MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
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MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Moin liebe Leute,
weiß zufälligerweise jemand, auf welche Art und Weise die MG Motoren ab Baujahr ´74 oder ´75 für den englischen Markt auf 82 BHP gedrosselt worden sind?
Danke im Voraus und beste Grüße
Mattes
weiß zufälligerweise jemand, auf welche Art und Weise die MG Motoren ab Baujahr ´74 oder ´75 für den englischen Markt auf 82 BHP gedrosselt worden sind?
Danke im Voraus und beste Grüße
Mattes
- 2sheep
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Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Hallo Mattes,
ich versuche mich mal in einer Antwort.
Mit den britischen Versionen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da ich einen "deutschen" MGB habe.
Im Grunde fallen mir zwei Punkte ein:
a) unabhängig von der damaligen Spezifikation ist in der Realität von 2020 wichtiger, was vorn wirklich unter der Haube verbaut ist. Das kann nach 40-50 Jahren schon
extrem abweichen. Das solltest Du als erstes klären- manchmal keine leichte Aufgabe.
Wenn dies bekannt ist, müssen ungünstige Konstellationen berücksichtigt und Fehler in Justage und Einstellung und vermutlich Verschleiß behoben werden. Dann läuft der B wieder gut.
b) Ab den siebziger Jahren wurden auch in Europa die Abgas und Geräuschvorschriften schrittweise verschärft. Der britische 74- MGB wird also einen Kopf mit kleineren EInlässen haben, was noch bei Verteilern, Einstelldaten, etc. gemacht wurde, weiß ich nicht. Da wären hier wirklich mal die Altvorderen gefragt, die es eventuell im Stand herunterbeten können.
Aber: Ob im Schein jetzt 65,82 oder 95 PS stehen- Was hinten wirklich rauskommt, ist etwas ganz anderes. Ich persönlich glaube nicht, das auch nur 10% der mit 95 DIN-PS ausgelieferten Wagen diese je hatten
Gut optimierte (keine Tuning Umbauten) Exemplare kommen mit großen K&N Luftfiltern vielleicht in die Nähe der 95PS.
viele Grüße
Matthias
ich versuche mich mal in einer Antwort.
Mit den britischen Versionen habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, da ich einen "deutschen" MGB habe.
Im Grunde fallen mir zwei Punkte ein:
a) unabhängig von der damaligen Spezifikation ist in der Realität von 2020 wichtiger, was vorn wirklich unter der Haube verbaut ist. Das kann nach 40-50 Jahren schon
extrem abweichen. Das solltest Du als erstes klären- manchmal keine leichte Aufgabe.
Wenn dies bekannt ist, müssen ungünstige Konstellationen berücksichtigt und Fehler in Justage und Einstellung und vermutlich Verschleiß behoben werden. Dann läuft der B wieder gut.
b) Ab den siebziger Jahren wurden auch in Europa die Abgas und Geräuschvorschriften schrittweise verschärft. Der britische 74- MGB wird also einen Kopf mit kleineren EInlässen haben, was noch bei Verteilern, Einstelldaten, etc. gemacht wurde, weiß ich nicht. Da wären hier wirklich mal die Altvorderen gefragt, die es eventuell im Stand herunterbeten können.
Aber: Ob im Schein jetzt 65,82 oder 95 PS stehen- Was hinten wirklich rauskommt, ist etwas ganz anderes. Ich persönlich glaube nicht, das auch nur 10% der mit 95 DIN-PS ausgelieferten Wagen diese je hatten
Gut optimierte (keine Tuning Umbauten) Exemplare kommen mit großen K&N Luftfiltern vielleicht in die Nähe der 95PS.
viele Grüße
Matthias
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Moin Matthias,
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Zu a): Nee, das wird (zumindest für mich als Nicht-Motorenfachmann...) nicht so leicht zu klären sein. Den Aluventildeckel kann ich sehen, die K&N Filter auch, aber zur Klärung werde ich den zur Zeit gut laufenden Motor erstmal nicht auseinanderbauen.
Zu b): Das hatte ich befürchtet, daß es eine einfache Antwort a la "ersetze einfach dies durch jenes" nicht gibt. Bei den amerikanischen Einzelvergasern ist das ja noch klar ersichtlich.
Was dann wirklich von der Papierleistung ankommt, ist sicherlich die interessantere Frage, die es dann irgendwann zu klären gilt, bevor ich mich zu Tuning- oder Optimierungsmaßnahmen hinreißen lasse.
Beste Grüße
Mattes
herzlichen Dank für Deine Antwort!
Zu a): Nee, das wird (zumindest für mich als Nicht-Motorenfachmann...) nicht so leicht zu klären sein. Den Aluventildeckel kann ich sehen, die K&N Filter auch, aber zur Klärung werde ich den zur Zeit gut laufenden Motor erstmal nicht auseinanderbauen.
Zu b): Das hatte ich befürchtet, daß es eine einfache Antwort a la "ersetze einfach dies durch jenes" nicht gibt. Bei den amerikanischen Einzelvergasern ist das ja noch klar ersichtlich.
Was dann wirklich von der Papierleistung ankommt, ist sicherlich die interessantere Frage, die es dann irgendwann zu klären gilt, bevor ich mich zu Tuning- oder Optimierungsmaßnahmen hinreißen lasse.
Beste Grüße
Mattes
- marc-ks
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Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Du kannst ja erstmal in die Brennräume gucken, wie der Kolbenboden aussieht.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Hallo
Vielleicht wäre ja erstmal ein Blick auf die Motorennummer sinnvoll, 79er Englandmodelle sollten eigentlich nicht kastriert sein.
Grüße
Micha
#2303
- 2sheep
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Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Hallo Mattes,
Auseinanderbauen ist vielleicht etwas übertrieben für eine erste Bestandsaufnahme.
Aber wie schon gesagt wurde, ein Blick auf die Nummer des Triebwerks nützt schon. Du findest die Nummer etwa zwischen Zündkabel zwei und drei auf dem Block.
Die Nummer, die auf dem Verteiler steht, würde ich auch nachschauen.
Wenn du Lust hast, kannst du dann auch noch:
- Vergasertyp bestimmen
- in die Löcher der Zündkerzen schauen, wie der Kolben aussieht (leichte Vertiefung oder eine Wanne)
- nach Abnahme des Ventildeckels die Nummer des Zylinderkopfs notieren
Das geht schon auch in eigener Regie und kostet nichts.
Eine vernünftige Einstellung des Motors würde ich aber in jedem Falle machen (lassen), erhält die Freude am fahren und die Gesundheit des Motors.
Hier wird dir in jedem Falle Unterstützung zu Teil
viele Grüße
Matthias
Auseinanderbauen ist vielleicht etwas übertrieben für eine erste Bestandsaufnahme.
Aber wie schon gesagt wurde, ein Blick auf die Nummer des Triebwerks nützt schon. Du findest die Nummer etwa zwischen Zündkabel zwei und drei auf dem Block.
Die Nummer, die auf dem Verteiler steht, würde ich auch nachschauen.
Wenn du Lust hast, kannst du dann auch noch:
- Vergasertyp bestimmen
- in die Löcher der Zündkerzen schauen, wie der Kolben aussieht (leichte Vertiefung oder eine Wanne)
- nach Abnahme des Ventildeckels die Nummer des Zylinderkopfs notieren
Das geht schon auch in eigener Regie und kostet nichts.
Eine vernünftige Einstellung des Motors würde ich aber in jedem Falle machen (lassen), erhält die Freude am fahren und die Gesundheit des Motors.
Hier wird dir in jedem Falle Unterstützung zu Teil
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
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Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Meine Kolben sind völlig flach, das gibt es auch.
Grüße Marc
#2315
#2315
- DirkH
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- Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
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- Wohnort: D, 54290 Trier
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Hallo Mattes,
Mathias erklärt es perfekt.
Schau Dir die Fakten Nummer des Blocks , Kopfes und Verteiler an. Auch die Form der Kolbenoberseite durch das Kerzenloch hilft.
Mach uns Fotos davon dann kommen wir schon weiter.
So in dem Stil, dann erkennt man was
Mathias erklärt es perfekt.
Schau Dir die Fakten Nummer des Blocks , Kopfes und Verteiler an. Auch die Form der Kolbenoberseite durch das Kerzenloch hilft.
Mach uns Fotos davon dann kommen wir schon weiter.
So in dem Stil, dann erkennt man was
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Moin liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Antworten! Cool!
Die Motornummer habe ich hier, 18V847 H031515, die Brennräume, Vergaser (optisch sind´s die SU´s, die bei fast allen zu finden sind)und Verteiler schaue ich mir an, sobald ich mein Auto wiederhabe. Im Moment steht der kleine blaue beim Freundlichen und wartet auf TÜV und die Papiere, damit ich ihn zulassen kann. Wird Zeit, das Wetter ist grad etwas schäbig hier im Norden... will fahren...
Auf die Sache mit den Englandmodellen bin ich durch den polnischen KFZ Schein gekommen, da stehen 62,6 kW drin (und 1108 kg Leergewicht, was mir viel vorkommt...), und laut einer Seite aus der Schweiz wurden die letzten Engländer so mit 82 bhp ausgeliefert. Meiner wurde laut Unterlagen am 01.01.1980 zugelassen.
Fotos würde ich auch gerne einstellen, bin aber zu blöd dazu (obwohl das in anderen Foren klappt...), versuch´s aber grad noch mal... und hej, jetzt klappt´s ja... dann gleich noch eins, direkt nach meiner Ankunft nach dem problemlosen 960-km-Ritt hierher... und das klappt nicht, laut Status unten kann die Größe nicht ermittelt werden, aber links davon steht 1.3MB, sehr rätselhaft... egal was ich mache, ich krieg´s nicht hochgeladen...
Nun gut, vielleicht später. Zurück zum Thema, die Einstellung des Motors werde ich natürlich auch noch prüfen. Fahren tut er jedenfalls ganz gut, raucht nicht, springt prima an und zieht auch gut. Ob das nun eher 82 oder 95 PS sind??? Das Höchsttempo habe ich jedenfalls noch nicht geprüft. Irgendwann wird ein Leistungsprüfstand Klarheit schaffen.
Beste Grüße
Mattes
vielen Dank für die vielen Antworten! Cool!
Die Motornummer habe ich hier, 18V847 H031515, die Brennräume, Vergaser (optisch sind´s die SU´s, die bei fast allen zu finden sind)und Verteiler schaue ich mir an, sobald ich mein Auto wiederhabe. Im Moment steht der kleine blaue beim Freundlichen und wartet auf TÜV und die Papiere, damit ich ihn zulassen kann. Wird Zeit, das Wetter ist grad etwas schäbig hier im Norden... will fahren...
Auf die Sache mit den Englandmodellen bin ich durch den polnischen KFZ Schein gekommen, da stehen 62,6 kW drin (und 1108 kg Leergewicht, was mir viel vorkommt...), und laut einer Seite aus der Schweiz wurden die letzten Engländer so mit 82 bhp ausgeliefert. Meiner wurde laut Unterlagen am 01.01.1980 zugelassen.
Fotos würde ich auch gerne einstellen, bin aber zu blöd dazu (obwohl das in anderen Foren klappt...), versuch´s aber grad noch mal... und hej, jetzt klappt´s ja... dann gleich noch eins, direkt nach meiner Ankunft nach dem problemlosen 960-km-Ritt hierher... und das klappt nicht, laut Status unten kann die Größe nicht ermittelt werden, aber links davon steht 1.3MB, sehr rätselhaft... egal was ich mache, ich krieg´s nicht hochgeladen...
Nun gut, vielleicht später. Zurück zum Thema, die Einstellung des Motors werde ich natürlich auch noch prüfen. Fahren tut er jedenfalls ganz gut, raucht nicht, springt prima an und zieht auch gut. Ob das nun eher 82 oder 95 PS sind??? Das Höchsttempo habe ich jedenfalls noch nicht geprüft. Irgendwann wird ein Leistungsprüfstand Klarheit schaffen.
Beste Grüße
Mattes
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- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Hallo Mattes..
Sieht gut aus, was die Fotos angeht, du musst sie bevor du sie aufrufst mit deinem Foto-Programm bearbeiten. ( Win 10)
Foto, rechtsklick bearbeiten,Größe ändern, dann die Pixel anklicken und bis 1000 einstellen, danach schließen und bei Aufforderung speichern anklicken.
Dieses auf 1000 Pixel reduzierte Foto kannst du dann hier hochladen.
Gruß
Günter
Sieht gut aus, was die Fotos angeht, du musst sie bevor du sie aufrufst mit deinem Foto-Programm bearbeiten. ( Win 10)
Foto, rechtsklick bearbeiten,Größe ändern, dann die Pixel anklicken und bis 1000 einstellen, danach schließen und bei Aufforderung speichern anklicken.
Dieses auf 1000 Pixel reduzierte Foto kannst du dann hier hochladen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: MG 18v Motor für den englischen Markt mit 82 bhp
Moin Günter,
danke für den Tip, hatte das so auch schon mit verschiedenen Größen versucht. Leider funktioniert´s auch mit exakt 1000 Pixeln nicht, genausowenig mit mehr oder weniger, oder von ´nem anderen Speicherort. Nen anderen Namen könnte ich noch versuchen... nee, geht auch nicht. Werde demnächst mehr Fotos machen und versuch´s dann nochmal.
Bis dahin lese ich mal im seit gestern morgen vorhandenen Clausager nach, ob ich da was finde.
Allen einen schönen Sonntach!
Mattes
danke für den Tip, hatte das so auch schon mit verschiedenen Größen versucht. Leider funktioniert´s auch mit exakt 1000 Pixeln nicht, genausowenig mit mehr oder weniger, oder von ´nem anderen Speicherort. Nen anderen Namen könnte ich noch versuchen... nee, geht auch nicht. Werde demnächst mehr Fotos machen und versuch´s dann nochmal.
Bis dahin lese ich mal im seit gestern morgen vorhandenen Clausager nach, ob ich da was finde.
Allen einen schönen Sonntach!
Mattes