Rattergeräuche vom Schalthebel am MG TD

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
HansMG
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2013, 13:55
Fahrzeug(e): MG TD

Rattergeräuche vom Schalthebel am MG TD

#1

Beitrag von HansMG » 20. Mai 2019, 17:24

Hallo Zusammen,
mein revidiertes original Getriebe im 53. MG TD erzeugt unangenehme Rattergeräusche in allen Gängen unter Last. Dieses Rattern beginnt bei ca. 2500rpm und kommt aus dem Bereich der Schalthebelaufnahme (Remote Control) Dieses Gehäuse habe ich schon für die horitzontale Schaltstange ausgebuchst und die 2 Stifte, die den Schalthebel in Position halten erneuert. Auch die Verbindung der horizontalen Schaltstange mit dem Schalthebel ist ausgebuchst, um zuviel Spiel in den Übertragungen zu vermeiden. Früh-oder Spätzündung hat keinen Einfluss auf das Rattern. Ein Austausch der Kontaktzündung gegen eine elektronische mit Hallgeber hat auch keinen Erfolg gebracht. Kann mir jemand den Entscheidenden Tipp geben. Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Hans

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 215
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Rattergeräuche vom Schalthebel am MG TD

#2

Beitrag von Declan Burns » 21. Mai 2019, 08:18

Hans,
Es kann auch an der Runde Blechplatte unter dem Feder an der Schaltkulisse liegen. Ich habe da ein Loch gebohrt und eine Blechschraube eingesetzt und damit Ruhe geschafft. Eine dünne Lage Dichtmittel hilft auch. Was auch zu empfehlen wäre die Papierdichtung zwischen Schaltkulisse und Getriebe durch eine 1mm Gummidichtung (NBR) zu ersetzen.
Grüß
Declan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten