Hallo Zusammen,
das Forum nimmt ja Fahrt auf - wow.....
Bitte entschuldigt, dass ich nicht immer gleich reagiere, versuche jedoch gerne alles zu beantworten...mache das alles zum ersten Mal...
Am Anfang möchte ich noch festhalten, dass ich gegen die Mutter aller Vergaserpumpen (SU) nie etwas Negatives sagen würde !! Somit gehen meine Antworten nur in Richtung HARDI - denke das ist fair....
- Kurz zum Hintergrund: Wir haben HARDI aus Berlin zum 1.1.16 übernommen und in den Süden verfrachtet...unser Ziel war von Anfang an die HARDI Pumpen weiter zu bauen und weiter zu entwickeln.... Dies auch gerne im Austausch mit dem Endanwender.
- Wie kam die 9912M zustande.... Habe vor 2 Jahren MGOC in England besucht und wir sind auf dieses Problem mit dem zu hohen Druck gekommen. Ab da war klar, dass wir gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die heutige 9912M. Im Juli in einer größeren Menge nach England geliefert (Alleinvertretungsrecht für MGOC in UK), ab nächster Woche auch offiziell hier in Deutschland verfügbar....
- Vorfilter: Ja wir wünschen uns einen Vorfilter zwischen Tank und HARDI-Pumpe. Wir haben mehrere Modelle getestet und uns für den Pierburgfilter entschieden. Ich weiß man kann nicht durchschauen, aber der Filter hat vermutlich durch die Maschenweite die Förderleistung nahezu unberührt gelassen (ca. 5-8 Liter/h; andere Kunststoffkollegen 10-20L/h). Wichtig aus unserer Sicht ist, dass kein weiterer Filter zwischen PUmpe und Vergaser drin ist, auch wenn aktuelle Zeitschriften was anderes schreiben...Auch einen Druckminderer finde ich persönlich nicht gut...wir haben bei den HARDI-Pumpen 3 Druck-Klassen, da dürfte für jeden die richtige Pumpe dabei sein - ohne Druckminderer....
- Druckfrage 130l/h Tatsächlich können unsere "grössten" Pumpen in diese Richtung bei optimalen Bedingungen fördern, jedoch reguliert sich die HARDI Pumpe bei entsprechendem Gegendruck vom Vergaser.
Das bedeutet mehr wie 0,35bar können wir nicht drücken, was ungefähr 100-130L/h bedeutet...
Außerdem braucht kein Fahrzeug 130L/h jedoch bei einem 10sec Überholvorgang muss man das mal runterrechnen, da kann es bei großen Motoren zu einer Unterversorgung kommen....bitte das auch bedenken....
Bei der 9912M sind mit MGOC 75-90L/h vereinbart, bedeutet dass jede Pumpe die von unserem Prüfstand runtergeht in diesem Fenster liegen muss, eher am oberen Rand, denn wie gesagt tun die Filter, Leitungen und Windungen Ihren Teil der Förderleistung wegnehmen....
-Warum eine HARDI-Pumpe (möchte eigentlich keine Werbung machen, aber wenn ich schon gefragt werde....):-)
>>>Wir produzieren die Pumpen tatsächlich noch selbst und kaufen die Teile (Drehteile; Kunststoffteile, Gehäuse, Normteile....alle noch aus Deutschland ca. 95%) - das muss mal gesagt werden
>>>Von manchen Wettbewerbern kosten wir nur die Hälfte ....(ich weiß von den Chinesen das Doppelte oder mehr...)
>>>Wir reparieren die Pumpen und machen Service auf alte Pumpen (falls es noch Sinn macht für wenig Geld)
>>>Wir sind interessiert daran die Pumpen weiter zu entwickeln (im Rahmen des Möglichen) Änderungen der letzten 4 Jahre (CE-Kennzeichnung; neue Leiterplatte, in manchen Modellen neue Membranen...usw.)
>>>Endkunden-Kontakt (Telefon / Email / Messen)...uns kann man noch persönlich sprechen, auch vorbei kommen - die Montage anschauen....
So hoffe habe nichts vergessen, wie gesagt stehe gerne weiter für Fragen zur Verfügung, bin jedoch nicht jeden Tag "drin" - will ja schließlich HARDI Pumpen bauen & verkaufen....
Außerdem kann ich sicherlich am Telefon manche Dinge besser erklären, als sie nieder zu schreiben - hoffe Ihr habt Verständnis dafür....
Für wichtig halte ich das Ganze jedoch schon, da ich in den Telefonaten auch höre wie manche Dinge verbaut sind, die aus HARDI-Pumpensicht nicht immer förderlich sind....
Also wünsche einen schönen Abend und schaue die Tage sicher wieder vorbei.
Man kann mich gerne anrufen - fast jederzeit
Gruß
Nenad