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Ölwechsel:Vorgeschriebene Füllmenge weicht von Messstabmarkierung wesentlich ab

Verfasst: 13. Jun 2020, 22:54
von MCTD51Wolfi
Liebe Mitstreiter,

habe in den letzten Tagen einen Ölwechsel bei meinem MG TD Bj 51 vorgenommen.
Das Altöl wurde vollständig bei warmem Motor abgelassen. Bei der Neubefüllung
trat eine Überraschung zu Tage. Habe gem. Beschreibung 5 L frisches Öl eingefüllt;
jedoch zeigt der Ölmessstab eine Ölmenge weit über der Max-Markierung an. Das
dürften ca. 1-1,5 l Öl zuviel sein >(Neuer Ölfilter war jedoch noch nicht befüllt !
-das dürfte maximal einen halben Liter ausmachen).

Noch ein Hinweis: Das Fahrzeug hat eine Engine Nr. XPAG/TD LHX 8637.
Auf dem Messstab steht jedoch Engine 2440(7) (Letzte Ziffer ist nicht genau lesbar, könnte auch ein / sein.)
Ist vielleicht ein falscher Messtab eingebaut und der Vorbesitzer mit zu wenig Öl gefahren ?
Habe bisher selbst immer auf FULL (lt. Messsab) nachgefüllt.

Nun zu meinen Fragen:
Wie kommt dieses Missverhältnis zustande ?
Welche Ölbefüllung stimmt nun, 5 Liter gem. Auffüllrichtlinie oder die Messstabanzeige ?
Ist eine evtl. Überfüllung für den Motor schädlich ?

Vielen Dank für Eure Antworten
Grüße vom Bodensee

Wolfgang

Re: Ölwechsel:Vorgeschriebene Füllmenge weicht von Messstabmarkierung wesentlich ab

Verfasst: 14. Jun 2020, 11:22
von Betty
Hallo Wolfgang, beim xpag Messtab beträgt die Differenz zw. Min u. max 1,0 Li. und mehr. Ganz schön viel. Desweiteren, mess mal die Länge des Führungsrohres ,vor Nr 10900 waren sie bei einigen 0,5 Zoll zu lang. Das wäre allerdings unlogisch bei Deinem Ölstand. Nicht mehr als 111mm sollte es sein. Zuviel ist schädlich. Fülle mal den Filter...Anlassen ohne Zündung. Grüße Gerd

Re: Ölwechsel:Vorgeschriebene Füllmenge weicht von Messstabmarkierung wesentlich ab

Verfasst: 16. Jun 2020, 20:29
von MCTD51Wolfi
Ursache gefunden !

Erstmal vielen Dank an Gerd (Betty) für die rasche Anwort.

Habe das Führungsrohr ausgemessen und kann die 111 mm bestätigen.

Inzwischen konnte ich anhand eines Vergleichsfahrzeuges feststellen,
dass tatsächlich ein falscher Messstab eingebaut wurde. Stammt zwar
von MG, jedoch ist mir nicht bekannt von welchem Typ. Werde nun einen
Austausch vornehmen bzw. den vorhandenen Messstab neu "justieren".

Gruß
Wolfgang