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Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 16. Aug 2020, 15:59
von Noddy
sskora hat geschrieben: 16. Aug 2020, 15:44 Der Teil wundert mich etwas, die Minus Seite sollte der Verteiler doch gegen Masse schalten, da sollte doch kein Strom anliegen. Weiß aber grad nicht ob ne Prüflampe in gewissen Situationen da was anzeigt.
Hallo :)

Die Lampe zeigt Spannung an, nicht den Strom. Bei (zufällig) offenem Kontakt ist die Leitung der Spule zur Masse unterbrochen und man misst die Betriebsspannung der Zündspule, bzw. die Lampe leuchtet. Bei geschlossenem Kontakt fließt Strom und es ist keine Spannung mehr messbar, bzw. Lampe ist aus. Wenn der Kontakt geschlossen ist und die Lampe ist an stimmt was nicht, dann ist eine Unterbrechung im Kabel oder im Masseband innerhalb des Verteilers.

Grüße
Micha

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 16. Aug 2020, 20:03
von MGB-Achim-SG
So, hab meine ersten Versuche gestartet, leider nicht was wirklich brauchbares herausgekommen.

ich hab den Verteiler nochmal ausgebaut und zu Hause auf dem Tisch durchgesehen.
Hab dann mal das Massekabel getauscht, sah auch nicht wirklich gut aus.
alt:
Verteiler Masseband alt 01.jpg
Neu:
Verteiler Masseband neu 01.jpg
Und dort wo der Kondensator an den Unterbrecher geschraubt wird, hab ich die Reihenfolge vertauscht, ist jetzt auch korrigiert. Falls da die Plastikbuchse was abschirmt.

Bin dann wieder mit dem ganzen Gelumpe zur Garage und alles wieder eingebaut.

Zündung an, und Prüflampe dran gehalten. An minus Zündspule ist kein Strom. An Plus Zündspule ist Strom.
Wenn ich jetzt den Verteiler drehe, sprich wenn der Unterbrecher schließt, müsste die Prüflampe ja ausgehen, richtig? Tut sie aber nicht.

Ach ja, ich hab die neuen Leitungen mit dem Ohmmeter geprüft, sind in Ordnung.

Irgendwo hab ich bestimmt nen ganz blöden Fehler gemacht, wenn ich nur wüsste wo....
Viele Grüße von einem ratlosen Achim.

Noch was; Danke für die Buchempfehlung. Das ist super das Buch, hab ich auch seit ca. drei Wochen.
Hier mal die Stelle die mir heute geholfen hat.
Unterbrecher- Zusammenbau-01.jpg
In den Wochen die ich dieses Buch habe, hat sich mein Englisch von 4- auf 3- gebessert. Ist aber halt immer noch sehr mühsam für mich dieses Buch zu lesen. Aber es spornt mich auch an in meinem Englisch besser zu werden.
Und es stimmt, ich finde dieses Buch auch super, einzig es ist doch arg schwer für mich zu lesen, und ob ich dann immer alles richtig Verstanden habe.... steht auf einem anderen Blatt..

Überhaupt nochmal vielen Dank für all die Tipps, und das alles doch sehr nett hier ist und nichts überheblich rüber kommt.
Vielen Dank nochmal dafür.

Und nochmal
viele Grüße Achim

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 16. Aug 2020, 20:13
von Josef Eckert
Hallo Achim,
Leider ist Dein Austausch des Massekabels keine Verbesserung. Das Kabel ist viel zu unbeweglich.
Daran wird es aber wahrscheinlich nicht liegen.
Du kannst mich gerne anrufen, dann versuche ich am Telefon Dich zu führen beim durchmessen.
Viele Grüße
Josef

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 16. Aug 2020, 20:30
von Noddy
Hallo Achim :)

Einen Fehler hast Du mit Kabeltausch ausgeschlossen, das Massekabel. Das Kabel wirkt mir allerdings zu steif für den späteren Dauereinsatz. Da gehört ne sehr flexible Litze hin, die die Bewegung der Taumelplatte mitmacht.

Hast Du denn nun die Kontakte richtig eingestellt? 0,4mm bei maximalen Hub der 4 Nocken und geschlossen in den flachen Abschnitten?

Ansonsten kannst Du mit der Lampe den Spannungsverlauf bis zum Kontakt verfolgen, nimm die Lampe von der Zündspule ab und halte sie an den Anschluss am Verteiler, leuchtet sie auch da? Dann miss im Verteiler direkt am Kontakt.

Kannst Du denn das Kabel von der Zündspule zum Verteileranschluss verfolgen? Bei meinem späteren Auto verschwindet es im Kabelbaum und wird woanders wieder rausgeführt, da könnte man es eventuell z.B. am Wasserfühler anschließen und hat dann das falsche am Verteiler. So würde man übrigens den Instrumentenkonstanter killen.

Überheblich oder nicht, wir können nur nachvollziehen was Du tust wenn wir auch banale Fragen stellen.

Grüße
Micha

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 17. Aug 2020, 08:51
von MBGT_ED
Hallo Achim,
ich glaube das mit dem hin und herschreiben bringt Dich nicht zum Ziel. Rufe doch den Josef oder mich an dan kann man per Telefon oder skype sicher sehr schnell den Funken finden.
Viele Grüße Klaus

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 17. Aug 2020, 09:36
von Noddy
Hallo Klaus :)

Du bist zu ungeduldig, Achim möchte sich das Thema erarbeiten um es zu verstehen. Unter Zeitdruck steht er nicht und wenn er wirklich jedes Teil in die Hand bekommt steht er eines Tages nicht hilflos am Straßenrand, wenn er mit streikender Zündung liegengeblieben ist.

Grüße
Micha

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 17. Aug 2020, 12:39
von MBGT_ED
Hallo Micha,
ich bin nicht ungeduldig. Ich habe nur den Eindruck das man aneinander vor spricht und ein Bild u.U. mehr als tausend Worte sagen würde.

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 17. Aug 2020, 14:54
von MGB-Achim-SG
Hallo
und Danke Micha, so ist es.
Ich möchte da selber hin kommen, mit Eurer Hilfe.
Sicherlich ist das umständlich und es gibt einfachere Wege zu Ziel zu kommen.

Aber so sehr eilt das nicht. Klar brennt es unter den Nägel endlich damit wieder fahren zu können.

Mein Traum wäre nächstes Jahr, dann wird mein B 50 Jahre alt, mit ihm nach England zu fahren.
Und dann sollte mein Auto, und vor allem ich fit sein. Ich fit im Bereich das ich mir selbst helfen kann.

Und da ist das hier eine supergute Schule.
Sich mit dem Auto, den Fehlern und dem Beseitigen der Fehler zu beschäftigen.

Die mir hier angebotene Hilfe nehme ich ja auch an, sehr gern sogar.

Grüße Achim

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 17. Aug 2020, 15:12
von kuepper.remscheid
Man lernt auch, wenn man einem erfahrenen Schrauber wie Josef über die Schulter schauen darf.
Und man hat den Vorteil, das er direkt noch mehr Sachen erkennt, die man vor der Fahrt ( oder dem Liegenbleiben ) beheben kann.
Ich bin schon ein großer Freund von „ Selbst erarbeiten und erlernen „, aber man kann es sich auch unnötig schwer machen.
Gruß
Stefan

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 18. Aug 2020, 19:41
von MGB-Achim-SG
Zündung zündet.
War ein Masse Problem im Verteiler.

Meinen Dank an Josef, er hat mich auf die richtige Schiene gesetzt.

Und wieder ein kleines Stück weiter.

Grüße Achim

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 19. Aug 2020, 11:34
von Günter Paul
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 18. Aug 2020, 19:41 Zündung zündet.
War ein Masse Problem im Verteiler.

Meinen Dank an Josef, er hat mich auf die richtige Schiene gesetzt.

Und wieder ein kleines Stück weiter.

Grüße Achim
Jetzt sei aber so gut und klär uns auf, der Unterbrecher war komplett an Masse oder?
Gruß
Günter

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 19. Aug 2020, 12:06
von Noddy
Günter Paul hat geschrieben: 19. Aug 2020, 11:34
Jetzt sei aber so gut und klär uns auf, der Unterbrecher war komplett an Masse oder?
Kann ja nicht, die Lampe war ja an und ging nicht aus. Die Masseleitung hat er durch den massiven Draht ersetzt, dann bleibt eigentlich nur ein total korrodierter Untergrund unter dem Unterbrecherkontakt, ansonsten gibt es eigentlich keine Möglichkeit wenn es fehlende Masse betrifft. Und das hätte man einfach mit der Prüflampe ermitteln können.

Grüße
Micha

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 19. Aug 2020, 13:37
von Josef Eckert
Es war ein anderer Grund und seit einer guten Stunde läuft der Motor auch.
Aber da lasse ich Euch noch etwas rätseln. Das soll Achim erzählen.
Gruß
Josef

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 19. Aug 2020, 14:50
von Günter Paul
Josef Eckert hat geschrieben: 19. Aug 2020, 13:37 Es war ein anderer Grund und seit einer guten Stunde läuft der Motor auch.
Aber da lasse ich Euch noch etwas rätseln. Das soll Achim erzählen.
Gruß
Josef
:D dann ist es für mich kein Rätsel mehr, ich weiß jetzt Bescheid, aber ich verrate auch nichts :D :wink:

Re: Kein Zündfunke

Verfasst: 19. Aug 2020, 21:17
von MGB-Achim-SG
Hallo,
drei mal hat mir Josef bei meinem B geholfen.
Ohne Ihn wäre ich jetzt wohl in eine tiefe Depression verfallen.

Das erste mal beim Wechsel zu einer Lichtmaschine mit einem anderen Stecker.
Dann bei dem Masse Fehler am Verteiler.
Ich hatte den ausgebaut und auf der Werkbank, nachdem ich nun durch Josef wusste wie ich zu suchen habe, bin ich beim fündig geworden.
Am Kabelende ist ja diese Öse, die auf den Unterbrecher geschraubt wird. Da ist ne kleine Nase dran, und die hat gegen die Schraube die den Unterbrecher hält, gedrückt. Ich hab dann den neuen Unterbrecher und Kondensator nochmal ausgetauscht, und alles war gut.
Zündfunke kam und Schließwinkel konnte ich auch ablesen.

Soweit alles gut, bis auf.... nur die Zicke wollte zum Verrecken nicht anspringen...
Hatte schon die Vergaser im Verdacht, die neuen Zündkerzen waren trotz mehrere erfolgloser Startversuche trocken.

Und da kam der dritte Einsatz von Josef.
Er hat in seiner ruhigen Art alle meine Schritte überprüft, und dabei festgestellt das die Zündkabel für den ersten und zweiten Zylinder vertauscht sein müssen.
Kann gar nicht sein, hab ich in den letzten Tagen mindestens 10 mal geprüft, und für mich waren die immer richtig angeschlossen.

Was soll ich lange drum herum reden; Zündkabel getauscht, und bei der zweiten Umdrehung sprang der Motor an..

Absolut oberpeinlich, aber ich hab das nicht erkannt. Glaube da hätte ich noch Tage dran gesucht...

Also jetzt seh ich dem Ende dieser Bastelei positiv gestimmt entgegen, mich hatte zwischenzeitlich schon der Mut und Glauben verlassen.

Aber jetzt wird alles gut, bin ich mir fast sicher,
und ihr habt endlich Ruhe vor meiner nervigen Fragerei.

Viele Grüße,
von einem glücklichen Achim :D