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Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 2. Aug 2020, 21:32
von stradi
Hallo zusammen
Ich bin relativ neu hier im Forum, habe aber bereits fleissig mitgelesen. Es ist schön zu sehen, wie sich hier alle gegenseitig unterstützen oder auch Diskussionen ausgetragen werden - ein tolles Forum!

Bis jetzt habe ich selbst noch keinen Oldtimer. Aber das soll sich nun ändern und zwar am liebsten mit einem MG B GT. Mein Budget geht bis etwa 15'000. Ich bin kein Schrauber, würde aber in Zukunft durchaus gerne kleinere Dinge selbst reparieren.

Mir haben es bis jetzt vor allem die späteren Chrommodelle (mit Honeycomb Kühlergrill) angetan. Gummiboote hatte ich nicht auf meinem Radar, bis ich auf folgendes gestossen bin:
https://www.classicdriver.com/de/car/mg/b/1975/704887

- Was ist Eure Einschätzung zu dem Angebot?
- Von was könnte die braune "Sauerrei" hinten links im Motoraum stammen?
- Gibt es Dinge, auf welche man bei einem Gummiboot speziell achten muss?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen
Grüsse aus Zürich
Daniel

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 2. Aug 2020, 22:52
von MBGT_ED
Hallo Daniel,
die Schweiz ist nicht in der EU. Kennst Du das Vorgehen und die Kosten wenn man von dort ein Auto holt?
Viele Grüße Klaus

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 2. Aug 2020, 22:54
von kuepper.remscheid
Klaus:
Er wohnt in der Schweiz !

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 2. Aug 2020, 23:01
von MBGT_ED
Upps, überlesen

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 09:13
von andreas.clausbruch
Hallo Daniel,
importieren aus CH ist kein Problem. Man kann das auch den Händler/Verkäufer machen lassen. Diesen GT solltest Du aber von jemanden, der mit der Materie vertraut ist, genauer ansehen lassen. Einiges ist so nicht original, wie z.B. die Federn an der Vorderachse. Insgesamt macht das Fahrzeug aus meiner Sicht keinen besonders gepflegten Eindruck. Insbes. der Motorraum sieht nach (viel) Arbeit aus. Die braune Masse könnte Hohlraumschutz sein.....
Die kritischen Stellen an der Karosse (Schweller, Kotflügel oben hin zur Windschutzscheibe, Kotflügel hinten von unterhalb der Seitenscheibe bis Kederende...) lassen sich auf den Fotos hinsichtlich Ihres Zustands nicht beurteilen.
Last but not least scheint mir die Preisvorstellung einigermassen ambitioniert.
Octagnonale Grüsse Andreas

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 10:06
von DieterB
Hallo Daniel,

nach der Beschreibung im Text hätte ich ganz andere Bilder erwartet.
Und nun rein subjektiv: Ich habe noch nie (!) einen Wagen gesehen, bei dem die Reifen "poliert" waren und der den aufgerufenen Preis nur annähernd wert war. Mit anderen Worten: oftmals ein "Schuhcreme-Verkaufsargument".
Und wie Andreas schon schrieb: Der Motorraum sieht schlecht aus. Und sieh Dir mal den Lack neben dem Schild "Commission" an (über dem Kühlergrill linke Seite).

Grüße
Dieter

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 10:12
von major_healey
Hallo Daniel,

bei einer solch übertriebenen Fahrzeuganpreisung, die - wie Andreas schon andeutete - nur bedingt zutrifft, sollte man vorsichtig sein. "Absolut original" sind z. B. auch die Luftfilter und das Lenkrad nicht. Der Motorraum ist wohl kaum "geleckt und geschleckt und geradezu in musealem Zustand". Ob die Felgen a) ursprünglich auf diesem Fahrzeug waren (ggf. Jubiläums-Sonderfelgen?) und b) mit dieser Farbgebung ausgeliefert wurden, weiß ich nicht.

Das sagt natürlich noch nichts zum technischen Zustand des BGT aus, mahnt aber zur Vorsicht. So wird auch nicht die Laufleistung angegeben, sondern der "km-Stand". Daher wäre - wenn eine geringe Laufleistung als Preisargument gebracht wird - ein Nachweis der tatsächlichen Laufleistung wichtig.

Auf eine Fahrzeugbesichtigung mit einem erfahrenen MGler sollte aus meiner Sicht nicht verzichtet werden. Und dabei möglichst auch die Lackschichtdicke messen, um zu überprüfen, wie die komische Aussage zum Originallack zu deuten ist.

Gruß
Stolli

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 10:43
von Noddy
Hallo :)

Das abblättern der Farbe vorne links im Motorraum spricht gegen Originallackierung genauso wie der gelb angenebelte Haubenzug. ;)
Die Reifen haben wohl Reifenfarbe bekommen, da wurden wohl uralte Puschen aufgepimpt. :D

Hinten hat das Auto noch keinen Stabi, vorne war der wohl bei dem Baujahr auch nicht selbstverständlich.
Die tatsächliche Fahrleistung lässt sich eventuell am Zustand des Fahrersitzes abschätzen, nach dem Foto is der Tacho wohl schon mindestens einmal rum. Wobei ich die Angabe ziemlich unwichtig finde. Bei dem Alter is halt alles fällig, den Motor sollte man per Kompressionsmessung beurteilen und wenn man einmal durchrepariert hat stört auch eine hohe Laufleistung nichtmehr.

Waren Schweizer Erstauslieferungen generell hohlraumversiegelt? Ansonsten Kaufberatung von der Clubseite zurate ziehen und möglichst sachkundige Hilfe zur Besichtigung mitnehmen.

Grüße
Micha

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 10:58
von Retlaw
Hallo Daniel
Mich würde noch interessieren, warum ein GT und kein Roadster?
Das "Feeling" offen zu fahren ist einfach nur toll, ich würde nicht tauschen wollen :)

Grüsse aus der Region Basel
Walter

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 11:48
von Addi
Hallo in die Runde,

in der Tat gab es 1975 ein MGB GT Anniversary Modell. Aber alle 750 Fahrzeuge waren British Racing Green mit Goldenen Streifen auf den Kotflügeln.
Die hatten auch die im Angebot zu sehenden V8 Alu Räder, allerdings auch in Schwarz-Gold.

Neben vielen "mutigen Aussagen" im Text passt das alles nicht so richtig.

Beste Grüße

addi

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 12:46
von MGB66
Moin Daniel,

dieses Fz. würde ich schon alleine wegen des Anzeigentextes nicht kaufen. „ ***Ein MGB Gummiboot in absolut originalem und perfektem Zustand*** ist schon frech.

Der Wagen sieht nach „Gammelboot“ aus, nicht nach Gummiboot. Erinnert mich an eine Besichtigung, bei der ich im linken Kotflügel unter der Frontscheibe ein Eichhörnchennest mit Haselnüssen vorfand :lol:

Autokauf immer mit Fachmann dabei. Den Tipps schließe ich mich an. Aus meiner Sicht erübrigt sich das hier aber.

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 17:01
von stradi
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Dass man bezüglich 'original Lack' tatsächlich so dreist angelogen wird, erschreckt mich nun schon etwas. Vielleicht wurde aber der Vorbesitzer ebenfalls schon etwas in die Irre geleitet (wobei man das mit der Zeit ja wohl schon merken müsste).

Ich werde wohl Eurem einstimmigen Rat folgen und die Finger von dem Wagen lassen. Und ich nehme mir den Tip, eine fachkundige Person zu einer allfälligen Besichtigung mitzunehmen, gerne zu Herzen.

@Micha: Irgendwo (in diesem Forum?) habe ich mal gelesen, dass der Schweizer Importeur Emil Frey alle MGs nochmals überprüfen und Hohlraum versiegeln liess. Aber das weiss in diesem Forum sicher jemand genauer als ich...

@Walter: Mir gefallen die GTs rein optisch besser. Das ist bei mir aber auch bei den meisten anderen Marken/Modellen so...

Grüsse Daniel

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 3. Aug 2020, 18:34
von andreas.clausbruch
Hallo Daniel, hallo Micha,
da ich einen CH GT fahre, kann ich bestätigen, dass alle von Emil Frey importierten MG B eine sehr ordentliche Rostvorsorge genossen haben. Übrigens auch die, die sogenannte 'direkt deliveries' waren, also nicht von ihm importiert wurden. Alle Kulanzmassnahmen für diese Fahrzeuge wurden nämlich von Emil Frey übernommen. Direct deliveries sind z.B. Diplomatenfahrzeuge oder Autos die an Werksangehörige gingen.
Bis heute führt die Firma über dies Aktivitäten Buch und hatte (hat?) auch einen sehr netten Historiker.
In so fern kann ich Eure Info/ Annahmen voll bestätigen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS Daniel: erkundige Dich 'mal bei MG Spares BeNeLux, ob der graue GT noch verfügbar ist. Vielleicht könnte der für Dich in Frage kommen?

Re: Kaufberatung MGB GT Gummiboot

Verfasst: 20. Aug 2020, 07:48
von Glacier-Express
stradi hat geschrieben: 3. Aug 2020, 17:01 @Micha: Irgendwo (in diesem Forum?) habe ich mal gelesen, dass der Schweizer Importeur Emil Frey alle MGs nochmals überprüfen und Hohlraum versiegeln liess. Aber das weiss in diesem Forum sicher jemand genauer als ich...
Jepp, ich meine mich zu erinnern, daß Frey im Zuge der Aufnahme des Imports von Toyota einen Karosserieschutz einführen mußte, der dann auch anderen Importfabrikaten (MG, Mini z.B.) zugute kam. Darauf wies dann auch ein Aufkleber hin: Swiss Finish :wink:
Meiner war/ist - wohl ab Frey - Dinitrol-versiegelt, was das Auto definitiv gerettet hat.

Der Vorteil von schweizer Autos ist auch, daß man über die Abgaspapiere den KM-Stand verifizieren kann (und außerdem über die Werkstattstempel die Geschichte des Autos ab ca. 1990 nachverfolgen kann)...