(un)glücklicher MGA Besitzer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
(un)glücklicher MGA Besitzer
Hallo zusammen,
ich bin Marc, 44, wohnhaft in Berlin.
Durch unglückliche Umstände habe ich den MGA Twin Cam meines Stiefvaters geerbt, welcher ein Opfer dieser Pandemie wurde.
Dieses Auto steht auf meiner Bucketlist ganz oben, aber ich hätte mich lieber mit ihm darüber Unterhalten was das Auto anbelangt.
Zum Start hätte ich da erstmal eine Frage. Aus der Anleitung geht hervor, dass die Gänge 2 bis 4 synchronisiert sind. Die bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich lediglich vom ersten in den zweiten und auch zurück das Getriebe synchronisieren muss, oder?
Mit Zwischengas bin ich bis dato noch nie gefahren, aber nächste Woche muss ich es aus der Garage fahren.
Vielen Dank schon mal.
Marc
ich bin Marc, 44, wohnhaft in Berlin.
Durch unglückliche Umstände habe ich den MGA Twin Cam meines Stiefvaters geerbt, welcher ein Opfer dieser Pandemie wurde.
Dieses Auto steht auf meiner Bucketlist ganz oben, aber ich hätte mich lieber mit ihm darüber Unterhalten was das Auto anbelangt.
Zum Start hätte ich da erstmal eine Frage. Aus der Anleitung geht hervor, dass die Gänge 2 bis 4 synchronisiert sind. Die bedeutet ja im Umkehrschluss, dass ich lediglich vom ersten in den zweiten und auch zurück das Getriebe synchronisieren muss, oder?
Mit Zwischengas bin ich bis dato noch nie gefahren, aber nächste Woche muss ich es aus der Garage fahren.
Vielen Dank schon mal.
Marc
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Moin Marc,
erstmal mein Beileid und Mitgefühl.
Wenn du Interesse an Kontakt zu anderen erfahrenen und Glücklichen MGA Besitzern in Berlin suchst kann ich Dir weiterhelfen.
Ich bin raus und geniesse die Ruhe in Niedersachen , aber ein guter Freund ist noch in Schöneberg , fährt MGA und schraubt auch mit Freude daran.
erstmal mein Beileid und Mitgefühl.
Wenn du Interesse an Kontakt zu anderen erfahrenen und Glücklichen MGA Besitzern in Berlin suchst kann ich Dir weiterhelfen.
Ich bin raus und geniesse die Ruhe in Niedersachen , aber ein guter Freund ist noch in Schöneberg , fährt MGA und schraubt auch mit Freude daran.
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Hi Marc
Du kannst das Fahrzeug ganz normal wie jedes andere moderne Auto schalten und fahren.
Einzige Ausnahme: Wenn Du in den ersten Gang schaltest, sollte der Wagen stehen (nicht mehr rollen, also genau so wie beim Rückwärtsgang).
That’s it.
Tom
PS: Dein Stiefvater würde sich freuen, wenn er wüsste, dass Du seinen Schatz weiter pflegst und fährst. Behalte ihn und habe Spaß damit (wenn Du reinpasst, der A ist schon eng für Leute über 185)
Du kannst das Fahrzeug ganz normal wie jedes andere moderne Auto schalten und fahren.
Einzige Ausnahme: Wenn Du in den ersten Gang schaltest, sollte der Wagen stehen (nicht mehr rollen, also genau so wie beim Rückwärtsgang).
That’s it.
Tom
PS: Dein Stiefvater würde sich freuen, wenn er wüsste, dass Du seinen Schatz weiter pflegst und fährst. Behalte ihn und habe Spaß damit (wenn Du reinpasst, der A ist schon eng für Leute über 185)
Zuletzt geändert von MGB66 am 21. Jul 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
- thomas_1802
- Beiträge: 705
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Hallo Marc,
willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage …. Wenn der erste Gang nicht synchronisiert ist (wie beim Midget auch), dann darfst du vom 2ten in den 1ten Gang nur bei stehendem MG schalten (sonst kracht es) z.B. an der roten Ampel zum Anfahren bei grün. Beim Schalten von 1 nach 2 ist nichts zu beachten, weil der 2te ist ja synchronisiert. Also ganz unkompliziert und ohne Zwischengas.
willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage …. Wenn der erste Gang nicht synchronisiert ist (wie beim Midget auch), dann darfst du vom 2ten in den 1ten Gang nur bei stehendem MG schalten (sonst kracht es) z.B. an der roten Ampel zum Anfahren bei grün. Beim Schalten von 1 nach 2 ist nichts zu beachten, weil der 2te ist ja synchronisiert. Also ganz unkompliziert und ohne Zwischengas.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Vielen Dank euch allen!
iggy, ja sehr gerne! Ich habe auch eine Menge Ersatzteile wo ich zwar vieles zuordnen kann, aber es gibt noch genug bei dem ich keine Ahnung habe. Aber das Auto muss erst zu mir kommen. Das dauert noch ein bisschen.
iggy, ja sehr gerne! Ich habe auch eine Menge Ersatzteile wo ich zwar vieles zuordnen kann, aber es gibt noch genug bei dem ich keine Ahnung habe. Aber das Auto muss erst zu mir kommen. Das dauert noch ein bisschen.
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
du hast eine PN...
- 1957jk
- Beiträge: 232
- Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
- Wohnort: D 75233 Lehningen
- Kontaktdaten:
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Hallo Marc,
wenn Du Fragen zum Twin Cam hast, kannst Du Dich gerne melden.
Herzliche Grüße
Jürgen
wenn Du Fragen zum Twin Cam hast, kannst Du Dich gerne melden.
Herzliche Grüße
Jürgen
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Hallo Jürgen,
werde ich bestimmt haben. Dauert aber noch bis das Auto bei mir ist. Transport, Zoll und TÜV kommen stehen ja noch bevor, da es in einem nicht EU-Land steht.
werde ich bestimmt haben. Dauert aber noch bis das Auto bei mir ist. Transport, Zoll und TÜV kommen stehen ja noch bevor, da es in einem nicht EU-Land steht.
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Mit Zwischenkuppeln UND Zwischengas kann man auch noch in den ersten Gang (zurück)schalten, selbst wenn der Wagen noch rollt.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- Günter Paul
- Beiträge: 4097
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
das können allerdings nur die richtig, die vor etlichen Jahren den Führerschein beim Bund gemacht haben
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- 2sheep
- Beiträge: 598
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
… oder Bundeswehrlose ehemalige Hanomag AL28- Urlaubs- Fahrer
viele Grüße
Matthias
viele Grüße
Matthias
- Noddy
- Beiträge: 2511
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Wenn man sein Auto auch noch mit gerissenem Kupplungsseil nach Hause fährt lernt man das auch. Und wirklich schwer is das auch nicht.Günter Paul hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 09:42
das können allerdings nur die richtig, die vor etlichen Jahren den Führerschein beim Bund gemacht haben
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3114
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Hallo Marc,
herzlich willkommen! Ein ergänzender Rat: das Schalten wird sich als recht überschaubares Thema erweisen - Übung macht den Meister. (Sehr) viel wichtiger: setzte Dich so früh wie möglich mit anderen Twin Cam Fahrern ins Benehmen. Bedienung & Pflege sind beim Twin Cam völlig(!) anders zu 'managen' als bei 'normalen' As. Ganz, ganz wichtig ist auch ein in diesen Dingen erfahrener Mechaniker....
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
herzlich willkommen! Ein ergänzender Rat: das Schalten wird sich als recht überschaubares Thema erweisen - Übung macht den Meister. (Sehr) viel wichtiger: setzte Dich so früh wie möglich mit anderen Twin Cam Fahrern ins Benehmen. Bedienung & Pflege sind beim Twin Cam völlig(!) anders zu 'managen' als bei 'normalen' As. Ganz, ganz wichtig ist auch ein in diesen Dingen erfahrener Mechaniker....
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
100% Kratzfrei wirst Du den 1. Gang niemals schalten können. Denn das Gangrad vom 1. Gang greift auch für den 1. Gang in das stehende Umlenkzahnrad vom Rückwärtsgang. Engländer halt
- marc-ks
- Beiträge: 2324
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: (un)glücklicher MGA Besitzer
Natürlich kann man bei einem unsynchronisierten Getriebe den Ersten und den Rückwärtsgang kratzfrei einlegen.
Grüße Marc
#2315
#2315