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Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 23. Jun 2020, 00:21
von weklari
Bei meinem MGB (Bj. 3/71) ist das Licht, der Blinker und alle Instrumente (außer Tacho) ausgefallen. Vor ein paar Wochen ist das gleiche passiert und war am nächsten Tag wieder in Ordnung. Auf die Instrumente könnte ich noch verzichten; wenn einem Nachts das Licht ausfällt ist es doch sehr unangenehm.

Woran könnte es liegen? Ich habe schon an den Zünd-anlaß-Schalter gedacht?

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 23. Jun 2020, 08:22
von JuanLopez
Hallo,

Herzlich Willkommen im Forum des MG Drivers Club Deutschland. Ich würde dich gerne mit Namen begrüßen, jedoch hattest du bis jetzt noch keinen genannt.

Bei uns im Forum ist es üblich sich mit dem Vornamen anzusprechen. Dies ist einfach persönlicher. Und hilft einen guten Umgangston beizubehalten.

Nun zu deinem Problem: es könnte ein Wackelkontakt sein. Es könnte eine Sicherung sein. Da wir hier im Forum alle nicht hellsehen können (wäre aber manchmal hilfreich 😀), musst Du uns etwas helfen.

Beschreib was du schon auf der Fehlersuche gemacht hast. Arbeite alle Tipps die du bekommst ab, und melde was passiert. Beim Abarbeiten der Tipps fange immer mit den Tipps an, welche einfach umzusetzen sind. Wenn Du dich an diese Anleitung hälst, werden wir dir sicher helfen können.

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 23. Jun 2020, 14:32
von Noddy
Hallo :)

Licht und Instrumente werden über unterschiedliche Spannungszweige versorgt, wurde da mal was geändert? Licht funktioniert unabhängig vom Zündschloss, eventuell ist da ein Relais zwischengeschaltet um das Licht bei ausgeschalteter Zündung auszuschalten.

Der Rest hängt an der grünen Leitung, die kommt von der 3tten Sicherung von oben im Sicherungskasten im Motorraum. In der Nähe des Anlassers sind die unterschiedlichen Kabelbäume zusammengesteckt und unter dem Armaturenbrett sind mehrere Steckverteiler. An irgendeiner dieser Steckverbindungen dürfte dein Wackelkontakt sein, die Steckverbindungen sind für Korrosionsschäden bekennt.

An meinem Fahrzeug hatte ich so einen Effekt auch schon, da war der Sicherungskasten selbst schuld. Die Sicherung hat 2 Abgänge, einer davon setzte aus, am ausgebauten Kasten konnte ich dann die Ursache sehen, die Klemmen sind aus 2 Teilen zusammengesetzt und über eine Niete verbunden. An der Stelle ist die Unterbrechung reinkorrodiert, das kann man vermutlich entrosten und verlöten, ich habe jedoch erst nen neuen bestellt und erst dann nachgesehen.

Grüße
Micha

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 23. Jun 2020, 19:46
von KNU1967
Hallo,
ich hatte einen ähnlichen Parallelausfall (Temperatur, Tankanzeige, DZM und Blinker) und habe den Tipp bekommen, mal nach der Masseverbindung zu schauen. Bei meinem 72er Linkslenker ist hinter dem Armaturenbrett in der linken oberen Ecke eine Klemme mit Massekabeln, da war in meinem Fall einiges locker und hatte nur sporadisch Massekontakt.
Gutes Gelingen :)

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 23. Jun 2020, 23:06
von weklari
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Ich komme leider erst am Wochenende dazu alles zu prüfen.
Ich werde dann darüber berichten

Klaus

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 24. Jun 2020, 09:24
von andreas.clausbruch
Hallo Klaus,
zu (aller-)meist sind Elektroprobleme bei B nicht(!) Lucas geschuldet, sondern (a) fehlerhaften Masseverbindungen oder (b) verschlissenen/verosteten oder nicht sachgerechten Kabelverbindungen.
Ich selbst prüfe immer zuerst die Masseverbindungen. Daher mein Tip für Deinen ersten Schritt: schau mal in den Bereich des Scheibenwischermotors (rechts unter dem Armaturenbrett). Wie KNU schon geschrieben hat, laufen da einige Massekabel zusammen. Bei Arbeiten unter/ hinter dem Armaturenbrett: zieh ein altes langärmliches shirt an und tape die Ärmel an den Manschetten......
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 28. Jun 2020, 22:25
von weklari
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Schraube an dem Massepunkt über der Scheibenwischermotor war tatsächlich locker. Aber ich glaube der entscheidende Punkt war, dass am Sicherungkasten der Stecker der grünen Leitung locker war. Als ich an der Leitung leicht gezogen habe, ist er gleich abgefallen. Nachdem ich den Stecker etwas nachgebogen habe, sitzt Leitung wieder fest und alles funktioniert wieder. Das Problem mit dem Licht lag am Lichtschalter und ist mir nicht zufällig gleichzeitig aufgefallen.

Nochmals vielen Dank Klaus

Re: Licht und Instrumente gehen nicht....

Verfasst: 28. Jun 2020, 22:56
von Noddy
Hallo Klaus :)

Plan mal nen neuen Sicherungskasten ein, da wackelt die Niete.

Grüße
Micha