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Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 11:46
von Annton
Hallo,

wieder steht es sicher irgendwo,aber ich habe nichts gefunden...

Mein TF hat ja Zentralmuttern, gibt es bei der Montage denn etwas zu beachten ?
Und wie merke ich wenn es denn fest genug ist, möchte ja nicht unbedingt ein Rad verlieren...

Ich habe die Zentralmutter mit dem Gummihammer jetzt recht fest geklopft,
aber ich könnte sie mit Schlägen des Hammers sicher auch noch weiter bewegen.
Das Rad sitzt aber schön fest und da wackelt auch nix...

Ich bin eher für einr zu fest als zu locker....

Und noch eine Frage...taugen diese Holzteile zum festziehen denn etwas ,wo
die Zentralmutter in der Mitte ausgespart ist ?

Grüße,Annton

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 12:07
von DirkH
Hallo Anton,

wir hatten beim B kürzlich 350Mn im Gespräche. Sprich Du kannst sie mit dem Gummihammer zuschlagen, bis die Mutter sich nicht mehr dreht.
Du hörst es auch am Klang, wenn alles wirklich fest wird, er wird metallisch heller beim zuschlagen.

Gruß Dirk

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 12:46
von Annton
Hallo Dirk,

das ist mal eine Aussage mit der man arbeiten kann :-)

Danke...

Grüße, Annton

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 12:55
von Josef Eckert
Hallo Annton,
Ich benutze diese Holzknochen zum anziehen und lösen seit vielen Jahren. Ich möchte sie nicht missen. Damit werden die Zentralmuttern auch beim festschlagen und lösen nicht durch unschöne Kinken beschädigt.
Wenn man mit den Holzknochen festschlägt hört man auch schön am Klang wenn die Mutter fest ist.
Gruß
Josef

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 20:09
von Fuggerer
DirkH hat geschrieben: 2. Jun 2020, 12:07 Sprich Du kannst sie mit dem Gummihammer zuschlagen, bis die Mutter sich nicht mehr dreht.
Du hörst es auch am Klang, wenn alles wirklich fest wird, er wird metallisch heller beim zuschlagen.
Sorry, aber wenn ich sichergehen will nicht zu wissen, wie fest die Mutter ist, DANN BENUTZE ICH einen Gummihammer.

Ein Gummihammer ist das absolut falsche Gerät für diese Arbeit, da die Elastizität des Gummis das Ergebnis sowohl bezüglich Gefühl für das Anzugsmoment wie auch die Geräuschkulisse komplett verfälscht.

Alles, nur nicht Gummi, sorry!

Kopfschüttelnde Grüsse,
Christoph.

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 21:16
von marc-ks
Gummihammer ist natürlich das Schlimmste, allein schon wegen des Rückschlags. Die Thor Hammer mit der Lederseite sind schon ok und machen wenig Macken. Von dem Multiplex Holz halte ich nix bzw. hat man nicht wirklich lange Freude damit.
Ich öffne die Flügelmuttern mit diesem Werkzeug. Nicht günstig aber gut. Mit einem Tuch dazwischen sehr chromschonend.
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Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 21:23
von Tramper
Hallo Marc,
wo hast du denn dieses Teil bezogen ?
Sieht sehr interessant aus und ich kann mir seine Wirkung gut vorstellen.
LG Rainer

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 2. Jun 2020, 21:36
von marc-ks
Hallo Rainer,
hier:
https://www.oldtimertools.de/Vehicle-Ty ... HT-70.html
Wie gesagt, regulär kein Schnäppchen. Aber wirklich gut, auch durch den 3/4 Zoll Antrieb. Eine 2te Person, die die Bremse betätigt, ist sinnvoll. Gibt es manchmal auch auf Märkten.

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 3. Jun 2020, 07:39
von DirkH
das Teil kostet Liste 369._, eine Zentralverschlußmutter keine 40.-, ich glaube ich mache es wie gehabt.
Wenn mir die Muttern alle 10 Jahre zu zerhackt aussehen kaufe ich neue :lol:

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 3. Jun 2020, 09:35
von marc-ks
Als es auf den Markt kam hat es ca. 160€ gekostet. Es ist hochwertig und mit einer materialschonenden Beschichtung versehen, 369€ hat mich jetzt auch überrascht.
Aber:
Ich gehöre zu der Fraktion mit der Meinung, dass Speichenräder das Drehmoment ausschließlich über den Konus und nicht über die Verzahnung übertragen müssen. Also ist es mir wichtig Spinner mit hohen Kräften montieren zu können.
Bei Achtkantmuttern kann man die billigen 10€ Schlüssel zur Not mit einer Verlängerung versehen, aber für Flügelmuttern habe ich nichts anderes gefunden.
Es geht also nicht primär um den Zustand der Zentralverschlüsse, sondern um Felgen und Adapter. Da kostet ein Satz schnell über 1500€, besonders wenn man noch wie bei der Banjo Achse, die Steckachsen, meist mit ungewissem Ausgang, neu verpressen muss. Spätestens bei Lastwechselgeräuschen überträgt nicht mehr der Konus das Moment, sondern die Verzahnung. Der Verschleiß beginnt bzw. ist schon irreparabel, wenn nach dem Nachziehen des Zentralverschlusses das Geräusch bleibt.

Qualität kostet halt. :wink:

Re: Zentralmutter Beim TF

Verfasst: 3. Jun 2020, 10:42
von DirkH
ich versteh schon so ein Teil haben zu wollen, aber ich kann in meiner Höhle eh nicht viel schrauben außer Wartungsarbeiten.
Und da komm ich eher auf die Idee alle Jubeljahre neue Muttern zu kaufen, was ja dann auch noch den 160€ entspricht :lol:
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