Frage: Ölkühler Thermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage: Ölkühler Thermostat

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2019, 11:13

Hallo,
gibt es für den MG B 18V Motor einen Thermostat für den Ölkreislauf der in die Basisplatte des Ölfilters eingebaut wird?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#2

Beitrag von JuanLopez » 4. Feb 2019, 13:30

Hallo Andreas,

ich kenne das nur in Verbindung mit einem Ölkühler. Da wird die Zuschaltung des Ölkühlers über die Öltemperatur gesteuert. Damit das Öl schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Feb 2019, 13:44

Hallo Juan,
genau darum geht es. Bei meinem 18V Motor ist ein Ölkühler montiert. Aber ohne Thermostat. Den Thermostat, den man in die Ölschläuche einsetzt, möchte ich nicht verbauen, da ich Dichtigkeitsprobleme erwarte.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2307
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#4

Beitrag von marc-ks » 4. Feb 2019, 15:12

Hallo Andreas,
ich befürchte, dass es keinen Thermostat gibt, den man auf den Ölfilteradapter schrauben kann, da die Abgänge zum Ölkühler am Motor bzw. am Adapter, vor dem Ölfilter, sind. Ich habe einen Mocal Thermostat in den Schläuchen, mit Schlauchschellen befestigt und der war noch nie undicht, ganz im Gegensatz zu den verpressten Anschlüssen am Motor bzw. Ölkühler. Die Schlauchschellen in den Mocal Sets sind robust
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#5

Beitrag von Ralph 7H » 4. Feb 2019, 16:51

Hallo Andreas,

im V8 und Stage 6 4 Zylinder hatte ich Ölthermostaten in die Leitungen zum Ölkühler eingebaut. Beim V8 gesteckt und mit Schlauchschellen, beim 1868cc B mit Schraubfittings auf den Schläuchen.
In beiden Autos haben sie sich ausgezeichnet bewährt und nie Probleme bereitet. Der GT und die TD und TF werden demnächst auch damit nachgerüstet.
Die Aufgesteckte Lösung im V8 würde ich heute nur noch nehmen und beim Hydraulikdienst (unbedingt vorher genau markieren!) dann statt Schlauchschellen Muffen aufpressen lassen.
Sonst bedenkenlos und eine wirkliche Verbesserung beim Warmfahren und besonders im Frühjahr und Herbst!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#6

Beitrag von JuanLopez » 4. Feb 2019, 21:56

Hallo Andreas,

Hier wird sowas verkauft. Die Frage ist allerdings welches Gewinde du benötigst.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 0&_sacat=0
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#7

Beitrag von JuanLopez » 4. Feb 2019, 22:34

Hallo,

Noch eine Anmerkung zu den Thermostaten in der Leitung.
Solange diese geschlossen sind, findet ja auch keine oder wenig Zirkulation in der Leitung statt. Somit müssen diese Thermostate nah an der Adapterplatte montiert sein, damit diese die richtige Temperatur zum Öffnen „erfühlen“ können.

Aus diesem Grunde sind mir die Adapterplatten mit Thermostat lieber, da diese die Temperatur besser mitbekommen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#8

Beitrag von Rockola1438 » 4. Feb 2019, 22:50

Sorry , das ist nicht korrekt!
Das sind vier Wege Thermostate und man kann bei geschlossenem Thermostat
das durchfließende „heiße“ Öl im Bypass erfühlen !
Wenn das so wäre , wie Du es schilderst, würde der Thermostat nie funktionieren!

Gruß Klaus

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#9

Beitrag von igor2202 » 4. Feb 2019, 23:17

Hallo,

ich habe auch den Mocal verbaut und der funktioniert bestens.

Gruß Igor

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#10

Beitrag von thomas_1802 » 4. Feb 2019, 23:37

Hallo Andreas,
in beiden Fahrzeugen von mir sind Mocal Öhlkühlerthermostate, und das einzigste, was bisher undicht wurde, waren diese schwarzen Gummileitungen. Nach dem Tausch auf stahlummantelte Leitungen ist seit 5 Jahren Ruhe.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24442
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Feb 2019, 11:36

Hallo zusammen,
bislang wurde meine Frage ja nicht so recht beantwortet. Die separat zu verbauenden Thermostate sind ja hinreichend bekannt. Mir schwebt nach wie vor die elegantere Lösung eines Thermostats vor, welches in die Grundplatte des Ölfilters eingesetzt ist.
Nun habe ich einen Tip bekommen, den ich gerne teilen möchte: bei Racimex soll es eine solche Variante geben, die Bestellnummer ist 50056 THS. Hat vielleicht jemand in Forum schon Erfahrung mit dieser Lösung?
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#12

Beitrag von Axel Krug » 5. Feb 2019, 12:25

https://www.laurisch-tuning.de/390@5005 ... 056THS.htm

Da ist kein Thermostat drin soweit ich das sehen kann, oder weiß da jemand mehr?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Feb 2019, 14:21

Hallo Axel,
da ist doch ausdrücklich vermerkt, dass der Einbausatz mit Thermostat ist. Das wäre die gesuchte Lösung!
Octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#14

Beitrag von Axel Krug » 5. Feb 2019, 14:29

dann kaufen und einbauen

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2501
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Frage: Ölkühler Thermostat

#15

Beitrag von Noddy » 5. Feb 2019, 14:43

Dann bleibt nurnoch ein Problem, ein Rohr mit dem die bisherigen Schläuche überbrückt werden.
Mir gefällt diese Lösung überhaupt nicht, der Motor ist nunmal mit den weit auseinanderliegenden Anschlüssen konstruiert.

Grüße

Micha
#2303

Antworten