Seite 1 von 1

MGB Tacho ausbauen

Verfasst: 27. Nov 2020, 09:24
von Italomax
Hallo der Gemeinschaft!!

Da mein Tacho seit einiger Zeit "zickt" und eher zum Schätzeisen mutierte, sehe ich mich gezwungen diesen auszubauen. Halb gebrochene Finger und kleine Schnittwunden später, hängt eigentlich nur noch die Fernlichtlampe dran. Das zu kurze Kabel verhindert das ich den Tacho aus seiner Öffnung ziehen kann. Jetzt meine Frage, wie ist diese Anzeigelampe/-Fassung im Tacho befestigt?? Ich vermute das die eigentliche Fassung in einer Hülse am Tacho gesteckt wird - wenn dem so ist hat wohl Korrosion die beiden verbunden und hindert mich am Ausbau.
Tipps und Tricks willkommen.

Liebe Grüße, mit Abstand , aus Wien
Max

Re: MGB Tacho ausbauen

Verfasst: 27. Nov 2020, 09:37
von DirkH
Moin Max,

wenn ich mnich recht erinnere nur gesteckt und ab Werk nicht fest gerostet.
Besser geht der Ausbau wenn Du vorher den Drehzahlmesser raus nimmst, dann kommst Du auch vernünftig an die linke Rändelmutter, allerdings nur wenn Du unter Verlust von Haut die Hand durch die Öffnung des DZM bekommst.

Gutes Gelingen

Re: MGB Tacho ausbauen

Verfasst: 27. Nov 2020, 12:18
von Günter Paul
Hallo zusammen..ein Wiener :D , hallo Max.
Verdammt lange her, dass ich den Tacho herausgezogen habe, aber immer habe ich alles weggenommen, Drehzahlmesser und Tacho, da kommt man dann einfach besser dran.
Sie sind wohl bei beiden gesteckt, ich kann dier mal meinen Drehzahlmesser zeigen, vom Tacho habe ich kein Foto, aber der ist bei der Beleuchtung ebenso aufgebaut.
Mal eben abziehen ist schwierig, einsprühen und warten...dann abziehen.
Viel Erfolg und Grüße nach Wien..
Günter

Re: MGB Tacho ausbauen

Verfasst: 3. Dez 2020, 09:44
von Italomax
Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe die Fassung kurz mit Caramba "geschwemmt" und mit einer Zange vorsichtig Gewalt angewandt - raus war sie. Dürfte wirklich ein wenig festgerostet sein.
Tacho zwischenzeitlich beim Service.

LG aus dem winterlichen Wien