MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#1

Beitrag von Mattes » 7. Okt 2020, 19:16

Moin liebe Leute,

weiß zufälligerweise jemand, auf welche Art und Weise die MG Motoren ab Baujahr ´74 oder ´75 für den englischen Markt auf 82 BHP gedrosselt worden sind?

Danke im Voraus und beste Grüße

Mattes

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#2

Beitrag von 2sheep » 8. Okt 2020, 08:50

Hallo Mattes,

ich versuche mich mal in einer Antwort.
Mit den britischen Versionen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da ich einen "deutschen" MGB habe.

Im Grunde fallen mir zwei Punkte ein:

a) unabhängig von der damaligen Spezifikation ist in der Realität von 2020 wichtiger, was vorn wirklich unter der Haube verbaut ist. Das kann nach 40-50 Jahren schon
extrem abweichen. Das solltest Du als erstes klären- manchmal keine leichte Aufgabe.

Wenn dies bekannt ist, müssen ungünstige Konstellationen berücksichtigt und Fehler in Justage und Einstellung und vermutlich Verschleiß behoben werden. Dann läuft der B wieder gut.

b) Ab den siebziger Jahren wurden auch in Europa die Abgas und Geräuschvorschriften schrittweise verschärft. Der britische 74- MGB wird also einen Kopf mit kleineren EInlässen haben, was noch bei Verteilern, Einstelldaten, etc. gemacht wurde, weiß ich nicht. Da wären hier wirklich mal die Altvorderen gefragt, die es eventuell im Stand herunterbeten können.

Aber: Ob im Schein jetzt 65,82 oder 95 PS stehen- Was hinten wirklich rauskommt, ist etwas ganz anderes. Ich persönlich glaube nicht, das auch nur 10% der mit 95 DIN-PS ausgelieferten Wagen diese je hatten ;-)
Gut optimierte (keine Tuning Umbauten) Exemplare kommen mit großen K&N Luftfiltern vielleicht in die Nähe der 95PS.

viele Grüße

Matthias

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#3

Beitrag von Mattes » 8. Okt 2020, 12:17

Moin Matthias,

herzlichen Dank für Deine Antwort!

Zu a): Nee, das wird (zumindest für mich als Nicht-Motorenfachmann...) nicht so leicht zu klären sein. Den Aluventildeckel kann ich sehen, die K&N Filter auch, aber zur Klärung werde ich den zur Zeit gut laufenden Motor erstmal nicht auseinanderbauen.

Zu b): Das hatte ich befürchtet, daß es eine einfache Antwort a la "ersetze einfach dies durch jenes" nicht gibt. Bei den amerikanischen Einzelvergasern ist das ja noch klar ersichtlich.

Was dann wirklich von der Papierleistung ankommt, ist sicherlich die interessantere Frage, die es dann irgendwann zu klären gilt, bevor ich mich zu Tuning- oder Optimierungsmaßnahmen hinreißen lasse.

Beste Grüße

Mattes

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2318
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#4

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2020, 13:10

Du kannst ja erstmal in die Brennräume gucken, wie der Kolbenboden aussieht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2503
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#5

Beitrag von Noddy » 8. Okt 2020, 13:13

marc-ks hat geschrieben: 8. Okt 2020, 13:10 Du kannst ja erstmal in die Brennräume gucken, wie der Kolbenboden aussieht.
Hallo :)

Vielleicht wäre ja erstmal ein Blick auf die Motorennummer sinnvoll, 79er Englandmodelle sollten eigentlich nicht kastriert sein.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#6

Beitrag von 2sheep » 8. Okt 2020, 14:00

Hallo Mattes,

Auseinanderbauen ist vielleicht etwas übertrieben für eine erste Bestandsaufnahme.
Aber wie schon gesagt wurde, ein Blick auf die Nummer des Triebwerks nützt schon. Du findest die Nummer etwa zwischen Zündkabel zwei und drei auf dem Block.
Die Nummer, die auf dem Verteiler steht, würde ich auch nachschauen.
Wenn du Lust hast, kannst du dann auch noch:

- Vergasertyp bestimmen
- in die Löcher der Zündkerzen schauen, wie der Kolben aussieht (leichte Vertiefung oder eine Wanne)
- nach Abnahme des Ventildeckels die Nummer des Zylinderkopfs notieren

Das geht schon auch in eigener Regie und kostet nichts.

Eine vernünftige Einstellung des Motors würde ich aber in jedem Falle machen (lassen), erhält die Freude am fahren und die Gesundheit des Motors.

Hier wird dir in jedem Falle Unterstützung zu Teil :wink:
viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2318
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#7

Beitrag von marc-ks » 8. Okt 2020, 15:03

Meine Kolben sind völlig flach, das gibt es auch.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#8

Beitrag von DirkH » 8. Okt 2020, 19:14

Hallo Mattes,

Mathias erklärt es perfekt.
Schau Dir die Fakten Nummer des Blocks , Kopfes und Verteiler an. Auch die Form der Kolbenoberseite durch das Kerzenloch hilft.
Mach uns Fotos davon dann kommen wir schon weiter.

So in dem Stil, dann erkennt man was
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 19.09.03.png
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 19.10.13.png
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 19.11.18.png
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 19.11.34.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#9

Beitrag von Mattes » 9. Okt 2020, 18:04

Moin liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten! Cool!

Die Motornummer habe ich hier, 18V847 H031515, die Brennräume, Vergaser (optisch sind´s die SU´s, die bei fast allen zu finden sind)und Verteiler schaue ich mir an, sobald ich mein Auto wiederhabe. Im Moment steht der kleine blaue beim Freundlichen und wartet auf TÜV und die Papiere, damit ich ihn zulassen kann. Wird Zeit, das Wetter ist grad etwas schäbig hier im Norden... will fahren...

Auf die Sache mit den Englandmodellen bin ich durch den polnischen KFZ Schein gekommen, da stehen 62,6 kW drin (und 1108 kg Leergewicht, was mir viel vorkommt...), und laut einer Seite aus der Schweiz wurden die letzten Engländer so mit 82 bhp ausgeliefert. Meiner wurde laut Unterlagen am 01.01.1980 zugelassen.

Fotos würde ich auch gerne einstellen, bin aber zu blöd dazu (obwohl das in anderen Foren klappt...), versuch´s aber grad noch mal...
IMG_20180706_163618.jpg
und hej, jetzt klappt´s ja... dann gleich noch eins, direkt nach meiner Ankunft nach dem problemlosen 960-km-Ritt hierher... und das klappt nicht, laut Status unten kann die Größe nicht ermittelt werden, aber links davon steht 1.3MB, sehr rätselhaft... egal was ich mache, ich krieg´s nicht hochgeladen...

Nun gut, vielleicht später. Zurück zum Thema, die Einstellung des Motors werde ich natürlich auch noch prüfen. Fahren tut er jedenfalls ganz gut, raucht nicht, springt prima an und zieht auch gut. Ob das nun eher 82 oder 95 PS sind??? Das Höchsttempo habe ich jedenfalls noch nicht geprüft. Irgendwann wird ein Leistungsprüfstand Klarheit schaffen.

Beste Grüße

Mattes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4091
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#10

Beitrag von Günter Paul » 10. Okt 2020, 09:55

Hallo Mattes..
Sieht gut aus, was die Fotos angeht, du musst sie bevor du sie aufrufst mit deinem Foto-Programm bearbeiten. ( Win 10)
Foto, rechtsklick bearbeiten,Größe ändern, dann die Pixel anklicken und bis 1000 einstellen, danach schließen und bei Aufforderung speichern anklicken.
Dieses auf 1000 Pixel reduzierte Foto kannst du dann hier hochladen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Mattes
Beiträge: 16
Registriert: 29. Aug 2020, 14:39
Fahrzeug(e): MG BGT ´80, Volvo C 70 T5 ´98

Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp

#11

Beitrag von Mattes » 11. Okt 2020, 12:19

Moin Günter,

danke für den Tip, hatte das so auch schon mit verschiedenen Größen versucht. Leider funktioniert´s auch mit exakt 1000 Pixeln nicht, genausowenig mit mehr oder weniger, oder von ´nem anderen Speicherort. Nen anderen Namen könnte ich noch versuchen... nee, geht auch nicht. Werde demnächst mehr Fotos machen und versuch´s dann nochmal.

Bis dahin lese ich mal im seit gestern morgen vorhandenen Clausager nach, ob ich da was finde.

Allen einen schönen Sonntach!

Mattes

Antworten