MGB springt nicht an
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MGB springt nicht an
Hallo zusammen,
wenn ich meinen MGB Bj.64 über Nacht stehen lasse springt er nicht mehr an.
Mit Startpilot springt er an und läut so lange wie ich diesen in den Vergaser (SU-HS4) spritze.
Wenn ich die beiden Benzinschläuchen von den Vergasern entferne und gleich wieder anbaue
springt er sofort an und läuft wie eine eins.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
wenn ich meinen MGB Bj.64 über Nacht stehen lasse springt er nicht mehr an.
Mit Startpilot springt er an und läut so lange wie ich diesen in den Vergaser (SU-HS4) spritze.
Wenn ich die beiden Benzinschläuchen von den Vergasern entferne und gleich wieder anbaue
springt er sofort an und läuft wie eine eins.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
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- andreas.clausbruch
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Re: MGB springt nicht an
Hallo ?,
im ersten Schritt solltest Du die ordnungsgemässe Funktion der Schwimmer überprüfen. Das ist bei Deinen HS 4 Vergasern als Einstieg sowohl zu empfehlen als auch leicht zu bewerkstelligen.
Im Forum stellen wir uns übrigens üblicherweise vor und nennen uns auch mit Namen.
Octagonale Grüsse Andreas
im ersten Schritt solltest Du die ordnungsgemässe Funktion der Schwimmer überprüfen. Das ist bei Deinen HS 4 Vergasern als Einstieg sowohl zu empfehlen als auch leicht zu bewerkstelligen.
Im Forum stellen wir uns übrigens üblicherweise vor und nennen uns auch mit Namen.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB springt nicht an
Hallo Andreas,
Schwimmer funktionieren einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen
Schwimmer funktionieren einwandfrei.
Viele Grüße
Jürgen
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Re: MGB springt nicht an
Hallo Jürgen,
vielleicht herrscht Unterdruck im Kraftstoffsystem infolge einer verstopften Tankdeckel-Belüftungsöffnung. Dann sollte es aber beim Abnehmen der Benzinschläuche leicht zischen.
Nimm doch versuchsweise mal statt der Benzinschläuche den Tankdeckel ab.
Gruß
Stolli
vielleicht herrscht Unterdruck im Kraftstoffsystem infolge einer verstopften Tankdeckel-Belüftungsöffnung. Dann sollte es aber beim Abnehmen der Benzinschläuche leicht zischen.
Nimm doch versuchsweise mal statt der Benzinschläuche den Tankdeckel ab.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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- Noddy
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Re: MGB springt nicht an
Hallo Jürgen ![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wie lässt Du das Auto denn üblicherweise an? Schlüssel drehen und los gehts oder Zündung an und erstmal ein Ohr nach hinten zur Benzinpumpe richten?Bei letzterer Methode hörst Du das klackern der Pumpe bis an den geschlossenen Schwimmerventilen Druck aufgebaut is, dann hört sie auf und Du kannst den Schlüssel zum anlassen weiterdrehen. Läuft das bei Dir so ab oder fängt die Pumpe garnicht erst an?
Grüße
Micha
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Wie lässt Du das Auto denn üblicherweise an? Schlüssel drehen und los gehts oder Zündung an und erstmal ein Ohr nach hinten zur Benzinpumpe richten?Bei letzterer Methode hörst Du das klackern der Pumpe bis an den geschlossenen Schwimmerventilen Druck aufgebaut is, dann hört sie auf und Du kannst den Schlüssel zum anlassen weiterdrehen. Läuft das bei Dir so ab oder fängt die Pumpe garnicht erst an?
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: MGB springt nicht an
Hallo Jürgen,
wenn Du die Ratschläge von Stolli und Micha befolgt hast und er immer noch nicht (richtig) anspringt, würde ich an Deiner Stelle die Durchlässigkeit der Benzinüberlaufröhrchen am Vergaser prüfen.
Octagonale Grüsse Andreas
wenn Du die Ratschläge von Stolli und Micha befolgt hast und er immer noch nicht (richtig) anspringt, würde ich an Deiner Stelle die Durchlässigkeit der Benzinüberlaufröhrchen am Vergaser prüfen.
Octagonale Grüsse Andreas
Re: MGB springt nicht an
....um die Problematik einzukreisen, schließ mal den Spritschlauch zu den Vergasern an eine Flasche o.ä. an, die du dann irgendwie an die aufgeklappte Motorhaube hängst. Belüftungsloch nicht vergessen. Wenn er dann anspringt, ist der Fehler Richtung Spritleitung, Benzinpumpe, Tank zu suchen.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: MGB springt nicht an
Hallo zusammen..
Da steckt der Fehler mit Sicherheit, Heinz, irgendwo im Benzinzufluss passt etwas nicht.
Seit wann tritt so etwas auf, wenn du die Schläuche abziehst und wieder aufsteckst, läuft er dann nur im Leerlauf bzw. Stand super oder auch im Fahrbetrieb?
Ist überhaupt etwas zum Fahrverhalten zu sagen, "stottert" er mitunter oder "spuckt"?
Und was heißt überhaupt er springt nicht mehr an? Wenn er mit Startpilot läuft OK aber wenn du orgelst, dann müsste er doch auch kommen oder wie lange bzw. wie oft hast du ihn drehen lassen ohne dass er anspringt?
Interessantes Thema Jungs, ich dachte schon hier schläft alles ein
Gruß
Günter
Da steckt der Fehler mit Sicherheit, Heinz, irgendwo im Benzinzufluss passt etwas nicht.
Seit wann tritt so etwas auf, wenn du die Schläuche abziehst und wieder aufsteckst, läuft er dann nur im Leerlauf bzw. Stand super oder auch im Fahrbetrieb?
Ist überhaupt etwas zum Fahrverhalten zu sagen, "stottert" er mitunter oder "spuckt"?
Und was heißt überhaupt er springt nicht mehr an? Wenn er mit Startpilot läuft OK aber wenn du orgelst, dann müsste er doch auch kommen oder wie lange bzw. wie oft hast du ihn drehen lassen ohne dass er anspringt?
Interessantes Thema Jungs, ich dachte schon hier schläft alles ein
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Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Ralph 7H
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Re: MGB springt nicht an
Heinz hat es ja schon deutlich gemacht: Die Treibstoffversorgung, bis zu den Düsenstöcken der Vergaser, ist das eigentliche Problem, zu dem hier Hilfe gesucht wird. Und auf diesem Weg lässt sich auch die Ursache finden!
Leider ist bisher nichts bekannt, was an diesem Auto in der Vergangenheit gemacht worden ist. Tank ausgebaut und gründlich gereinigt? Treibstoffpumpe mal gereinigt? Treibstoffschläuche mal erneuert? Filter, falls vorhanden, mal gereinigt/erneuert? Schläuche zu den Vergasern mal gegen E10 resistente erneuert? Schwimmernadelventile mal geprüft oder erneuert? Schwimmer der Vergaser mal geprüft, gewogen und eingestellt? Düsennadel und Düsenstock mal auf Verschleiß geprüft und abnutzungsbedingt gegen OEM Ersatz ersetzt?
Ein Motor, der mechanisch in Ordnung ist, kann mit 'Startspray' immer zum Laufen gebracht werden, selbst wenn die Treibstoffversorgung einen heftigen Infarkt erlitten hat und nach Jahren unbekümmerter Nutzung schließlich versagte. Das Problem dabei ist aber dabei immer genügend Startspray während des Fahrens zu versprühen...
In der oben genannten Reihenfolge sind also ausgelassene !!! Wartungsarbeiten anstehend. Werden die gewissenhaft ausgeführt, wird die nächsten Jahrzehnte Betriebssicherheit (diesbezüglich) gewährleistet sein.
...-was man so in 45 Jahren mit den diversen MG's so eben lernt, obwohl das bei meinen MG Metro Turbo und beim Maestro 2.0 EFI etwas anders war. Waren eben nur MG aufgrund des Labels. Mein Fehler die damals zu kaufen
Safety Fast !
Ralph
Leider ist bisher nichts bekannt, was an diesem Auto in der Vergangenheit gemacht worden ist. Tank ausgebaut und gründlich gereinigt? Treibstoffpumpe mal gereinigt? Treibstoffschläuche mal erneuert? Filter, falls vorhanden, mal gereinigt/erneuert? Schläuche zu den Vergasern mal gegen E10 resistente erneuert? Schwimmernadelventile mal geprüft oder erneuert? Schwimmer der Vergaser mal geprüft, gewogen und eingestellt? Düsennadel und Düsenstock mal auf Verschleiß geprüft und abnutzungsbedingt gegen OEM Ersatz ersetzt?
Ein Motor, der mechanisch in Ordnung ist, kann mit 'Startspray' immer zum Laufen gebracht werden, selbst wenn die Treibstoffversorgung einen heftigen Infarkt erlitten hat und nach Jahren unbekümmerter Nutzung schließlich versagte. Das Problem dabei ist aber dabei immer genügend Startspray während des Fahrens zu versprühen...
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In der oben genannten Reihenfolge sind also ausgelassene !!! Wartungsarbeiten anstehend. Werden die gewissenhaft ausgeführt, wird die nächsten Jahrzehnte Betriebssicherheit (diesbezüglich) gewährleistet sein.
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Re: MGB springt nicht an
Kontrolliere mal ob die Düsenstöcke weit genug rausgezogen werden beim Kaltstart !
Deshalb springt er kalt nicht an, aber warm sehr gut !
Deshalb springt er kalt nicht an, aber warm sehr gut !
- Günter Paul
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Re: MGB springt nicht an
kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑7. Feb 2019, 19:51 Kontrolliere mal ob die Düsenstöcke weit genug rausgezogen werden beim Kaltstart !
Deshalb springt er kalt nicht an, aber warm sehr gut !
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Re: MGB springt nicht an
Günter:
Ich unterstelle ihm nicht, das er den Choke nicht zieht,
aber wenn das Chokegestänge nicht richtig arbeitet ( hätte ich letzte Woche bei einem Healey ),
Werden die Düsenstöcke nicht genug nach unten gezogen.
Bei meinem konkreten Fall, wurden die Düsen nur ca 0,8 mm nach unten gezogen.
Nachdem das Spiel aus dem Gestänge entfernt wurde, wurden die Düsen ca. 3 cm nach unten gezogen und die Karre sprang kalt sehr gut an.
Gruß
Stefan
Ich unterstelle ihm nicht, das er den Choke nicht zieht,
aber wenn das Chokegestänge nicht richtig arbeitet ( hätte ich letzte Woche bei einem Healey ),
Werden die Düsenstöcke nicht genug nach unten gezogen.
Bei meinem konkreten Fall, wurden die Düsen nur ca 0,8 mm nach unten gezogen.
Nachdem das Spiel aus dem Gestänge entfernt wurde, wurden die Düsen ca. 3 cm nach unten gezogen und die Karre sprang kalt sehr gut an.
Gruß
Stefan
- Günter Paul
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Re: MGB springt nicht an
Hallo Stefan..
Nein, so habe ich dich auch nicht verstanden, nur ist mir aufgefallen, dass darüber noch nicht gesprochen worden ist und der Junge scheint neu zu sein, wäre nicht der Erste, der nach einem Tag Stillstand glaubt, der B springt an wie ein Alltagsauto
.
Scheint ja auch alles nicht so dringend zu sein, bin mal gespannt, wann er sich wieder meldet
wie heißt es bei uns .."bis die Tage "
Gruß
Günter
Nein, so habe ich dich auch nicht verstanden, nur ist mir aufgefallen, dass darüber noch nicht gesprochen worden ist und der Junge scheint neu zu sein, wäre nicht der Erste, der nach einem Tag Stillstand glaubt, der B springt an wie ein Alltagsauto
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Scheint ja auch alles nicht so dringend zu sein, bin mal gespannt, wann er sich wieder meldet
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Günter
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Re: MGB springt nicht an
Ich tippe ja auf Spritpumpe, nach öffnen der Abgangsleitung läuft die wieder an und das hält ne Weile wie wir vom Hammerworkaraund wissen.
Unterdruck im Tank wäre auch ne Erklärung aber der baut sich beim stehen eher ab als auf.
Vielleicht hören wir ja nochmal was.
Grüße
Micha
Unterdruck im Tank wäre auch ne Erklärung aber der baut sich beim stehen eher ab als auf.
Vielleicht hören wir ja nochmal was.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: MGB springt nicht an
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Günter
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