Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Nee, 12°, soweit ich das verstanden habe.
- marc-ks
- Beiträge: 2315
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Ich dachte weil die Kurbelwelle nur mit halber Drehzahl der Nockenwelle dreht?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Häufiger Denkfehler .
Das Gegenteil ist der Fall.
Marc, der Keil ist für das NW-Rad.
NW dreht nur 0.5 Umdrehungen bei 1.0 Undrehungen der KW.
Wenn also die KW um 12° falsch zur NW steht muss man die NW um 0.5x12° versetzen, damit es an der NW wieder passt. (Man könnte natürlich theoretisch auch das KW-Zahnrad um 12° versetzen, ist aber unsinnig. )
NW gleich halbe Drehzahl von KW.
Daher braucht ein herkömmlicher Viertakter 2x360° der KW, also 2 volle Umdrehungen, bis die Takte 1-4 vollendet sind. In dieser Zeit dreht sich die Taktsteuereinheit (Nockenwelle) somit nur 1x.
Gruß,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- marc-ks
- Beiträge: 2315
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Danke Darius, hatte eine Blockade. Klar das Kettenrad der Nockenwelle ist ja auch das größere.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Kompliment an alle Beteiligte..
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Gute Anmerkung von Jörn;
man braucht sich nur an der KW-Riemenscheibe den relativ kleinen Abstand der Zacken für den ZZP-Marker anzuschauen, dann wird einem auch klar, dass da 12°(=6°NW) nicht viel Abstand bedeuten - der Durchmesser der Riemenscheibe spielt natürlich punkto Umfang auch noch eine (optisch vergrössernde) Rolle!
Ein 6° Versatz am NW-Rad entspricht ja bei einer 360° Skala aufgerundet nur 1,7 % des Umfangs.
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Hallo zusammen..kurz vor dem Absaufen der Pott wird bei euch wohl nicht anders sein...
War ja doch interessant das alles mit der Diagnose, ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nur so rummst, wenn der Wagen wieder fährt.
Eigentlich eigenartig, läuft nicht richtig, Zündverstellung nicht OK.?.und dann die Benzin-Pumpe..verdreckt, gereinigt und alles war wesentlich besser, aber immer noch nicht richtig.
Spätestens das heiße Rohr zeigte dann, dass da wohl mehr war und siehe da die Ventile waren noch nicht zu wenn es explodierte, 20 Grad nach OT noch offen, zu hoher Leerlauf wegen kaum vorhandener Ventilüberschneidung mangelnder Bumms, keine Leistungsentfaltung und dann war es klar, die NW.
Eigentlich alles ganz einfach oder ...aber es ist schon nicht so, wenn es nicht nur ein Fehler war.
Habt ihr gut gemacht, Jörn berichte mal, wenn du in den Bereich der 6000 kommst .
Gruß
Günter
War ja doch interessant das alles mit der Diagnose, ich gehe mal davon aus, dass es jetzt nur so rummst, wenn der Wagen wieder fährt.
Eigentlich eigenartig, läuft nicht richtig, Zündverstellung nicht OK.?.und dann die Benzin-Pumpe..verdreckt, gereinigt und alles war wesentlich besser, aber immer noch nicht richtig.
Spätestens das heiße Rohr zeigte dann, dass da wohl mehr war und siehe da die Ventile waren noch nicht zu wenn es explodierte, 20 Grad nach OT noch offen, zu hoher Leerlauf wegen kaum vorhandener Ventilüberschneidung mangelnder Bumms, keine Leistungsentfaltung und dann war es klar, die NW.
Eigentlich alles ganz einfach oder ...aber es ist schon nicht so, wenn es nicht nur ein Fehler war.
Habt ihr gut gemacht, Jörn berichte mal, wenn du in den Bereich der 6000 kommst .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Günter,
ich mach ein Video, wenn er wieder 6.000 dreht Mit Ton und allem.
ich mach ein Video, wenn er wieder 6.000 dreht Mit Ton und allem.
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Danke schon jetzt dafür, wird hier sicher auch die anderen User interessieren .
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2500
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Hallo Günter
Herzlichen Glückwunsch zum 50sten Erstzulassungsjubiläum
Grüße
Micha
Herzlichen Glückwunsch zum 50sten Erstzulassungsjubiläum
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3098
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Hallo Günter,
den besten Wünschen von Micha schliesse ich mich gerne an.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
den besten Wünschen von Micha schliesse ich mich gerne an.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
So, wenn schon, dann richtig! Heute kommt der Zylinderkopf erst mal zum Motorenbauer, um die Ventile und die Dichtfläche zu prüfen und notfalls zu planen. Da der Kopf während der paar gefahrenen Kilometer extrem heiss wurde, gehe ich jetzt auf Nummer sicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
- Beiträge: 4090
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Tausend Dank Micha und Andreas..soll nochmal einer sagen, die Jungs hier seien nicht nett zueinander .
Ja, das ist die Anmeldung von Mr.Macan , damals in Bonn, als er diesen Wagen von England mitgebracht hatte.
Er würde ihn vermutlich noch heute fahren, wenn er damals nicht nach Brasilien versetzt worden wäre, später war er Governor of the British Virgin Islands seine Majestät die Königin hatte ihn dort eingesetzt, Autos hat er nie mitgenommen, immer vor Ort andere gefahren.
Warum ich das schreibe, weil ich in 2012 Kontakt über Facebook mit ihm hatte und er hat mir mit viel Freude und Herzleid folgendes geschrieben...ich zitiere mal einen geringen Teil..
"
Dear Paul.
Thank you for this fascinating message which I have only just found in my Facebook in-box.
I have very fond memories of my green MGB, in which I covered many kilometers in Germany in the 1970`s.
I`m delighted that it`s still on the road.
I`ve had a variety of cars in different countries since then, but none has given me such fun ! "
Und genau deswegen sollte jeder nachdenken ob er ihn hergibt, seinen MGB, das kann doch kein Zufall sein, dass solche Gefühle damit verbunden sind.
Er hat mit Sicherheit nicht mehr damit gerechnet, dass sein Wagen noch auf der Straße ist und ich hatte ihn damals auf das Heft Britich Classics aufmerksam gemacht wo ja "sein" Wagen zum 50sten Jubiläum einer von dreien war und er eben dort auch als Ersthalter erwähnt wurde.
Ach ja, er hatte den Wagen bereits in England zugelassen am 21.1.1971, insofern läuft er schon stramm im 51sten
Und sein letzter Satz sitzt mir noch heute in den Knochen, hält mich davon ab auch nur über Verkauf nachzudenken, solange ich noch fit bin, denn das zerreißt einem fast das Herz..ist leider nie dazu gekommen, das Alter oder die Gesundheit vermutlich..
"
Perhaps if I`m in Germany, I could stop by and sit behind the Wheel again ? "
Nochmal danke, haltet eure Fahrzeuge am Herzen und mit dem Verkaufen wartet so lange es möglich ist...
Gruß
Günter
Ja, das ist die Anmeldung von Mr.Macan , damals in Bonn, als er diesen Wagen von England mitgebracht hatte.
Er würde ihn vermutlich noch heute fahren, wenn er damals nicht nach Brasilien versetzt worden wäre, später war er Governor of the British Virgin Islands seine Majestät die Königin hatte ihn dort eingesetzt, Autos hat er nie mitgenommen, immer vor Ort andere gefahren.
Warum ich das schreibe, weil ich in 2012 Kontakt über Facebook mit ihm hatte und er hat mir mit viel Freude und Herzleid folgendes geschrieben...ich zitiere mal einen geringen Teil..
"
Dear Paul.
Thank you for this fascinating message which I have only just found in my Facebook in-box.
I have very fond memories of my green MGB, in which I covered many kilometers in Germany in the 1970`s.
I`m delighted that it`s still on the road.
I`ve had a variety of cars in different countries since then, but none has given me such fun ! "
Und genau deswegen sollte jeder nachdenken ob er ihn hergibt, seinen MGB, das kann doch kein Zufall sein, dass solche Gefühle damit verbunden sind.
Er hat mit Sicherheit nicht mehr damit gerechnet, dass sein Wagen noch auf der Straße ist und ich hatte ihn damals auf das Heft Britich Classics aufmerksam gemacht wo ja "sein" Wagen zum 50sten Jubiläum einer von dreien war und er eben dort auch als Ersthalter erwähnt wurde.
Ach ja, er hatte den Wagen bereits in England zugelassen am 21.1.1971, insofern läuft er schon stramm im 51sten
Und sein letzter Satz sitzt mir noch heute in den Knochen, hält mich davon ab auch nur über Verkauf nachzudenken, solange ich noch fit bin, denn das zerreißt einem fast das Herz..ist leider nie dazu gekommen, das Alter oder die Gesundheit vermutlich..
"
Perhaps if I`m in Germany, I could stop by and sit behind the Wheel again ? "
Nochmal danke, haltet eure Fahrzeuge am Herzen und mit dem Verkaufen wartet so lange es möglich ist...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- marc-ks
- Beiträge: 2315
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Um zum Thema zurück zu kommen, wie viele Kilometer ist der Motor gelaufen?
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 1581
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Re: Verteiler-Prüfstand im Raum München?
Das nenne ich „Zylinderkopf to go“!
Gestern Termin mit dem Motorbauer meines Vertrauens vereinbart (Fa. Lutz in Peiting). Heute um 13 Uhr den Kopf abgegeben, auf Verzug geprüft. Minimalen Verzug zwischen Brennraum 2 und 3 festgestellt und während der Wartezeit in einem nahe gelegenen Wirtshaus einen Schweinebraten genossen, den bearbeiteten Kopf um 14 Uhr abgeholt, 95€ auf den Tisch gelegt und um 15 Uhr wieder in der Werkstatt!
Gestern Termin mit dem Motorbauer meines Vertrauens vereinbart (Fa. Lutz in Peiting). Heute um 13 Uhr den Kopf abgegeben, auf Verzug geprüft. Minimalen Verzug zwischen Brennraum 2 und 3 festgestellt und während der Wartezeit in einem nahe gelegenen Wirtshaus einen Schweinebraten genossen, den bearbeiteten Kopf um 14 Uhr abgeholt, 95€ auf den Tisch gelegt und um 15 Uhr wieder in der Werkstatt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.