MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#1

Beitrag von MGC Remscheid » 1. Mai 2020, 15:02

Hallo Forum.

Mein Name ist Benjamin und ich restauriere mit meinem Vater einen 69er MGC.
Vielleicht kann uns hier jemand mit einer Ferndiagnose einen Tipp geben, wo wir einen Fehler gemacht haben könnten.

Wir hatten gestern beim Versuch die Abgasanlage zu montieren das Problem, dass das Abgasrohr sowohl seitlich an den nachgerüsteten Teleskopstoßdämpfer als auch oben an die Hinterachse stößt.
Im Grunde liegt das Auspuffrohr bereits unten an der Achse an, müsste aber noch ca. 10cm höher montiert werden. Es geht also nicht nur um ein paar Millimeter. Natürlich hebt sich die Achse noch ein paar Zentimeter, sobald das Fahrzeug auf dem Boden steht, allerdings sollte es ja auch angehoben passen. Unser Fixpunkt ist der Abgaskrümmer. Dort ist die Anlage fest, an die hinteren Aufhängungspunkte komme wir wie gesagt nicht mal in die Nähe. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Benjamin

P.S. Ich mache die Tage ein Bild und poste es...

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#2

Beitrag von Noddy » 1. Mai 2020, 15:51

Hallo Benjamin :)

Willkommen im Forum von mir und viel Spaß beim Aufbau des C.
Beim B ist es normal, daß bei aufgebockter Hinterachse das Handbremsseil auf dem Auspuff aufliegt. In Deinem Fall wird der Weg der Hinterachse durch die Stoßdämpfer und nicht durch Fangbänder begrenzt. Da könnten die Stoßdämpfer zu lang oder die Anlenkpunkte falsch sein. Ich tippe auf falsch montierte Halteplatten unter den Blattfedern, die werden bei allen Umrüstsätzen die sie weiterverwenden gegeneinander getauscht. Dann wandert der Anlenkpunkt unter das Niveau der jeweiligen Platte.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2020, 16:22

Hallo Benjamin,
wie Micha schon beschrieben hat, könnte der Grund für Eure 'malaise' in der unteren Stossdämpferbefestigung zu finden sein. Wenn Ihr nicht die auch von Günter gezeigten spezifischen Befestigungen verbaut, sondern die serienmässigen Achsplatten der Amstrong Dämpfer, müsstet Ihr diese seitenverkehrt montieren, also mit dem rechten Winkel nach unten und Loch nach vorne.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#4

Beitrag von MGC Remscheid » 1. Mai 2020, 16:56

Danke für die Antworten!

Es stimmt, dass wir die Achsplatten derzeit nicht gedreht montiert haben, da es in der Anleitung so wie im Originalzustand, also nach oben zeigend verbaut wird. Bin mir da aber auch nicht sicher, welche Variante da korrekt ist.
Also im ausgefedertem Zustand wird die Achse durch die Stoßdämpfer begrenzt??? Soll das so sein?

Allerdings befürchte ich wirklich, dass meine Achse "zu tief" hängt, weil die Kardanwelle nur noch eine Löschpapierdicke Platz zur Karosserieverstärkung darunter hat. Auf Bildern im Netz sind da gut 3-4cm Platz

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2020, 17:21

Hallo Benjamin,
ich fahre mit den umgekehrten Achsplatten und Teleskopdämpfern seit vielen, vielen Jahren. Und ohne jede Probleme mit der Auspuffanlage. Mein Tip bevor Du Dir/Ihr Euch weiter den Kopf zerbrecht, montiere 'mal die Achsplatten, wie beschrieben und berichte dann von dem Ergebnis.
Octagonale Grüsse Andreas
PS dringend auf das richtige Anzugsdrehmoment der selbstsichernden Muttern unter den Achsplatten achten und nach ca. 500km nachziehen

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#6

Beitrag von MGC Remscheid » 1. Mai 2020, 17:30

Ok, danke!
Wir werden die Platten drehen und schauen wie die Achse dann "hängt".

Nur aus Interesse. Wenn ich die serienmäßigen Hebelstoßdämpfer verbaue, sackt die Achse doch wieder bis in die Fangbänder ab und würde dann den Auspuff aus den Haltern reißen?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Mai 2020, 17:38

Hallo Benjamin,
bei den MG's bei denen wir MG Freunde Teleskopdämpfer eingebaut haben, haben wir mehrfach zunächst (interessehalber) die Fangbänder montiert gelassen. Kontakt Auspuff/Achse hat sich nicht gezeigt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#8

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2020, 16:51

Hallo Jungs, hallo Andreas, der genau weiß, wie es unter meinem Wagen aussieht, das müsst ihr erst mal bringen :D :wink: .

Bei solchen Fragen sind eben immer Fotos wichtig und da du, Benjamin, noch in einem Alter bist, in dem man mit Digis spielt, solltest du Fotos hier einstellen, man erkennt dann natürlich besser was dich bedrückt.

Ich hänge mal ein Foto dran, der Wagen war gehoben, da sieht man dann wohl gleich alles, ausreichender Abstand zum Auspuff, keine Fangbänder mehr, die sind bei mir noch vor dem richtigen Einbau gerissen :mrgreen: ..war wirklich Schrott und ist hier auch anderen passiert...und ja, wie Andreas schon sagte, die untere Aufhängung, die siehst du dann auch :wink: .

Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2140
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#9

Beitrag von cw_schreuer » 3. Mai 2020, 17:05

Hallo Günter,
auf deinem Bild sieht man allerdings auch nur noch Reste der Staubmanschetten an den Bremshebeln .
Da besteht Handlungsbedarf
:mrgreen: :o
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#10

Beitrag von MGC Remscheid » 3. Mai 2020, 18:09

Hallo.
Das mit den Fotos ist klar, hatte leider zu diesem Zeitpunkt kein passendes zur Hand :)

Inzwischen haben wir uns das Thema mit dem Input hier aus dem Forum nochmal angeschaut.

Der Fehler war die "mangelhafte" Qualität der neuen Fangbänder die scheinbar kein Gewebe mehr zur Verstärkung haben. Auf Zug sind die gut 4cm länger als die alten.
Also haben wir diese wieder verbaut und die Platten für die untere Stoßdämpferaufnahme gedreht.
Jetzt passt alles! Die Kardanwelle stößt auch nicht mehr an die Karosserie.

Anbei die Fotos mit dem Zustand wie es vorher war...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#11

Beitrag von Noddy » 3. Mai 2020, 18:20

Hallo :)

Die Teleskopdämpfer begrenzen den Weg nach unten, da werden die Fangbänder nichtmehr benötigt und entfallen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MGC Remscheid
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2020, 13:46
Fahrzeug(e): MGC 1969
Wohnort: Remscheid

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#12

Beitrag von MGC Remscheid » 3. Mai 2020, 20:01

Also bei uns haben die Dämpfer mit den "alten" Fangbändern und umgedrehten Platten noch ca. 1-2cm Weg übrig.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#13

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2020, 09:51

cw_schreuer hat geschrieben: 3. Mai 2020, 17:05 Hallo Günter,
auf deinem Bild sieht man allerdings auch nur noch Reste der Staubmanschetten an den Bremshebeln .
Da besteht Handlungsbedarf
:mrgreen: :o
Grüße aus Stolberg
Willi
:D danke Willi, steht auf der to do Liste..dabei sahen die Dinger mit den alten Umlenkhebeln topp aus.
Klebst du die Dinger ein, bei mir waren die schon nach relativ kurzer Zeit draußen und zwar auf beiden Seiten?
Ach ja, hier die alten Bremshebel.. :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4084
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#14

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2020, 14:10

:shock: :shock: :shock:
Sorry, gehört jetzt nicht mehr direkt zum Thema, aber ich habe soeben ein Kontrollfoto gemacht :shock: und was ich sehe, haut mich um.
Da ist ja nichts mehr...kann das ein Leckerli für Mäuse oder andere Kleintiere sein, immerhin stand der ja eine Zeitlang unter der Plane ??
Ich bestell gleich neue.... :D
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGC - Auspuff stößt bei Montage an Hinterachse !?!

#15

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2020, 14:19

Und die Bremsleitung ist auch angerostet. Was da wohl der Prüfer bei der nächsten HU sagt?
Mal abgesehen von dem künstlerisch geführten Splint.
Gruß
Josef

Antworten