Kühlwasserwechsel bei MG TD (1951)
Verfasst: 12. Jan 2021, 19:28
Liebe Mitstreiter,
ich beabsichtige in nächster Zeit bei meinem MG TD (1951) die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Zur Verfahrensweise gibt es hierzu verschiedene Meinungen:
1) Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen bei warmem Motor .
Vorteil: Der Thermostat zum Hauptkreislauf ist geöffnet und somit kann das Kühlwasser
besser ablaufen, bzw. beim Auffüllen (mit heißem Wasser + Zusatz) erleichtert dies
die Befüllung des Motorblockes.
Nachteil: Eine Spülung des Kühlsystems mit kaltem Wassesr kann den heißen Motorblock zerstören.
2)Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen bei kaltem Motor.
Vorteil: Das Kühlsystem kann mit kaltem Wasser evtl. mit Wasserschlauch durchgespült werden.
Nachteil: Wegen verschlossenem Thermostat wird beim Befüllen der Motorblock nicht richtig
gefüllt .
Welche Verfahrensweise würdet ihr empfehlen bzw. wie habt ihr den Kühlflüssigkeitswechsel
gehandhabt? Wie habt ihr die Spülung vorgenommen ?
Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten
Grüße vom Bodensee
Wolfgang
ich beabsichtige in nächster Zeit bei meinem MG TD (1951) die Kühlflüssigkeit zu wechseln.
Zur Verfahrensweise gibt es hierzu verschiedene Meinungen:
1) Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen bei warmem Motor .
Vorteil: Der Thermostat zum Hauptkreislauf ist geöffnet und somit kann das Kühlwasser
besser ablaufen, bzw. beim Auffüllen (mit heißem Wasser + Zusatz) erleichtert dies
die Befüllung des Motorblockes.
Nachteil: Eine Spülung des Kühlsystems mit kaltem Wassesr kann den heißen Motorblock zerstören.
2)Kühlflüssigkeit ablassen und auffüllen bei kaltem Motor.
Vorteil: Das Kühlsystem kann mit kaltem Wasser evtl. mit Wasserschlauch durchgespült werden.
Nachteil: Wegen verschlossenem Thermostat wird beim Befüllen der Motorblock nicht richtig
gefüllt .
Welche Verfahrensweise würdet ihr empfehlen bzw. wie habt ihr den Kühlflüssigkeitswechsel
gehandhabt? Wie habt ihr die Spülung vorgenommen ?
Vielen Herzlichen Dank für Eure Antworten
Grüße vom Bodensee
Wolfgang