Neuling aus dem Rheinland
Verfasst: 29. Nov 2020, 12:50
Liebe MG-Gemeinde,
mein Name ist Dieter und ich komme aus Langenfeld/Rheinland. Ich habe mir im September einen kleinen Traum erfüllt und nach langem Suchen einen MGB gekauft. Ich habe in jungen Jahren immer viel an Autos herumgeschraubt. Zum Teil, weil ich die Werkstatt sparen wollte und auch aus Spaß am Schrauben. Mit dem Älter werden hat die mangelnde Zeit und die komplizierter werdende Technik dazu geführt, dass ich nur noch Reifen und Glühbirnen wechsle. Dies soll mit meinem MGB wieder anders werden!
Nun zu meinem MGB: Das Baujahr ist 04/1976 und ein Roadster, Erstzulassung war in Wales, also RHD, Fahrgestellnummer GHN5401982G, 18V847-H9278 (sieht also nach dem Originalmotor aus) mit Overdrive.
Er wurde 2009 nach Deutschland eingeführt und dann vermutlich restauriert und auf Chrom umgebaut. Wie ich an den Befestigungsschrauben der Bremstrommel (SK-Schrauben) erkennen kann sind die Speichenräder nicht original, sondern nachgerüstet. Er ist in dieser Zeit auch mit einem Umrüstsatz tiefer gelegt worden und hat eine Ignitor Zündung bekommen. Lichtmaschine und Anlasser sind neu.
Ich habe das MG-Forum in den Letzen Wochen fleißig gelesen und viele wertvolle Tipps bei der Überprüfung und Wartung des MGs gefunden. Ich habe der Frau zu liebe auf Automatikgurte und Kopfstützen umgerüstet, alle Fettnippel abgeschmiert, Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt, Kühlflüssigkeit gewechselt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuert, Ventile eingestellt, Massekabel Batterie erneuert. Problem mit dem Verlust von Kühlwasser konnte durch Tipps aus dem Forum mit einem neuen Kühlerdeckel lösen. An der Einstellung der Zündung bin ich noch dran, gestern hat sich der Verteiler noch nicht gedreht. Wenn ich das nächste Woche mit dem im Forum gefundenen Tipps nicht hinbekomme melde ich mich. Wenn mir jemand die Einstelldaten der Zündung nennen kann wäre das hilfreich. Offen ist noch die Einstellung des Vergasers und der Tausch einer gebrochen Ölablassschraube der Hinterachse. Auch ist ein Gewinde der Verdeckhalterung in der Karosserie defekt. Wahrscheinlich ist die Schweißmutter weg. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.
Ich werde also mch bestimmt in der nächsten Zeit noch das eine oder andere Mal mit Fragen melden.
Ich bin natürlich auch fleißig mit meinem blauen MG durch die Gegend gedüst und habe dabei auch den einen oder anderen MG gesehen und gegrüßt. Er fährt sich wirklich toll!
Bei meinen Rundfahrten habe ich gesehen das es noch andere MG-Fahrer hier im Rheinland gibt. Vielleicht führt das ja zu dem einen oder anderen Schrauberbier nachdem Corona endlich durch ist.
mein Name ist Dieter und ich komme aus Langenfeld/Rheinland. Ich habe mir im September einen kleinen Traum erfüllt und nach langem Suchen einen MGB gekauft. Ich habe in jungen Jahren immer viel an Autos herumgeschraubt. Zum Teil, weil ich die Werkstatt sparen wollte und auch aus Spaß am Schrauben. Mit dem Älter werden hat die mangelnde Zeit und die komplizierter werdende Technik dazu geführt, dass ich nur noch Reifen und Glühbirnen wechsle. Dies soll mit meinem MGB wieder anders werden!
Nun zu meinem MGB: Das Baujahr ist 04/1976 und ein Roadster, Erstzulassung war in Wales, also RHD, Fahrgestellnummer GHN5401982G, 18V847-H9278 (sieht also nach dem Originalmotor aus) mit Overdrive.
Er wurde 2009 nach Deutschland eingeführt und dann vermutlich restauriert und auf Chrom umgebaut. Wie ich an den Befestigungsschrauben der Bremstrommel (SK-Schrauben) erkennen kann sind die Speichenräder nicht original, sondern nachgerüstet. Er ist in dieser Zeit auch mit einem Umrüstsatz tiefer gelegt worden und hat eine Ignitor Zündung bekommen. Lichtmaschine und Anlasser sind neu.
Ich habe das MG-Forum in den Letzen Wochen fleißig gelesen und viele wertvolle Tipps bei der Überprüfung und Wartung des MGs gefunden. Ich habe der Frau zu liebe auf Automatikgurte und Kopfstützen umgerüstet, alle Fettnippel abgeschmiert, Ölwechsel mit Filterwechsel durchgeführt, Kühlflüssigkeit gewechselt, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuert, Ventile eingestellt, Massekabel Batterie erneuert. Problem mit dem Verlust von Kühlwasser konnte durch Tipps aus dem Forum mit einem neuen Kühlerdeckel lösen. An der Einstellung der Zündung bin ich noch dran, gestern hat sich der Verteiler noch nicht gedreht. Wenn ich das nächste Woche mit dem im Forum gefundenen Tipps nicht hinbekomme melde ich mich. Wenn mir jemand die Einstelldaten der Zündung nennen kann wäre das hilfreich. Offen ist noch die Einstellung des Vergasers und der Tausch einer gebrochen Ölablassschraube der Hinterachse. Auch ist ein Gewinde der Verdeckhalterung in der Karosserie defekt. Wahrscheinlich ist die Schweißmutter weg. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.
Ich werde also mch bestimmt in der nächsten Zeit noch das eine oder andere Mal mit Fragen melden.
Ich bin natürlich auch fleißig mit meinem blauen MG durch die Gegend gedüst und habe dabei auch den einen oder anderen MG gesehen und gegrüßt. Er fährt sich wirklich toll!
Bei meinen Rundfahrten habe ich gesehen das es noch andere MG-Fahrer hier im Rheinland gibt. Vielleicht führt das ja zu dem einen oder anderen Schrauberbier nachdem Corona endlich durch ist.