Ölkühler montiert. Aber ohne Thermostat. Den Thermostat, den man in die Ölschläuche einsetzt, möchte ich nicht verbauen, da ich Dichtigkeitsprobleme erwarte.
Octagonale Grüsse Andreas
genau darum geht es. Bei meinem 18V Motor ist ein Ölkühler montiert. Aber ohne Thermostat. Den Thermostat, den man in die Ölschläuche einsetzt, möchte ich nicht verbauen, da ich Dichtigkeitsprobleme erwarte.
Octagonale Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
ich befürchte, dass es keinen Thermostat gibt, den man auf den Ölfilteradapter schrauben kann, da die Abgänge zum Ölkühler am Motor bzw. am Adapter, vor dem Ölfilter, sind. Ich habe einen Mocal Thermostat in den Schläuchen, mit Schlauchschellen befestigt und der war noch nie undicht, ganz im Gegensatz zu den verpressten Anschlüssen am Motor bzw. Ölkühler. Die Schlauchschellen in den Mocal Sets sind robust
ich befürchte, dass es keinen Thermostat gibt, den man auf den Ölfilteradapter schrauben kann, da die Abgänge zum Ölkühler am Motor bzw. am Adapter, vor dem Ölfilter, sind. Ich habe einen Mocal Thermostat in den Schläuchen, mit Schlauchschellen befestigt und der war noch nie undicht, ganz im Gegensatz zu den verpressten Anschlüssen am Motor bzw. Ölkühler. Die Schlauchschellen in den Mocal Sets sind robust
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
im V8 und Stage 6 4 Zylinder hatte ich Ölthermostaten in die Leitungen zum Ölkühler eingebaut. Beim V8 gesteckt und mit Schlauchschellen, beim 1868cc B mit Schraubfittings auf den Schläuchen.
In beiden Autos haben sie sich ausgezeichnet bewährt und nie Probleme bereitet. Der GT und die TD und TF werden demnächst auch damit nachgerüstet.
Die Aufgesteckte Lösung im V8 würde ich heute nur noch nehmen und beim Hydraulikdienst (unbedingt vorher genau markieren!) dann statt Schlauchschellen Muffen aufpressen lassen.
Sonst bedenkenlos und eine wirkliche Verbesserung beim Warmfahren und besonders im Frühjahr und Herbst!
Safety Fast !
Ralph
im V8 und Stage 6 4 Zylinder hatte ich Ölthermostaten in die Leitungen zum Ölkühler eingebaut. Beim V8 gesteckt und mit Schlauchschellen, beim 1868cc B mit Schraubfittings auf den Schläuchen.
In beiden Autos haben sie sich ausgezeichnet bewährt und nie Probleme bereitet. Der GT und die TD und TF werden demnächst auch damit nachgerüstet.
Die Aufgesteckte Lösung im V8 würde ich heute nur noch nehmen und beim Hydraulikdienst (unbedingt vorher genau markieren!) dann statt Schlauchschellen Muffen aufpressen lassen.
Sonst bedenkenlos und eine wirkliche Verbesserung beim Warmfahren und besonders im Frühjahr und Herbst!
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Ralph
- JuanLopez
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
Hier wird sowas verkauft. Die Frage ist allerdings welches Gewinde du benötigst.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Hier wird sowas verkauft. Die Frage ist allerdings welches Gewinde du benötigst.
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Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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Juan #2476
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- JuanLopez
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo,
Noch eine Anmerkung zu den Thermostaten in der Leitung.
Solange diese geschlossen sind, findet ja auch keine oder wenig Zirkulation in der Leitung statt. Somit müssen diese Thermostate nah an der Adapterplatte montiert sein, damit diese die richtige Temperatur zum Öffnen „erfühlen“ können.
Aus diesem Grunde sind mir die Adapterplatten mit Thermostat lieber, da diese die Temperatur besser mitbekommen.
Noch eine Anmerkung zu den Thermostaten in der Leitung.
Solange diese geschlossen sind, findet ja auch keine oder wenig Zirkulation in der Leitung statt. Somit müssen diese Thermostate nah an der Adapterplatte montiert sein, damit diese die richtige Temperatur zum Öffnen „erfühlen“ können.
Aus diesem Grunde sind mir die Adapterplatten mit Thermostat lieber, da diese die Temperatur besser mitbekommen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
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- Rockola1438
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Sorry , das ist nicht korrekt!
Das sind vier Wege Thermostate und man kann bei geschlossenem Thermostat
das durchfließende „heiße“ Öl im Bypass erfühlen !
Wenn das so wäre , wie Du es schilderst, würde der Thermostat nie funktionieren!
Gruß Klaus
Das sind vier Wege Thermostate und man kann bei geschlossenem Thermostat
das durchfließende „heiße“ Öl im Bypass erfühlen !
Wenn das so wäre , wie Du es schilderst, würde der Thermostat nie funktionieren!
Gruß Klaus
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo,
ich habe auch den Mocal verbaut und der funktioniert bestens.
Gruß Igor
ich habe auch den Mocal verbaut und der funktioniert bestens.
Gruß Igor
- thomas_1802
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Andreas,
in beiden Fahrzeugen von mir sind Mocal Öhlkühlerthermostate, und das einzigste, was bisher undicht wurde, waren diese schwarzen Gummileitungen. Nach dem Tausch auf stahlummantelte Leitungen ist seit 5 Jahren Ruhe.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24442
in beiden Fahrzeugen von mir sind Mocal Öhlkühlerthermostate, und das einzigste, was bisher undicht wurde, waren diese schwarzen Gummileitungen. Nach dem Tausch auf stahlummantelte Leitungen ist seit 5 Jahren Ruhe.
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24442
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo zusammen,
bislang wurde meine Frage ja nicht so recht beantwortet. Die separat zu verbauenden Thermostate sind ja hinreichend bekannt. Mir schwebt nach wie vor die elegantere Lösung eines Thermostats vor, welches in die Grundplatte des Ölfilters eingesetzt ist.
Nun habe ich einen Tip bekommen, den ich gerne teilen möchte: bei Racimex soll es eine solche Variante geben, die Bestellnummer ist 50056 THS. Hat vielleicht jemand in Forum schon Erfahrung mit dieser Lösung?
Octagonale Grüsse Andreas
bislang wurde meine Frage ja nicht so recht beantwortet. Die separat zu verbauenden Thermostate sind ja hinreichend bekannt. Mir schwebt nach wie vor die elegantere Lösung eines Thermostats vor, welches in die Grundplatte des Ölfilters eingesetzt ist.
Nun habe ich einen Tip bekommen, den ich gerne teilen möchte: bei Racimex soll es eine solche Variante geben, die Bestellnummer ist 50056 THS. Hat vielleicht jemand in Forum schon Erfahrung mit dieser Lösung?
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
https://www.laurisch-tuning.de/390@5005 ... 056THS.htm
Da ist kein Thermostat drin soweit ich das sehen kann, oder weiß da jemand mehr?
Da ist kein Thermostat drin soweit ich das sehen kann, oder weiß da jemand mehr?
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Hallo Axel,
da ist doch ausdrücklich vermerkt, dass der Einbausatz mit Thermostat ist. Das wäre die gesuchte Lösung!
Octagonale Grüsse Andreas
da ist doch ausdrücklich vermerkt, dass der Einbausatz mit Thermostat ist. Das wäre die gesuchte Lösung!
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
dann kaufen und einbauen
- Noddy
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Re: Frage: Ölkühler Thermostat
Dann bleibt nurnoch ein Problem, ein Rohr mit dem die bisherigen Schläuche überbrückt werden.
Mir gefällt diese Lösung überhaupt nicht, der Motor ist nunmal mit den weit auseinanderliegenden Anschlüssen konstruiert.
Grüße
Micha
Mir gefällt diese Lösung überhaupt nicht, der Motor ist nunmal mit den weit auseinanderliegenden Anschlüssen konstruiert.
Grüße
Micha
#2303