Seite 1 von 1

Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 08:56
von marc-ks
...oberhalb des Kühlers? Habe mir mal das Bild ausgeliehen. :shock:
MGB_Motorraum.jpg

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 09:17
von andreas.clausbruch
Hallo Marc,
angeblich soll verhindert werden, dass kalte oder 'Kühl'Luft nicht durch den Kühler gezogen wird. Ich habe bei meinen Bs - beide sehr wenig temperaturempfindlich - allerdings keine Unterschiede festgestellt ob 'mit' oder 'ohne' dieses Schaumstoffteil.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 10:04
von Heinz.D
Hallo Marc,
Beim A ist diese Dichtung an der Unterseite der Motorhaube befestigt. Original aus gummiertem Pferdehaar!
Irgendetwas müssen sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, das Vorbeiströmen der Luft zu verhindern.

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 10:20
von DirkH
wie Andreas schreibt zwingt der Schaumstoffstreifen in Verbindung mit der Gummilippe auf dem Rahmen die Luft durch den Kühler zu strömen.
Wieviel das ausmacht, wer weiß, ist aber mit Sicherheit ein Teil des Gesamtpaketes. Ist bestimmt schon 10 Jahre drin und lebt noch.
Außerdem hat Abington sich das ausgedacht und er gehört halt mit rein.
Schaumstoff + Gummilippe.jpg

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 16:41
von Betty
:idea: ....ach du Schreck, wie sieht das denn aus ? Werde sofort mal Herrn Clausager konsultieren...............und tatsächlich, es gibt ein Bildchen eines 72er B-Motorraum mit dieser "professionellen Konstruktion". Also wie bei Dirk. Mein erstes A-Coupe hatte diese Pferdehaardichtung. ...gibt es auch bei Onkel Clausager abgebildet.
Verwunderliche Grüße GERD

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 16:51
von DirkH
Betty hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:41 :idea: ....ach du Schreck, wie sieht das denn aus ? Werde sofort mal Herrn Clausager konsultieren...............und tatsächlich, es gibt ein Bildchen eines 72er B-Motorraum mit dieser "professionellen Konstruktion". Also wie bei Dirk. Mein erstes A-Coupe hatte diese Pferdehaardichtung. ...gibt es auch bei Onkel Clausager abgebildet.
Verwunderliche Grüße GERD
der war nicht schlecht Gerd.

Der Schaumstoffstreifen und der Splint in der Getriebeglocke zur geregelten Öldrainage sind meine Lieblingsteile am B ;-)

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 2. Sep 2020, 17:00
von Betty
...schaden tut es bestimmt nicht. Ist doch witzig.

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 4. Sep 2020, 14:56
von TomK
DirkH hat geschrieben: 2. Sep 2020, 16:51 ... und der Splint in der Getriebeglocke zur geregelten Öldrainage sind meine Lieblingsteile am B ;-)
Den habe ich gerade penibelst erneuert. ;-)

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 4. Sep 2020, 15:04
von marc-ks
Wo gibt es den Schaumstoffstreifen?

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 4. Sep 2020, 18:21
von DirkH
Hi Marc,
ich hatte den damals von Kischka, aber eigentlich sollten die Teilehändler das alle da haben.

Ist schließlich mit dem Splint in der Getriebeglocke eins der wichtigsten Teile am Auto ;-)

Re: Welche Funktion hat eigentlich der Schaumstoff...

Verfasst: 5. Sep 2020, 09:53
von Günter Paul
:D :D
Hallo zusammen..
Habe ich immer schon gesehen, dieses Teil, also nicht den Splint :wink: .
Bei mir war so etwas nie verbaut , als ich den Wagen gekauft habe, war er gerade mal 5 Jahre alt, da haben weder der Botschaftssekretär noch die Medizinstudenten Hand angelegt.
Schon merkwürdig...werde nachher auch einmal im Claussager und anderswo blättern ..ist ja Wochenende.
Gruß
Günter