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Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 10:51
von Jörn-M.
Hier ein Foto des LT77-Umbaus von unten.
Rover-SD1-box.jpg

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 11:00
von Axel Krug
Danke für die Aufklärung Jörn, hab ich so noch nie gesehen. Beim selber zusammenstricken der ganzen Mechanik kann dann schon mal irgendwo was nicht ganz passen mit Hebelarm und Ausrücklager, solltest du dir nochmal genau anschauen vorm Zusammenbau

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 11:13
von Jörn-M.
Axel, das Setup ist seit fast 40 Jahren drin und hat keine Konstruktionsprobleme. Im Gegenteil, einige MG-Spezialisten in UK haben mir bescheinigt, dass der Umbau fast wie ab Werk aussehen würde.
Allerdings habe ich vor einigen Jahren das ursprünglich verwendete LT77 gegen ein "neues" getauscht und es kann sein, dass bei diesem Getriebe die Eingangswelle einen anderen Durchmesser hat und deshalb das Pilotlager weggedrückt hat. Werde ich heute nachmittag in der Werkstatt aber klären, da mein altes LT77 dort noch auf seine Überholung wartet.
Axel Krug hat geschrieben: 7. Okt 2021, 11:00 Danke für die Aufklärung Jörn, hab ich so noch nie gesehen. Beim selber zusammenstricken der ganzen Mechanik kann dann schon mal irgendwo was nicht ganz passen mit Hebelarm und Ausrücklager, solltest du dir nochmal genau anschauen vorm Zusammenbau

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 11:51
von Axel Krug
Die Getriebeausgangswellen waren bei den frühen LT77 dünner, von unterschiedlichen Eingangswellen und dazugehörigen Pilotlagern habe ich noch nie gehört. Wenn das Lager aber zu klein gewesen sein sollte hättest du das Getriebe nicht "einfädeln" können, bei zu großem Innendurchmesser des Lagers fehlt die Führung der Welle was aber höchstens zu höherer Belastung der Lager im Getriebe führt aber, wie Marc auch schon geschrieben hat, keinen Einfluss auf das Ausrücklager haben sollte.

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 11:54
von Jörn-M.
Axel, Marc,
Ihr habt Recht, und mir ist der Grund für diesen Defekt auch nicht klar, aber das ist bisher der einzige Fehler, den ich im Kupplungsbereich gefunden habe.
Aber die Suche nach dem Grund für diese Zerstörung geht weiter. Jetzt wird erstmal der Motor weiter zerlegt und dann vermessen.

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 12:21
von Axel Krug
Ist das Foto vom Umbau damals oder aktuell, also nach Tausch des LT77? Auf dem Foto ist auf jeden Fall ein relativ frühes LT77 verbaut

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 12:35
von Jörn-M.
Das sw-Foto stammt aus den 80ern, kurz nach dem Umbau. Dieses Bild hier zeigt den Motor mit dem aktuell verbauten LT77. Kann man darauf erkennen, ob spät oder früh?
DSC03175.JPG

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 14:04
von Axel Krug
Das ist auf jeden Fall ein späteres. Auf der ovalen Fläche neben der Ölablassschraube steht die zugehörige Getriebenummer, darüber lässt sich dann mehr sagen.
Hast du das Getriebe jetzt wieder mit rausgenommen? Dann solltest du dir auf jeden Fall mal alle Gummis anschauen. Die in den Schalthalsbefestigungspunkten bröseln gerne mal weg, dann wird das alles etwas unstabil. Die beiden dicken Gummis zur Getriebetraverse hin werden gerne sehr weich im Laufe der Zeit, dann kann das ganze Getriebe sich deutlich bewegen.

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 17:53
von Jörn-M.
Axel, Danke für die Info zu den Getrieben. Und ich habe nochmal nachgemessen heute. Das Pilotlager ist tatsächlich soweit nach hinten in der KW gerutscht, das die Eingangswelle nicht mehr drin sitzt. Die Getriebegummis habe ich schon gecheckt, sind alle noch gut, die hatte ich damals beim Getriebewechsel ebenfalls erneut.

Getriebe habe ich übrigens mit rausgenommen. Ich finde, es geht einfacher, den ganzen Strang zu ziehen als den Motor alleine. Und jetzt kann ich das Getriebe auch gründlich reinigen und auf etwaige Defekte überprüfen. Irgendwas muss ja das Ausrücklager so zerstört haben.
IMG_4880.JPG
IMG_4879.JPG

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 18:37
von marc-ks
Ich muss mal ganz blöd fragen, kann das nur bei den LT77 Getrieben passieren, dass das Pilotlager bei der Montage zu tief in die Kurbelwelle rutscht? Darauf habe ich bei der Getriebe Montage noch nie geachtet. Die Buchse ist doch so lang, wie das Sackloch tief ist?

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 7. Okt 2021, 18:54
von Axel Krug
Die Buchse wird mit einem Hammer eingeschlagen in die Kurbelwelle, geht nicht superschwer aber man muss schon ordentlich klopfen. Das Sackloch ist immer tiefer, das erleichtert das Ausbauen.
Wenn der Innendurchmesser zu klein ist für die Getriebewelle und man dann alles mit sanfter Gewalt einsetzt schiebt sich die Buchse nach hinten und hat keine Wirkung.
Alternativ dazu kann noch die Welle des LT77 zu lang sein, dann drückt man die Buchse auch nach hinten

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 8. Okt 2021, 09:46
von Axel Krug
http://mgbgt1979restoration.blogspot.co ... urced.html

Hier sieht man wenn man etwas nach unten scrollt wie die Buchse in der V8-Kurbelwelle sitzt, vorne bündig und nach hinten in der KW ist noch Platz

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 8. Okt 2021, 17:43
von Jörn-M.
Axel, und es gibt sie doch, die unterschiedlichen Eingangswellen beim LT77!!
Das obere Bild zeigt die Welle des momentan verbauten LT77, das untere Bild ist von dem vorherigen Getriebe.
Das letzte Bild ist die Getriebenummer meines derzeitigen Rührwerks
IMG_4883.JPG
IMG_4884.JPG
IMG_4886.JPG

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 8. Okt 2021, 18:20
von Axel Krug
Beim zweiten Foto ist eindeutig eine Hülse über der originalen Welle, die Welle selbst hat eher den gleichen Durchmesser wie die erste.
Das Getriebe stammt aus einem TR7

Re: Neuaufbau 2-Liter-Motor

Verfasst: 8. Okt 2021, 18:41
von Jörn
Wieder was gelernt mit dem Überzieher!
Axel Krug hat geschrieben: 8. Okt 2021, 18:20 Beim zweiten Foto ist eindeutig eine Hülse über der originalen Welle, die Welle selbst hat eher den gleichen Durchmesser wie die erste.
Das Getriebe stammt aus einem TR7