Seite 1 von 1

Vorstellung mit Auto

Verfasst: 5. Sep 2021, 21:11
von ingo0018
Hallo, Ich habe mir Ende Juli nach langer Suche einen B im Süden Deutschlands nach Österreich geholt. Am letzten Donnerstag bei der Landesregierung die historischeTypisierung erhalten. Wär fast durchgefallen weil in den Scheinwerfern auch Begrenzungslichter verbaut waren, und der CO Wert zu hoch ca 5%, eine Woche vorher bei der vorsorglichen Untersuchung bei einem Mechaniker war der Co Wert bei 2,6 Prozent. Irgend ein Gerät geht offensichtlich nicht richtig? Ich habe trotz der sehr guten Substanz schon einige Stunden investiert, das nicht alles meinen Vorstellungen entspricht.
Habe sicher im Laufe der Zeit viele Fragen, gelesen hab ich auch schon einiges. Grüße an alle Ingo

Re: Vorstellung mit Auto

Verfasst: 5. Sep 2021, 22:26
von marc-ks
Hallo Ingo, herzlich Willkommen, was soll Dein Wagen für ein Baujahr sein, bzw. welche Baujahrgrenze für die Abgasuntersuchung habt ihr in Österreich?

Re: Vorstellung mit Auto

Verfasst: 6. Sep 2021, 14:51
von MGGT66
Hallo Ingo, Hallo Marc,

wenn ich mir Amaturenbrett, Schaltung und Türblenden anschaue, dann scheint das wohl ein Pullhandle zu sein
und hier in D ist man vor Baujahr 1-6-1969 raus, was Abgaswerte angeht, wenn ich mich nicht irre.
Aber man weiß ja nicht was bei den Österreichern gilt.

Gruß

Joerg

Re: Vorstellung mit Auto

Verfasst: 6. Sep 2021, 15:24
von marc-ks
Hallo Jörg, in Österreich ist das wohl anders, bei uns ist die ASU ab 01.07.69 vorgeschrieben. Ein Pullhandle ist es nicht, entweder ein später 65er oder 66er, 67er hatten andere Türleisten, die HIF 4, die Luftfilter, der Kühler und die Zweikreisbremsanlage passen nicht zum Baujahr, wenn es ein deutsches Modell ist. Aber das sind nur Details, schöner Wagen. Lenkrad eh nicht.

Re: Vorstellung mit Auto

Verfasst: 6. Sep 2021, 19:26
von ingo0018
Hallo,
Das ist ein Baujahr 65, mit einem Antriebsstrang von 74 oder 76 der wurde damals durch einen Gold Seal Motor eingebaut, der Vorbesitzer hat dann einen Antriebsstrang desselben Baujahres eingebaut, da die Kupplung beim Goldseal gerutscht ist.
Ist zwar etwas zusammengewürfelt, aber ganz originale Fahrzeuge bei diesen Baujahren sind vermutlich noch seltener zu finden.
Mir war der gute Zustand wichtig, ich habe keine Zeit für große Projekte, ich will fahren und erhalten, gegebenenfalls auch zugekaufte Baugruppen überholen und dann nur mehr umbauen.

In Österreich für Oldtimer 4,5 % CO und HC 600ppm als Obergrenze bei der jährlichen Überprüfung oder bei der Typisierung aus anderen Ländern vorgeschrieben.

Ich hab schon gebrauchte HIF Vergaser wie eingebaut besorgt, werde die überholen und dann einbauen, mal sehen was die Abgaswerte dann zeigen.

Zum Lenkrad, bin noch am suchen nach einem Originallenkrad, ich werde das Motolita vorerst drin lassen, will aber das originale in der Garage haben, falls mal benötigt.

LG Ingo

Re: Vorstellung mit Auto

Verfasst: 6. Sep 2021, 19:54
von marc-ks
Hallo Ingo, Du hast den schmalen Getriebetunnel bis 67 für das 3 Synchro Getriebe, bist Du sicher, dass Du einen 74er Antriebsstrang mit Getriebe und eine Tube Hinterachse hast? Hast Du eine BHM Motornummer (Goldseal)? Deine Vergaser machen optisch erstmal einen guten Eindruck, vielleicht hättest Du HS4 als Ersatz testen sollen, die sind leichter abzumagern.