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Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 15:57
von MH
Ich habe ja ein Faible für Originalität.

Deshalb habe ich im Innenraum aufgeräumt. :-)

Die richtigen Zusatzinstrumente installiert, das Nardi-Lenkrad heraus und das Drahtspeichenlenkrad befestigt. Teppich und Seitenverkleidungen mussten neu gekauft werden. Heute nun die neuen alten Sitze eingebaut und die schrecklichen Vinylsitze mit integrierten Kopfstützen haben einen neuen Besitzer gefunden.

Neuer TÜV ist in Reichweite!

Grüße
Manfred

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 16:31
von MGB66
Ein Mark 1 mit einem gesunden Hauch Patina? Sehr schön, gut gelungen!

Aber kein Overdriveschalter in Sicht. Muss der Schaltknüppel da nicht einen Knick und den tropfenförmigen Griff haben?

Gefällt mir aber!
Tom :-)

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 17:24
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen,
Original ist/ wäre ja klasse. Aber bitte für die 'Puristen': links gehört kein 2tes Instrument hin. Und wie Tom anmerkt, Schalthebel und Schaltkopf sind es auch (noch) nicht.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 17:26
von MH
Sehr gut hingeschaut, Tom.

Das Getriebe mit OD liegt zur Überholung auf der Werkbank eines Freundes und wenn es im Winter Zeit gibt, dann kommt auch das Armaturenbrett raus und bekommt ein neues Finish.

Grüße
Manfred

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 17:48
von andreas.clausbruch
Hallo zusammen und hallo Manfred,
noch 2 Punkte - der erste dürfte allerdings im Moment schwer richtig hinzubekommen sein: auf die Schweller gehören geriffelte Gummipassteile. Wenigstens gibt es aber originalgetreue Fussmatten. Diese Anmerkungen nur in Bezug auf den - selbstdefinierten - Originalitätsanspruch.
Octgonale Grüsse Andreas

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 18:09
von DirkH
Manfred, da bin ich immer ein bißchen nedisch wenn ich das schöne Federspeichen-Lenkrad sehe.

Aber wer hat Dir denn die schönen alten Sitze abgegeben, das Lenkrad paßt ja bei mir leider nicht, aber bei den Sitzen könnte ich glatt schwach werden. Meine mittlerweile sichtbar gealterte Persenning zum Sattler und die Kopfstützentaschen weg und fertig.

Viel Spaß damit

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 18:24
von MH
@Andreas, da war ich pragmatisch, der neue Teppichsatz war beim Kauf dabei, nicht die beste Qualität. Das kann man schnell ändern.

@Dirk, nach den Sitzen habe ich lange gesucht. Bin dann in England fündig geworden mit drei Sitzen. Ein Polsterer hat mir die Sitze entkernt, das alte Leder unterlegt. Auch die alten Sitzkerne wurden verwendet, da neue Füllungen die Sitze „zu prall“ aussehen lassen. Die Sitzgestelle habe ich entrostet und neu lackiert.

Grüße
Manfred

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 19:30
von andreas.clausbruch
Hallo Manfred,
dass es leicht sein soll die originalen oder originalgetreue Gummis für die Türschwellen zu bekommen ist eine echte Neuigkeit bzw. Überraschung. Es gibt eine ganze Reihe von MG Freunden, die mehr als gespannt darauf sind, wie sich dies realisieren lässt. Über Deinen Tip hierzu würde ich mich sehr freuen.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 21:14
von MH
Andreas, es wird sich schon eine Gelegenheit auftun, da bin ich mir sicher!

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 13. Aug 2020, 21:35
von marc-ks
Hallo Manfred,
die Patina Deiner Ledersitze ist an der Grenze. Du musst da mit viel Fett arbeiten, ich konnte meine Sitzbezüge in vergleichbarem Zustand leider nicht im Alltagsleben retten. Das Leder ist irgendwann gebrochen.

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 14. Aug 2020, 08:09
von 2sheep
Hallo Andreas,

An Bezugsquellen für die geriffelten Schwellergummis wäre ich sehr interessiert.
Wenn Du etwas bezahlbares findest, sag gerne Bescheid.
Suche v. a. die linke Seite.

viele Grüße

PS: Ich liebe Patina und erhaltene originale Substanz.

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 14. Aug 2020, 09:50
von Günter Paul
MH hat geschrieben: 13. Aug 2020, 21:14 Andreas, es wird sich schon eine Gelegenheit auftun, da bin ich mir sicher!
:D höchstens, wenn du meine raus nimmst :wink: .
Dürfte schwierig werden, meine sind immer noch von 1971, ich weiß auch überhaupt nicht, warum die Verschleiß haben sollen, wieso gehen die verloren ?
Den Teppich habe ich seit Kauf da drin, insofern why not und Staub wischt Dirk, der würde auch die Katzenhaare restlos entfernen :D :wink:hallo Dirk ..nein, aber ich mache es seltener..wie auch immer es ist kühler geworden meine Ausfahrtzeit kommt.
Gruß
Günter

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 14. Aug 2020, 10:03
von andreas.clausbruch
Hallo Günter,
da kann man Dir nur und nochmals gratulieren. Solche originalen Gummis sind mehr als rar, sogar die schwarzen. Deine würden quasi - wie auch die kurze Zeit erhältlichen blauen - in Gold aufgewogen. Dass Deine noch so gut sind, ist - neben der guten Pflege - wohl der geringen Laufleistung Deines B zuzuschreiben. Dividiere 160.000 km durch die Jahre, dann wird das Phänomen durchaus erklärlich; ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt.......
Gute Fahrt und herzliche octagonale Grüsse Andreas

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 14. Aug 2020, 10:48
von DirkH
Morgen Günter,

leider waren die bei mir schon nicht mehr drin als ich ihn gekauft habe. Waren mit dem Teppichsatz beklebt.
Bei Dir sieht man, wenn man die Teile nicht zu Tode putzt halten sie ewig ;-)
Ich hab die Innenschweller und das Windleitblech bis zum Armaturenbrett in dem Außenlackfinish lackieren lassen. Etwas mehr Plastik aus dem Auto draußen gelassen. Vorne , tief im Fußraum, wo man mit dem Fuß immer anlehnt transparente Steinschlagfolie hin geklebt.

Die Junge Dame stört es zumindest nicht :-)
lackierte Schweller.jpg

Re: Was für den Fahrer.....

Verfasst: 14. Aug 2020, 11:05
von Günter Paul
:D :D wenn man die Teile nicht zu Tode putzt, dann halten sie ewig :lol:
Hallo Andreas, hallo Dirk und alle anderen.
Ich wusste, dass ihr anbeißt :wink: und Pflege na ja, die Schuhe wurden selten dagegen gerieben, aber die Laufleistung ist dokumentiert, ihr wisst ja, dass ich Sammler bin.
So wie ich in jungen Jahren mit dem Wagen bis nach Mallorca gefahren bin und tausende im Jahr abgespult hatte, so hat sich das natürlich verändert mit der Familiengründung, dann fährt man eben nicht mehr so viel.
Vielleicht hätte man auch nicht so früh mit Mercedes anfangen sollen :wink: , so etwas verführt auf Dauer, der Kleine jedenfalls war immer da, wenngleich auch nur als Sommerfahrzeug mit Saisonkennzeichen.
Ich muss gestehen, mir war nicht bekannt, dass die Teile so selten sind, danke für die Aufklärung.
Und da habe ich mir doch das Foto von Heinrich angesehen, das ist der, dessen Wagen beim 50sten zum Shooting vorgestellt wurde, geringfügig jünger als der von Manfred.
Ja und was sehe ich da?..Natürlich den von Tom angemahnten Schaltknüppel, aber eben auch keine Gummi-Abdeckungen und was macht der mit seinem Schuh..der schabt doch tatsächlich den Teppich weg, erstaunlich, denn so lange waren die Abdeckungen auch noch nicht drin.
Wie auch immer, ich häng es mal an..