Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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cw_schreuer
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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#31

Beitrag von cw_schreuer » 30. Jan 2021, 09:54

Hallo Axel,
da bekämpfst du den Teufel mit dem Belzebub ! :mrgreen:
Motorlagerlager ändern :evil:
Es ist doch einfacher am Motor ein Stück flexibel zu machen , damit da mehr Abstand entsteht, als die Motorlager zu ändern.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Axel Krug
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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#32

Beitrag von Axel Krug » 30. Jan 2021, 10:05

wenn die Motorlager aber das Ende ihres Lebens erreicht haben sollte man sie ersetzen, ist am Ende doch besser als so nach und nach alle seitlichen Abstände der Anbauteile zu vergrößern :D

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Noddy
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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#33

Beitrag von Noddy » 30. Jan 2021, 11:36

Axel Krug hat geschrieben: 30. Jan 2021, 09:40
Der Abstand zur Verteilerkappe ist doch föllig ausreichend, da ist doch auch weder beim Verteiler noch bei der Ölleitung Bewegung, was soll also passieren?
Hallo Axel :)

Ich habe da eher Bedenken, daß die Hochspannung die Isolierung der Verteilerkappe überwindet, steter Tropfen höhlt da den Stein.

Grüße

Micha
#2303

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DirkH
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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#34

Beitrag von DirkH » 30. Jan 2021, 11:46

Moin die Herren,

war da unter der lustigen roten Plastikkappe nicht was wo man ab und an ran muß?
Mir wäre das zu blöd unter und um das Ölinstallationsgetöse die Arbeiten am Verteiler auszuführen.

Schönes Wochenende Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#35

Beitrag von Josef Eckert » 30. Jan 2021, 13:36

DirkH hat geschrieben: 30. Jan 2021, 11:46 Moin die Herren,

war da unter der lustigen roten Plastikkappe nicht was wo man ab und an ran muß?
Mir wäre das zu blöd unter und um das Ölinstallationsgetöse die Arbeiten am Verteiler auszuführen.

Schönes Wochenende Euch
:lol:

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#36

Beitrag von cw_schreuer » 30. Jan 2021, 13:46

Axel Krug hat geschrieben: 30. Jan 2021, 10:05 wenn die Motorlager aber das Ende ihres Lebens erreicht haben sollte man sie ersetzen, ist am Ende doch besser als so nach und nach alle seitlichen Abstände der Anbauteile zu vergrößern :D
Hallo Axel
Kannst du das so beurteilen ?
Grüsse
Willi

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#37

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 14:02

Bei dem Aufwand und den Risiken würde ich entweder auf die Öltemperaturanzeige verzichten, einen Inline Anschluss mit T Stück in den Ölkühlerschläuchen verwenden, einen Ölpeilstabgeber oder meine favorisierte Lösung, Ölablassschraube, einbauen. Für mich ist diese Lösung eine Sackgasse, zumal es im Standard schon bescheiden ist, am Verteiler zu werkeln.
Grüße Marc
#2315

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#38

Beitrag von Elero » 30. Jan 2021, 15:53

Hallo,
Durch die 123 Zündung muss ich quasi nicht mehr an die Verteilerkappe.

Ich werde es mir überlegen ob ich den Anschluss mit einer Kontermutter am Gewinde nochmal etwas besser ausrichte...

Tatsächlich machen mir meine neuen Motorlager gerade mehr Bauchschmerzen weil die einfach nicht sauber passen. Oder ich nicht verstehe wie man den Motor besser ausrichtet bekommt. Jedenfalls habe ich entdeckt das das eine Lager trotz festgeschraubt nach vorne nicht kpl aufliegt und auf der anderen Seite hat sich das Motorlager bereits zwischen dem Gummi und der Platte im Eck gelöst...der Motor mag einfach nicht mehr richtig ohne Spannung auf den Motorlager sitzen 😒 da hilft auch kein rütteln und drücken 😅

Grüße und ein hoffentlich erfolgreicheres Schrauberwochenende!
Christian

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#39

Beitrag von Noddy » 30. Jan 2021, 16:03

Elero hat geschrieben: 30. Jan 2021, 15:53
Tatsächlich machen mir meine neuen Motorlager gerade mehr Bauchschmerzen weil die einfach nicht sauber passen. Oder ich nicht verstehe wie man den Motor besser ausrichtet bekommt. Jedenfalls habe ich entdeckt das das eine Lager trotz festgeschraubt nach vorne nicht kpl aufliegt und auf der anderen Seite hat sich das Motorlager bereits zwischen dem Gummi und der Platte im Eck gelöst...der Motor mag einfach nicht mehr richtig ohne Spannung auf den Motorlager sitzen 😒 da hilft auch kein rütteln und drücken 😅
Hallo :)

Der Motor wird mit Beilegblechen ausgerichtet, das nimmt die Spannung.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html

Position 13

Grüße

Micha
#2303

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#40

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 16:41

Hm, Du hast doch die eckigen Motorlager, zumal ich auch einen Inertita Starter sehe, also eigentlich 3 Synchro, allerdings, was ist da für ein Getriebe dran, LT77? Die eckigen Lager finde ich eigentlich recht dankbar, im Vergleich zu den Runden der späteren Motore. Lösen würde sich das Gummi nur, wenn sie auf Zug belastet sind. Mach mal Fotos. Sind Deine Getriebehalter und die Drehmoment Stütze richtig montiert, bzw. wie ist das Getriebe überhaupt gelagert?
Grüße Marc
#2315

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jan 2021, 17:41

Hallo Marc, hallo zusammen,
Christian hat doch einen '73 B mit 4- synchro Getriebe und eckigen Motorlagern sowie dem 'normalen' Anlasser. Dass es mit den Motorlagern Probleme gibt ist nicht neu. Bei mir war es so, dass die neuen Lager beim Einbau gut gepasst haben, sich hinterher aber als so steif erwiesen haben, dass der Antriebsstrang übel vibrierte. Mir hat dann ein Freund aus dem Club mit gebrauchten Lagern geholfen, seitdem ist alles so wie es sein soll (Uli: an dieser Stelle nochmals Danke).
Nach den Erfahrungen vom Willi (und mir) würde ich die Temperatur auch an der Ölwanne abnehmen. Warum es keinen Thermostaten mit Sensor gibt, erschliesst sich mir bisher nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#42

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2021, 18:49

Hallo Andreas, ja, ich habe das mit dem Foto von JörnM auf der ersten Seite verwechselt, also alles gut. Aber was mir noch einfällt, bei einer 123 muss man die Verteilerkappe und den Läufer genauso oft tauschen, wie bei einem 25D, 45D oder sonst einem anderen Verteiler.
Grüße Marc
#2315

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#43

Beitrag von thomas_1802 » 30. Jan 2021, 19:12

marc-ks hat geschrieben: 30. Jan 2021, 14:02 Bei dem Aufwand und den Risiken würde ich entweder auf die Öltemperaturanzeige verzichten, einen Inline Anschluss mit T Stück in den Ölkühlerschläuchen verwenden, einen Ölpeilstabgeber oder meine favorisierte Lösung, Ölablassschraube, einbauen. Für mich ist diese Lösung eine Sackgasse, zumal es im Standard schon bescheiden ist, am Verteiler zu werkeln.
Hallo Christian,
oder das Gehäuse von Mocal für Öltemperatursensoren. Ich hatte zuerst aus Kostengründen eine ähnliche Lösung wie du und meinen Öltemperatur war immer niedrig - ich meine die Anzeige :mrgreen: Erst als ich auf das Gehäuse von Mocal umgebaut habe, war die Anzeige der Temperatur plausibel.

https://de.merlinmotorsport.co.uk/p/oel ... -m-tga-6po
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#44

Beitrag von Axel Krug » 30. Jan 2021, 22:02


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Re: Öltemperatur-Sensoranschluss für MGA/B

#45

Beitrag von thomas_1802 » 30. Jan 2021, 22:23

Axel Krug hat geschrieben: 30. Jan 2021, 22:02 Was spricht denn gegen sowas:

https://www.amazon.de/660419-%C3%96lfil ... B003ANMO7Q
... auch eine Überlegung wert wenn es der Platz zulässt.
Viele Grüße

Thomas #2450

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